• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach der Keynote, MacBook Pro Retina/Air Kaufüberlegung

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Guten Abend,

Apple hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und zwar hatte ich nicht mit der Preissteigerung aller Gerät gerechnet. Ich wollte eigentlich gemütlich abwarten was kommt und mich dann für ein neues Book entscheiden, da mein altes aus 2010 dieses Jahr eigentlich in Rente gehen soll.

Ich bin als Student über die saftigen Preisanpassungen überhaupt nicht erfreut. Ich tendiere gerade ein Gerät aus der letzten Generation zu kaufen (2014). Meint ihr, die Preise bei den bekannten Elektronikhäusern bleiben auf dem gleichen Niveau wie es bisher war für die "alten Geräte"? Sprich ich würde frphestens am Mittwoch losziehen und würde dann gerne ein 15" Gerät der alten Generation für das gleiche Geld wie es das vor ein paar Stunden gekostet hat kaufen. Meint ihr das wird noch ein paar Tage so bleiben?

Grüße
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Sicher ist, das die Preise noch mal fallen aber ob das Morgen oder erst in 3 Monaten ist, kann dir keiner genau sagen. Schau dich bei bekannten "Häusern" um und schlag zu, wenn du ein geeignetes Gerät findest. Kannst du warten, würde ich auf den nächsten Schnapper hoffen :)
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Neija aktuell sind ja die Preise der "alten" Geräte ein Schnapper. Ich würde aktuell unter 1700€ für ein 15" Macbook Pro Retina zahlen. Klar wenn die Händler nun morgen ihre Preise direkt anpassen komm ich net so "günstig" weg,
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Ich bin in genau derselben Situation. Ich habe ebenso ein MacBook Pro 2010, welches dieses Jahr durch ein 13" Retina Modell ersetzt werden soll. Ich habe die Updates abgewartet, jedoch nicht mit einem Preisanstieg in dieser Höhe gerechnet.

Ich überlege nun, ob ich das 2015er in der Grundausstattung, oder doch lieber das 2014er, ebenfalls in der Grundausstattung, ggf. mit mehr Arbeitsspeicher, kaufen sollte.

Wenn die Restbestände günstig verkauft werden sollten, wäre das sicherlich eine Option. Gibt es denn schon erste Tests oder Prognosen, wie groß der Leistungsunterschied durch die neuen Komponenten ausfällt?
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Huhu also ich habe heute morgen bestellt. Es wurde bei mir das "aktuelle" 15" Retina Gerät. Interessanterweise wäre ein 13" retina Gerät mit 16 GB Ram und der SSD in 256 GB ähnlich teuer gekommen wie die Standard Variante des 15" Gerätes.

Zum Thema 2014er oder 2015er Version: Ich habe nun ja auch zur 2014er Version gegriffen. Das liegt auch daran, dass es kein neues 15er gab. Aber auch die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen neuem und "alten" werden kaum spürbar sein im normalen Betrieb.

Ich denke deshalb das du getrost zum "alten" greifen kannst, wenn dir das neue Touchpad und Thunderbolt 2 nicht wichtig sind.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Skylake kommt schneller als gedacht. Wenn Du preissensibel bist, könnte es sich also lohnen mit der Neuanschaffung noch etwas zu warten und dann das aktuelle Modell im Herbst reduziert zu kaufen.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Steige mal hier in die Diskussion mit ein, weil ich ein ähnliches Thema habe und nicht dafür extra einen Thread öffnen möchte.

Wollte eigentlich das neue MacBook Air Retina 12 für meine Mutter erwerben. Hatte damit gerechnet, dass der Preis nicht unweit dem der Airs liegen würde. Nun ist es aber ja so, dass sowohl das neue Macbook 12 als auch das "neue" MacBook Pro 13 Retina mit neuem Force Touch Trackpad denselben Preis haben.

Jetzt frage ich mich ernsthaft, warum sollte ich für dieselbe Summe ein Gerät kaufen, das viel weniger Leistung, weniger Anschlüsse und einen kleineren Bildschirm hat? Es wiegt weniger und ist wohl etwas handlicher aber das wars auch.

Meine Mutter macht zwar keine leistungsstarken Sachen, allerdings habe ich irgendwie ein komisches Geführl für etwas "minderwertiges" denselben Preis zu zahlen wenn ich dafür "mehr" bekommen kann.

Wie würdet ihr das sehen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Empfehlung? => MBP!

Da kannst du später noch das ein oder andere tauschen. Bei dem MB geht das nicht (Festplatte).... Der Akku soll wohl am MB noch eine Stunde länger halten als am Pro. ^^
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Also ich werde mir nach einiger Überlegung wohl heute das 2014er 13" Modell holen. Der örtliche MediMax verkauft es gerade für 1129€. Das ist bei meinem Anwendungsprofil (hauptsächlich Webentwicklung, Musikproduktion als Hobby) derzeit ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis als das aktuelle Modell für 1449€.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06