• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] "Mysteriöse" Freigabe im Finder

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Hallo Forum,
Ich habe ein kleines, seltsames "Problem", was eigentlich nicht stört, sondern nur ein bisschen seltsam ist:
Bereits vor einem Monat ist mir eine seltsame Freigabe in der Seitenleiste des Finders aufgefallen. Das stört mich nicht weiter, aber ich finde es schon seltsam, dass in unserem kleinen, geschützen WLAN- Heimnetzwerk anscheinend ein anderes Gerät angezeigt wird :D Heute ist sie jetzt wieder da. Jegliche Verbindungsversuche zu diesem seltsamen Ding schlagen fehl. Außerdem zeigt der Finder im Informationsfenster an, dass das Gerät ein PC- Server sei, was nun völlig gegen den Namen spricht. Zu dieser Zeit ist auch kein anderer Nutzer lokal angemeldet.
Muss ich mir jetzt irgendwie sorgen machen und gelegentlich das WLAN- Passwort verändern? :D
efstajas

PS: Wir selber haben nur außer dem Mac noch einen Windowsrechner im Haus, der zu diesem Zeitpunkt aber abgestellt ist.
Die Hardware:
MacBook Pro 15" late 09
OS:
Snow Leopard 10.6.2

EDIT:
Mir ist gerade aufgefallen, dass diese Meldung erscheint, wenn ich auf "verbinden als" klicke. Das heißt ja anscheinend, dass diese "Freigabe" mein eigenes MacBook ist. Aber wieso wird es als PC angezeigt, und wieso ist es überhaupt als "Freigabe" zu sehen?! Und wieso nur manchmal?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Bei mir ist das manchmal, wenn ich von Windows 7 wieder nach Mac OS X komme (Stichwort: Bootcamp), dann steht der PC-Name unter Win7 in den Freigaben. Verbindung schlägt natürlich fehl, aber stört ja auch nicht weiter...
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Mich stört es auch nicht, aber Windows oder so habe ich nicht installiert. Nur Ubuntu unter VirtualBox, aber das kann es ja eigentlich nicht sein :D
Aber wie gesagt, es stört mich wirklich nicht, im ersten Moment dachte ich nur, dass möglicherweise ein Fremder in unserem Netzwerk ist ;)