• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Na klar! Ich schenke dir 10% meiner Akkuladung!"

M4tt145

Erdapfel
Registriert
15.11.13
Beiträge
0
Hallo liebe Apfeltalkianer!

Ich bin ganz neu hier im Forum und selbstverständlich begeisterter User von Apple-Geräten. Unteranderem besitze ich ein Iphone 5, ein Ipad mini und ein MacBook Pro Retina.
Zur Zeit absolviere ich ein Naturwissenschaftliches Studium in der Schweiz und nutze dafür meine Geräte ganz unterschiedlich: Das Iphone kommt vor allem für Kommunikationszwecke wie WhatsApp, SMS und Telefonanrufe sowie das schnelle checken von Emails zum Einsatz. Mein Ipad mini brauche ich, um Skripte und Folien während den Vorlesungen immer dabei zu haben und auch direkt mit Notizen zu versehen, ohne jeweils stapelweise Papier mitschleppen zu müssen.
Und mein MacBook Pro Retina nutze ich vor allem für Hausarbeiten und Essays, die wir in regelmässigen Abständen abliefern müssen.

So habe ich in meinem Alltag an der Universität meistens mein Ipad und mein Iphone dabei, während mein Laptop zu Hause bleibt.

Nun zu meiner Idee, respektive meiner Fragestellung.
Meine Universität ist relativ alt, Steckdosen und Stromanschlüsse sind in den meisten Vorlesungssälen und Seminarräumen nicht vorhanden. Ich schaffe es aber regelmässig, je nach Nutzung, entweder den Akku meines Ipad oder meines Iphones komplett aufzubrauchen ehe der Tag endet.
Dies wäre keine Problem, wenn ich mein MacBook Pro dabei hätte. Schnell das Tablet oder Smartphone per Lightning oder 30Pin Connector mit dem Laptop verbunden und die lebensrettenden Akkuprozente "rübergezogen".
Weil ich aber nicht jeden Tag mit einem 10kg Rucksack zu Uni will, lasse ich meinen Laptop oft zu Hause.
Meine Idee ist ein Kabel mit integriertem Adapter: Lightning zu Lightning, 30Pin zu 30Pin oder microUSB zu microUSB, mit dem ich ganz bewusst mein Smartphone oder Tablet mit einem anderen äquivalenten Gerät aufladen kann.

Beispiel 1: Ich hab den ganzen Tag das Iphone genutzt und folglich tendiert die Restakkustärke gegen 0. Ich benötige das iPhone aber weiterhin und eine Möglichkeit das Gerät mit einem Netzteil aufzuladen ist nicht vorhanden. Mein Ipad habe ich aber den Tag durch wenig genutzt; der Akku ist noch beinahe voll.
So könnte ich mir beispielsweise die Menge an "Saft" die ich für mein Iphone noch brauche von meinem Tablet holen.
Umgekehrt genau das Gleiche.

Beispiel 2: Ein Kommilitone hat auf seinem Smarthphone keinen Akku mehr; Steckdose? Nicht vorhanden! Ich kann ihm somit, sofern ich nicht viel Akku benötige, einen Teil meines Akkus "schenken", "verkaufen", "leihen" oder was auch immer.

Mein Ziel ist somit die Verlagerung der benötigten Strommenge von einem Gerät welches grad nicht so im Einsatz ist, auf ein viel genutztes Gerät.

Wenn ich sowieso Iphone und Tablet dabei habe, aber nie genau weiss, welches von beidem ich öfters benutzen werde, wäre dies die ideale Lösung für mich!

Nun zu euch:

-Denkt ihr, dass so ein "Battery-Switching-Kit" sinnvoll ist?

-Würdet ihr euch sowas kaufen?

-Technischer Aspekt: Lässt sich dies überhaupt mit den elektrotechnischen Eigenschaften der Apple Geräte vereinbaren?

Lasst mich wissen, was ihr davon halten würdet!

Lieber Gruss
 

Fuchur

Gala
Registriert
15.06.12
Beiträge
50
Hallo,

ich denke nicht, dass das so einfach geht, als verschiedenen Gründen. iPad und iPhone sind keine Autobatterien, die Saft einfach laufen lassen, sondern besetzten komplexe und intelligente Akkusteuerungen, die Deine Idee verhindern.

Zwar nicht als Geschäftsidee, aber als pragmatische Problemlösung, kann ich Dir portable Akkus empfehlen, die lädst Du daheim auf, hat dann eines Deiner Geräte keinen Akku mehr, verbindest Du und Dein iDevice wird geladen. Gibt sogar entsprechende iPhone Hüllen, in die solche Zusatzakkus integriert sind.

Gruß,
Fuchur
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Es gibt zum Beispiel solche Geräte:

Nicht sonderlich groß aber stark genug um zumindest Restladung bis zur nächsten Steckdose zu haben. Für mich würde Deine Lösung keinen Sinn machen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn ein simples 10-Euro-Kabel reichen würde, wäre die Idee sicher wirtschaftlich umsetzbar. Aber es wird sicher deutlich teurer, passt dann sicher nur an spezielle Gerätekombinationen, daher sind Zusatzakkus, die für alle Geräte oder wenigstens viele passen, einfach praktikabler. Ein einmal entwickeltes System iPhone<->iPad nutzt Leuten mit einem anderen Tablet nichts, vielleicht schon nicht bei einer anderen iPad-Variante, und beim nächsten iPhone-Typ kann es schon wieder anders aussehen. Da fehlt einfach die Normung.

Edit: Das soll aber nicht von einer eventuellen Geräteentwicklung abhalten! Wenn's tatsächlich was universell einsetzbares gäbe, sähe das anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Im Prinzip finde ich die Idee gut. Ich bezweifle aber, dass in den iOS Geräten bereits die notwendige Ladeelektronik steckt um das mal eben so über ein schlichtes Kabel zu realisieren.

Und wie schon mehrmals erwähnt, das eigentliche Problem ist ja bereits gelöst. Es gibt kompakte Akku-Packs mit denen sich ein iPhone unterwegs laden lässt. Klar muss man da dran denken so ein Teil auch dabei zu haben, das wäre bei einem Spezialkabel aber ja ebenfalls der Fall.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Woher sollen denn die Geräte wissen, wer welches mit Strom versorgen soll? Ne, das klappt so nicht. :)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
So könnte ich mir beispielsweise die Menge an "Saft" die ich für mein Iphone noch brauche von meinem Tablet holen.
Umgekehrt genau das Gleiche.

Das Feature gibt es doch schon, ich habe es bereits selbst genutzt. Aktiviere mal an deinem iPhone den mobilen Hotspot und nutze dann das WiFi mit einem MacBook und einem iPad. Du wirst dich wundern wie schnell das iPhone den Strom abgibt. Du kannst es sogar fühlen, denn das iPhone wird sehr warm dabei. :D