• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Migration (10.6 --> 10.7) fehlen (nur direkt nach Neustart!) Benutzeraccounts

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Liebe Apfeltalker:

Lange war ich nicht mehr hier, doch denke ich dass Euer geballtes Wissen mein befremdliches Problem lösen kann:

Auf neuen Rechner (17" MacBook pro) umgestiegen, das kam natürlich mit Lion. Mit dem Migrationsassistenten umgezogen -- nur erscheinen die alten Benutzer nicht auf dem neuen nach Neustart. Einloggen in den admin-account, ausloggen: da sind alle accounts plötzlich da.
Neu angelegte accounts erscheinen korrekt gleich nach dem booten.
Habe mit der Restore-Partition Platte repariert (kein Fehler), Rechte repariert.
Das ganze Problem ist völlig reproduzierbar: Boot, accounts fehlen, in admin rein, wieder raus, accounts sind da und funktionieren auch. Nur die migrierten accounts fehlen zunächst.

Bin gespannt was Ihr mir ratet! Im Prinzip kann man ja damit sogar leben ;).


Herzlichen Dank, dito Gruß, Michael
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Liebe Apfeltalker,
ich beantworte mal meine eigene Frage ;).
Es lag an FileVaut (Verschlüsselung der ganzen Platte). Das hatte ich eingeschaltet, und danach erst die Migration vorgenommen. Offenbar werden dann beim Migrieren die Prozesse, die vor dem Einloggen aktiv sind, nicht über die migrierten Benutzer informiert.
Habe FileVault abgestellt, ging einige Stunden, Platte nicht mehr verschlüsselt, alle Benutzer sichtbar. Nehme an, wenn ich die Verschlüsselung jetzt wieder einschalte, dann bleibt es so.