• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Tastatur wechsel Tastatur falsch eingestellt

Darkmark

Alkmene
Registriert
03.05.10
Beiträge
31
Hallo liebe Forenuser,

bei meinem Macbook 2016 wurde die Tastatur gewechselt und nun ist sie leider im System als amerikanische Tastatur eingestellt. Im MacOS ist das natürlich schnell umgestellt, aber wie bekomm ich das im System hin? Hab irgendwie die richtige Taste beim Start noch nicht gefunden :)

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Sorry. Aber ich habe eine Weile überlegt, was du meinst und bin auf kein Ergebnis gekommen.
Was meinst du mit "im System"? Wenn du in den Systemeinstellungen das deutsche Tastaturlayout gewählt hast, müsste doch alles passen?
 
  • Like
Reaktionen: Darkmark

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Im MacOS ist das natürlich schnell umgestellt, aber wie bekomm ich das im System hin?

Was ist denn der Unterschied zwischen macOS und System?

Meinst Du vor und nach dem Start des Betriebssystems? Wenn Du bei der FileVault-Anmeldung (also vor dem Start von macOS) die Tastatur wechseln musst, geht das über das Tastaturmenü rechts oben in der Ecke.
 
  • Like
Reaktionen: Darkmark und Promis

Darkmark

Alkmene
Registriert
03.05.10
Beiträge
31
Marcel`s Tipp hat geholfen. Mit System meinte ich das Bios. Komme ich nach dem Start zum Anmeldebildschirm der Benutzer, ist oben Rechts die kleine Tastatur eingeblendet, in der ich dann auf German umstellen kann (Wie war das mit dem Wald und den Bäumen?😆). Wenn ich angemeldet war, also im MacOs, war schon vorher die richtige Tastatur eingestellt.
Danke für die Hilfe und sorry für die undeutlich Beschreibung meines Problems.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf