• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Reparatur wird mein iPhone überwacht??

Lemon

Tokyo Rose
Registriert
14.01.13
Beiträge
67
Hallo zusammen,

nachdem ich mein iPhone 6 vor kurzem beim Apple Support eingeschickt habe zum Akkutausch und es jetzt wieder erhalten habe, wollte ich meine Daten wieder aufspielen. Zur Info: Ich habe das iPhone vorm Wegschicken komplett gelöscht. Es ist das exakt selbe Gerät, also kein Austauschgerät.

Jedenfalls habe ich meine SIM eingelegt um das iPhone einzurichten. Doch anstatt mich durch das übliche iOS setup zu führen gab es für mich exakt einen Schritt: PIN eingeben. Kein Einstellen von Sprache, Land, AppleID, TouchID usw.

Jetzt wird es aber erst richtig komisch:
Mein iPhone scheint in gewisser Weise schon eingerichtet worden zu sein - und zwar von DB Schenker! Hä??
Bevor ich das alles beschreibe; hier ein paar Bilder. Die habe ich direkt nach dem ersten Starten gemacht; also noch nichts von mir selber eingestellt oder verändert worden.

1.jpg 2.jpg FullSizeRender.jpg FullSizeRender 2.jpg FullSizeRender 3.jpg FullSizeRender 4.jpg


Sonst in iCloud oder im AppStore war niemand angemeldet. Das sind die "einzigen" Spuren die ich gefunden habe.


Hat irgendjemand eine Ahnung was zur Hölle da los ist??? Ich bin völlig ratlos.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Das iPhone ist unter Kontrolle eines sogenannten MDM-Servers (Mobile Device Management). Das ist bei Firmen-Handys üblich und ermöglicht das automatische Einrichten und Fernwarten der Geräte, sowie die Installation hauseigener Software, d.h. ohne vorherige Prüfung durch Apple am App Store vorbei. Im einfachsten Fall werden nur ein paar Präferenzwerte gesetzt, im schlimmsten Fall ist aber auch das Blockieren von Funktionen, Fernlöschen und Fernsperren möglich.

Wenn Dein iPhone "versehentlich" unter Fernverwaltung von DB Schenker gestellt wurde, solltest Du das sofort reklamieren.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das Profil von Schenker löschen und gut ist!

Ich denke, das wird so einfach nicht gehen. Das wird gesperrt sein.

Und dennoch: das ist ein Unding! Es sieht fast so aus, als hätte der Transportdienstleister Schenker Dein iPhone vor dem Eintreffen bei Dir mal eingeschaltet, MDM registriert, usw.

Ich würde sofort bei Apple reklamieren.
 

Lemon

Tokyo Rose
Registriert
14.01.13
Beiträge
67
okay, vielen Dank schonmal!
Ich werde morgen beim Apple Support anrufen und das abklären. Oder zumindest versuchen.
Wäre ja schon der Hammer wenn sich da jemand beim Versand die Zeit vertrieben hat... Andererseits kann ich mir sonst fast nichts vorstellen.

Mal sehen was Apple sagt.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Ansonsten: zurücksetzen und mit Deinem Backup neu aufsetzen. Wird wohl die einfachste Lösung sein ...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich halte es für möglich, dass Schenker im Auftrag von Apple den Akkutausch durchgeführt hat. Die haben vergessen, ihr Testprofil zu löschen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ist es denn dasselbe Handy (Seriennummer)?
 

Lemon

Tokyo Rose
Registriert
14.01.13
Beiträge
67

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Schenker bieter Reparatur- und Testdienstleitungen an. Siehe Link. Ob sie das für Apple tun, weiß ich nicht, scheint aber nach diesem Fall nicht ganz ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wie auch immer. Es ist eine Schlamperei des Dienstleisters und Apple ist mit Sicherheit dankbar für einen Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Vielleicht auch mal bei Schenker anrufen.... weil möglich kann Apple das Profil nicht löschen, oder kannst du dein Iphone nicht zurücksetzen...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Sehr wahrscheinlich ist, dass man Dir im Apple Support ausverschämte das Backup von Schenker drauf gespielt hat. Schenket arbeitet im mobilen Bereich mit sehr viele. IPhones und iPads und natürlich geht da viel auch an den Apple Service.

Wahrscheinlich würde ausverschämte also bei Die ein Backup aufgespielt. Ein falsches. Macht die Sache natürlich nicht besser und muss natürlich runter.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Sehr wahrscheinlich ist, dass man Dir im Apple Support ausverschämte das Backup von Schenker drauf gespielt hat. Schenket arbeitet im mobilen Bereich mit sehr viele. IPhones und iPads und natürlich geht da viel auch an den Apple Service.

Wahrscheinlich würde ausverschämte also bei Die ein Backup aufgespielt. Ein falsches. Macht die Sache natürlich nicht besser und muss natürlich runter.

Mhm... Karneval ist doch vorbei ;)
 

Lemon

Tokyo Rose
Registriert
14.01.13
Beiträge
67
So, eben noch bei Apple angerufen.
Der nette Herr am Telefon war leider genauso ratlos wie ich.
Er hat mir das Standardverfahren empfohlen, d.h. per iTunes wiederherstellen. Sollte es nicht funktionieren oder danach noch Spuren vorhanden sein soll ich mich nochmal melden. Die gemachten Bilder soll ich dann erst im Falle des nochmaligen Anrufs übermitteln.

Ich habe das iPhone jetzt mal direkt in iOS zurückgesetzt über "Inhalte und Einstellungen löschen". Immerhin hat das geklappt ohne Sperre oder sonst was. Jetzt sind alle Spuren von Schenker weg und die normale Setup-Prozedur wird gestartet.

Am Telefon hieß es, dass Schenker keine Reperaturaufträge für Apple übernimmt. So richtig überzeugt klang er allerdings nicht.
Fazit ist also: Leider genau so schlau wie davor.
Ich kann die Software zwar wieder löschen, aber wissen was um alles in der Welt da passiert ist würde ich trotzdem gern :/
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Am Telefon hieß es, dass Schenker keine Reperaturaufträge für Apple übernimmt. So richtig überzeugt klang er allerdings nicht.

Fazit ist also: Leider genau so schlau wie davor.
Ich kann die Software zwar wieder löschen, aber wissen was um alles in der Welt da passiert ist würde ich trotzdem gern :/

Hatte ich doch oben geschrieben.

Schenket hat im Bereich Transport und Logistik sehr große Mengen an Apple Devices in Betrieb und die landen im Service Fall bei Apple.

Und da es dort wie am Laufband zugeht (Apple Service) hat man Dir von einem Schenker Gerät dummerweise ein Backup drauf zurück gespielt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@YoshuaThree: Apple macht Backups von zur Reparatur eingeschickten Geräten und wiederherstellt diese auch? Das würde ich stark bezweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s