• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach DVD-Laufwerk-Tausch: Native Auflösung verschwunden

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Hey apfeltalk-Gemeinde,

ich musste heute im MacBook 2,1 (weiß, 2006) meiner Mutter das DVD-Laufwerk tauschen. Als ich danach alles wieder zusammen gebaut habe, funktionierte das Display (scheinbar) nicht, weshalb ich es an einen externen Monitor anschloss. Das interne Display ging darauf hin direkt - mit der falschen Auflösuung von 800x600. In den Monitor-Einstellungen wird das Display nun mit sämtlichen Auflösungen aufgelistet, die existieren - außer die nativen 1280x800 o.Ô.

Wer kann mir da helfen? Was kann ich tun?

Außerdem:
Wenn ich das MacBook ohne externes Display einschalte, springt das interne Display erst an, wenn der Mac voll hochgefahren ist - mit flackernden 800x600.

So wird das Display erkannt:
IMG_20140727_144412.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schritt 1 wäre ein Reset von SMC und NVRAM.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Das habe ich natürlich längst gemacht, hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bevor du was anderes tust, öffne das Gerät nochmal, prüfe alle Kabel auf Sitz und evtl Beschädigungen.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Das habe ich auch bereits alles gemacht. Es sind keine Beschädiungen an irgendwelchen Kabeln oder anderen Teilen vorhanden. Als ich das Problem gegoogelt habe, habe ich nur herausgefunden, dass das Problem genau so schon bei anderen Leuten vorkam, selbst, wenn diese das Gerät noch nie von innen gesehen haben. Leider war nirgendwo eine Antwort :/