• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach einem Jahr MAC und MAC OS----subjectiver eindruck

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Hallo an alle,
ich möchte hier ganz kurz meinen subjektiven Eindruck schildern seit ich meinen IMAC 27 ZOLL habe.
- Hardware : TOP, noch nichts schöneres und besseres bis jetzt gehabt.
- Software...da scheiden sich die Geister, ich habe auf einem weiteren PC Windows 7 Laufen und ganz ehrlich : Das steht in Punkto stabilität dem LION aber um NULL und gar nichts nach. Im gegenteil, ich denke es ist deutlich stabiler. Ich kann mich eigentlich an keinen BLUESCREEN in diesem Jahr erinnern. Windows hat gerlernt und ist intuitiv geworden. Ok, kein Multitouch - gut da kann man wieder sagen das ist eingestaubt. Käse, das Multitouch zeugs nervt teilweise beim Arbeiten. Mit der Maus bin ich deutlich schneller uns Produktiver, das muss Apple DEUTLICH nachholen und noch Hausaufgaben machen.
Iphoto finde ich sehr gewöhnungs bedürftig, da komme ich mit Picasa besser klar.
Ok, IMovie ist genial, keine Frage. Und Final Cut X ist als Semi Pro cutter auch eine echte Bereicherung.
Wie gesagt, das ist ein sehr gefühlter Eindruck, leider kann ich nicht sagen das mich der MAC so glücklich macht wie ich dachte.
Wenn Apple hier nicht an einigen Ecken nachbessert war es der erste und der Letzte.
Viele Grüße...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Warum steckst du nicht einfach eine Maus dran, wenn du damit besser klar kommst?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ist Picasa eine Win-Software? Ich kenne nur die gleichnamige Internetseite. Und die kannst Du ja unabhängig von der Plattform abrufen. Allerdings ist das Argument dann nicht ganz schlüssig. Genauso wie Deine Feststellung, Win hätte keinen Bluescreen gehabt - ja klar das spricht absolut für die Qualität von Windows, nur spricht es definitiv nicht gegen Macs und Mac OS X.

Interessant finde ich, dass Du viele Sachen bemängelst, die mir etwa total gut gefallen, wie eben Multitouch. Aber so sind die Geschmäcker eben verschieden.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
pfeif22x18.gif
 

Max_KN

Gala
Registriert
26.11.11
Beiträge
52
Ist Picasa eine Win-Software? Ich kenne nur die gleichnamige Internetseite. Und die kannst Du ja unabhängig von der Plattform abrufen. Allerdings ist das Argument dann nicht ganz schlüssig. Genauso wie Deine Feststellung, Win hätte keinen Bluescreen gehabt - ja klar das spricht absolut für die Qualität von Windows, nur spricht es definitiv nicht gegen Macs und Mac OS X.

Interessant finde ich, dass Du viele Sachen bemängelst, die mir etwa total gut gefallen, wie eben Multitouch. Aber so sind die Geschmäcker eben verschieden.
Eine Bilder verwaltungs und bearbeitungs Software von Google^^ (Aber schon als Programm, nicht nur als Webinterface)

Ich habe an mein neues MBA noch nie eine Maus angeschlossen. Ich liebe es mit dem Multitouch trackpad zu arbeiten!
 

Mitglied 25554

Gast
Mod-Info

Ich schiebe das Thema mal ins "Café", denn es hat nicht zwangsläufig mit dem iMac an sich etwas zu tun noch mit OS X, sondern vielmehr einige "andere Kleinigkeiten" und "wir trinken mal ein Bier und diskutieren Pro und Contras"-Inhalte :)
 

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Hmm also ich hab an meinem Windows Rechner mal Picasa benutzt, habs aber dann irgendwann doch wieder gelassen.
Ich fand das ganze Programm viel zu unübersichtlich und zu langsam, da konnte ich besser in der Ordnerstruktur von Windows nach meinen Bildern suchen. iPhoto dagegen erscheint mir um ein vielfaches intuitiver, übersichtlicher, logischer und schneller. Und es ist natürlich von Apple, was dem geschlossenen System zu gute kommt.
Ich finde, einige der Kritikpunkte klingen eher wie "das ist ja was anderes und ich will mich nicht umgewöhnen". Ich bin ja selbst vor ein paar Monaten erst auf Mac umgestiegen und ich muss sagen, nach kurzer Umgewöhnungsphase wollte ich nicht mehr zu Windows zurück. Das Microsoft Betriebssystem erscheint mir jetzt mehr als zuvor umständlich, nutzlos und hässlich. Für Spiele reicht meine Bootcamp Partition noch aus, aber schon wenns ums Surfen im Internet geht, mache ich das unter Windows sehr ungern. Es läuft unter Mac OS einfach irgendwie flüssiger, angenehmer, hübscher und es macht einfach mehr Spaß! ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das merkt man aber hier oft: Wenn die Leute sich nicht wirklich umgewöhnen wollen und nur die in der Werbung oder auch hier angepriesenen positiven Aspekte von OS X lesen/sehen, dann werden sie mit ihrem Mac nicht glücklich.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Bin mit meinem iMac auch zufrieden, aber ich hab generell nicht so heilsartige Erwartungen an einen Mac.

Aber in der Kaufberatung wird hier Leuten ja auch das blaue vom Himmel hergeredet.

Ein Mac ist ein guter Computer, aber nicht zwangsläufig besser als Windows-PCs. Auch ist OSX nicht unbedingt "der Hammer".
 

Mischl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.10.11
Beiträge
104
Ich arbeite beruflich und auch privat mit Office Aperture und Photoshop. Vor ca 1 Jahr bin ich von win auf Mac umgestiegen, es war das beste was ich tun konnte. Unter win hatte ich fast nur Probleme, vom Service her Brauch man so oder so nicht wirklich auf win zählen. Das ganze System läuft flüssiger und sicher. Ab März werde ich auch im Mitarbeiter Bereich auf apple setzen, es ist zwar ein größerer kosten Aufwand, aber das sollte sich durch geringerer Wartungs und Instandhaltungskosten ausgleichen .
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Wenn du deine Bilder sowiso mit Picasa verwaltest. Google bietet Picasa als native App extra auch für OS X an, nutze ich noch, als ich mit Android Telefonen zu tun hatte. Es zwingt dich ja niemand iPhoto zu benutzen xD. Lad dir Picasa und gut ist xD
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich kann den TE grundsätzlich verstehen, da wir selbst erst vor 3 Jahren gewechselt haben.
Es liegt aus meiner Sicht daran, das er durch die Benutzung zweier Betriebsysteme, immer wieder vergleicht und sich dadurch nicht komplett für die OS X-Logic öffnet.

Wir hatten damals nach vielen Jahren Windows (von 3.1 bis 7) die Nase voll und haben eine Zäsur gemacht. Nach den üblichen Umgewöhnungs-Schwierigkeiten sind meine Frau und ich nun mit unserer kleinen Apple-Welt (2 iMac's, 1 Mac Mini, 1 Time Capsule, 1 Airport Extreme, 1 Apple TV, iPad und 2 iPhone 4S) mehr als zufrieden, weil alles reibungslos und intuitiv in einander greift.

Zurück zu Windows? Für uns Undenkbar!

Aber wie immer, muss das letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. ;)
 

Mischl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.10.11
Beiträge
104
Ich kann den TE grundsätzlich verstehen, da wir selbst erst vor 3 Jahren gewechselt haben.
Es liegt aus meiner Sicht daran, das er durch die Benutzung zweier Betriebsysteme, immer wieder vergleicht und sich dadurch nicht komplett für die OS X-Logic öffnet.

Wir hatten damals nach vielen Jahren Windows (von 3.1 bis 7) die Nase voll und haben eine Zäsur gemacht. Nach den üblichen Umgewöhnungs-Schwierigkeiten sind meine Frau und ich nun mit unserer kleinen Apple-Welt (2 iMac's, 1 Mac Mini, 1 Time Capsule, 1 Airport Extreme, 1 Apple TV, iPad und 2 iPhone 4S) mehr als zufrieden, weil alles reibungslos und intuitiv in einander greift.

Zurück zu Windows? Für uns Undenkbar!

Aber wie immer, muss das letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Sehe ich genauso, man muss windows Komplet vergessen um "glücklich" zusein.
 

Without

Carola
Registriert
10.09.10
Beiträge
113
Sehe ich genauso, man muss windows Komplet vergessen um "glücklich" zusein

Was ein Quatsch.. ich hab vor ~4 Monaten mein MBP gekauft und benutze seither OS X (vorher hatte ich nur iPods & ein iPhone).

Allerdings habe ich nebenbei noch ein Netbook mit win7 Starter & einen Desktop-Pc mit Vista SP2 und nutze auch desöfteren das Notebook meiner Freundin (win7) und ich bin überaus glücklich mit meinem MBP & OS X obwohl ich regelmäßig mit Windows arbeite.
Evtl sogar grade deshalb, weil mir ständig vor Augen geführt wird, wo Apple bessere Arbeit leistet als Microsoft - womit ich Windows nicht schlecht reden will, xp & 7 sind imho gut brauchbare betriebssysteme.
 

Mischl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.10.11
Beiträge
104
Dem widerspreche ich nicht, mal Surfen unter Windows tut mir nicht weh aber alles andere möchte ich meinem Mac nicht mehr missen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
und sich dadurch nicht komplett für die OS X-Logic öffnet.

Naja, auch diese Logik ist sehr oft unlogisch (wenn man sich nur die 8 verschiedenen Verfahren etwas zu installieren anschaut ...schon mal Xcode aus dem MAS installiert und wieder versucht restlos zu deinstallieren?). Und für die" OSX-Logik öffnen" ist oft auch ein Euphemismus für "sich an die Unzulänglichkeiten von OSX gewöhnen"

Ab März werde ich auch im Mitarbeiter Bereich auf apple setzen, es ist zwar ein größerer kosten Aufwand, aber das sollte sich durch geringerer Wartungs und Instandhaltungskosten ausgleichen .

Bitte ggf. auf die Bildschirmarbeitsverordnung achten, falls relevant, wegen z.B. iMac-Spiegeldisplay.