• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Myst - wer kennts noch?

Wer kennt noch Myst?

  • JA, kenne ich und liebe ich!

    Stimmen: 18 42,9%
  • Kenn ich, ist aber nicht mein Ding

    Stimmen: 15 35,7%
  • Myst, was ist das? Etwa eine Grukenart?

    Stimmen: 8 19,0%
  • Mir egal....

    Stimmen: 1 2,4%

  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Ja, stimmt schon, ein echtes Myst ist es nicht... ist mehr wie Tomb Rider oder so......

Aber trotzdem cool:-D Ich will auch Urulaub machen:-D
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Myst V (EoA, wie kommst du nur auf "End of Days" Schwatzi?!?) benutzt dieselbe "Technik" wie URU, ist auch ne "3D rumrennerei" nur das man in der First-Person feststeckt ;) Die Erläuterung von Sir Q kann ich in leider nicht Nachvolziehen.
URU ist das letzte Myst das es gibt (und nicht Myst V, denn das Ende ist noch lange nicht geschrieben) und so wies momentan scheint, stehen die Chancen sehr gut, dass es fortgeführt wird: URU Live

schwatz33 schrieb:
Aber trotzdem cool :-D Ich will auch Urulaub machen :-D
Tja da kommst du leider genau 2 Tage zu spät, letztes WE hatten wir wieder ein kleines deutsches Mysterium in der wunderschönen Rhön. Hier auf der Blogseite unten gibts ein paar Bilder die Hordath geschossen hat zu sehen: http://hape.wordpress.com/finales/

Für alle die mehr erfahren wollen, insb. von URU Live, empfehle ich dieses Forum: http://www.uru-reallife.com/
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Tja da kommst du leider genau 2 Tage zu spät, letztes WE hatten wir wieder ein kleines deutsches Mysterium in der wunderschönen Rhön. Hier auf der Blogseite unten gibts ein paar Bilder die Hordath geschossen hat zu sehen: http://hape.wordpress.com/finales/

uiui, da wär ich echt gern dabei gewesen....:( sieht cool aus auf den pics:-D

Ich hoffe Myst hört nienienie auf, ich hab lange gesucht und nie ein vergleichbares Spiel gefunden....

EDIT: Ich sitze gerade in Revelation rum....
Muss dringend End of DAYS :)-D) bestellen jetzt...... okok, End of Ages natürlich:-D
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
... je mehr Leute interesse an einem zukünftigen URU Live bekunden, umso mehr Kohle kriegt Cyan Worlds um es weiterzuentwickeln ;)

Hoffentlich sind's dann nicht zuviele ;).

Ich finde man muß den Bogen jetzt nicht bis in's Unendliche spannen. Sollen sie sich doch mal etwas neues ausdenken. Fände ich interessanter.


Aron
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
arc schrieb:
Ich finde man muß den Bogen jetzt nicht bis in's Unendliche spannen. Sollen sie sich doch mal etwas neues ausdenken. Fände ich interessanter.
Für eine Firma die letztes Jahr Konkurs angemeldet hatte, finde ich es vorteilhaft nun ein Projekt zu haben welches Geld einbringen könnte... aber da spricht nur der Fanboy in mir :-D
 

WorldOfPoe

Idared
Registriert
03.07.06
Beiträge
24
Hallo zusammen,

also Myst und Riven hab ich auch gespielt....Für die weiteren Teile hab ich leider mit der Rechner-Ausstattung hinterhergehinkt....Aber da ich eh nicht ganz soviel spiele, hab ich mir die Myst-Triologie als Roman geleistet....War echt spannend zu lesen...Und man erfuhr auch 'ne Menge Hintergrundinfos zur Geschichte von Myst....


Bis denne,

Christof
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Ich habe einmal Riven gespielt (glaube ich) und einmal den ersten Teil (oder wars der zweite? Am Anfang ist jedenfalls son Stuhl, wo man sich reinsetzen und Planetenbilder beobachten kann :D).
Damals war ich zu dämlich für das Spiel, heute gefällt mir das Spielprinzip nicht (Handlungsfreiheit ist mir sehr, sehr wichtig, bin halt Rollenspieler) und ich spiele keine Einzelspieler-Videospiele :D
Aber - ja, ich erinnere mich dran :D
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Die D'ni-Bücher habe ich auch verschlungen. Eine herrliche Druck-Ausstattung - augedruckte metall-Ecken, vergilbte Seiten - einfach genial gemacht. Das Buch Atrus hab ich geliebt - einfach nur zum träumen …
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Für eine Firma die letztes Jahr Konkurs angemeldet hatte, finde ich es vorteilhaft nun ein Projekt zu haben welches Geld einbringen könnte... aber da spricht nur der Fanboy in mir :-D

Soll ja nicht heißen, das die Jungs (eher Herren) nicht auch Geld damit verdienen sollten - können sie von mir aus, auch gern fürstlich :).

Aber ich halte das Buch-Welten-Prinzip (glänzende Idee, ohne Zweifel, wenn vielleicht auch bereits von vornherein etwas intellektuell) erstmal für "durchgekaut". In 10 oder 20 Jahren, wärs' vielleicht geschickt das wieder aufzunehmen.

Zudem glaube ich nicht, das man dort nicht auch Ideen in anderen Richtung hat. Es ziemt sich einfach nicht (schon gar nicht mit dem (didaktischen) Anspruch den die Macher hi und da zum Ausdruck bringen) "das Pferd tot zu reiten". Oder?

Aron
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
arc schrieb:
Zudem glaube ich nicht, das man dort nicht auch Ideen in anderen Richtung hat.
Hat man auf alle Fälle, dazu auch ein interessanter Artikel hier: http://www.pro-g.co.uk/features/article/21-04-2005-30.html (englisch)

arc schrieb:
Es ziemt sich einfach nicht (schon gar nicht mit dem (didaktischen) Anspruch den die Macher hi und da zum Ausdruck bringen) "das Pferd tot zu reiten". Oder?
Nein natürlich nicht, Rand Miller hat ja lang und breit erklärt, das Myst V das letzte Spiel der Reihe sei. Das man sich mit Uru Live nun versucht "über Wasser zu halten" find ich persönlich nur gut und recht fürs Unternehmen ;)
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Für mich gibt es Fünf Myst-Spiele:

• Myst
• Riven
• Exile
• Revelation
• End of Ages

Alles was sich um URU dreht entspricht nicht meinem Spielempfinden von Myst. Ich finde es total OK das sie versuchen durch eine aktive comunity ihr (über)leben zu sichern - aber mir gibt URU nichts. Avatare wiederstreben der Roman-Metapher und selbst Sophie war Sophie ohne das sie selbst sich in ihrer Gestalt hätte ändern können (und vieleicht auch wollen?!) …
 

MetalSnake

Gala
Registriert
16.03.07
Beiträge
53
Ich erlaube mir mal, diesen Thread hervorzukramen, denn mich hat mal wieder das Myst Fieber gepackt, habe mir die Tage schon die drei Bücher ersteigert und warte jetzt sehnsüchtig drauf. In der Zwischenzeit habe ich mir die Zeit mit realMyst vertrieben, das läuft am G5 unter 10.4.10 auch gut, nur mit Rime (Bonus Zeitalter) hatte ich Probleme, das stürzte immer mal wieder ab, aber der Rest funktionierte super.

Nun versuche ich irgendwie Riven zu spielen, Notfalls müsste ich das am alten beigen G3. Aber wenn der mal weg ist? Wie soll man dann noch Riven spielen? Am G5 unter Classic stürzt es ständig ab. Am MBP mit VMware und XP ist es, wegen einiger Fehler, wie schwarzer Kasten um den Cursor, auch nicht so das Wahre. Riven X braucht wohl noch einige Zeit bis man damit spielen kann. Bleibt noch die Playstation Version, aber so ein Spiel auf der Konsole macht auch nicht grad viel Spaß. ;)

Na gut, also Exile. Dafür gibt es ja auch ein OS X Update, aber leider nur für die US Version. Man kann es zwar über die deutsche drüber installieren, aber dann wird nur noch englisch gesprochen, und es lässt sich auch nicht umstellen. Am G3 ist es unspielbar langsam. Unter VMware am MBP traue ich mich schon gar nicht das überhaupt zu testen. Also Notfalls die Playstation 2 Version, aber das Thema hatten wir ja schon.

Na immerhin Teil 4 und 5 sollten doch gut laufen oder?

Wie sind eure Erfahrungen mit den 5 Teilen, wie spielt ihr die, oder habt ihr es schon aufgegeben?
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Shorah. Schöner Thread! Myst. Das steht für mich noch heute für zahlreiche schlaflose Nächte, Urlaub am PC/MAC, Frust und Freude... ;)

Habe Myst, Riven (beide Cyan) Myst Exile (Presto), Uru (Cyan, Ubi) und Myst 4 (Ubi) + 5 (Cyan) gespielt. Bei den ersten Teilen war das halt noch etwas ganz spezielles. Die Lösung konnte man nicht einfach mal eben im Web googeln. Da war man richtig Stolz mal etwas "bewegt" zu haben, ohne aber wirklich zu wissen warum und weshalb. Ein weiteres Highlight war für mich dann noch Revelation von Ubisoft. Eigentlich der würdige Abschluss der Serie. Irgendwie bezeichnend und traurig, dass dieser Teil nicht von Cyan selbst stammte. Cyan wollte mit Uru (hat hier auch wer wie wild diese Marker gesammelt, in der Hoffung die Verbindung wird nicht gleich wieder gekappt?^^) ein revolutionäres Online-Adventure starten. Ging, wie wir wissen, mächtig in die Hosen. Zu wenig User und in der Folge strich Ubisoft das Projekt. Cyan produzierte dann noch Teil 5, ein Graus in meinen Augen. Unfertig, miese 3D-Charaktiere. Danach ging die Kultschmiede Pleite, fand dann doch noch einen Investor und zahreiche Ex-Mitarbeiter wurden wieder eingestellt. Myst Online ist ja wieder in Betrieb. Spielt das jemand hier? Mich kann es nicht mehr animieren. In meinen Augen hätte Cyan früher einen Schnitt mit "Myst" machen und ein neues innovatives Adventure entwickeln sollen...

Auf meinem PB hier ist Revelation noch installiert, da schau ich ab und an noch rein. Ach ja, ein Highlight, was mir noch einfällt: Bin in Uru mal auf Rand Miller getroffen! Der sah virtuell wirklich genauso aus wie in echt. Konnten uns ewas unterhalten, er fand es ganz spannend, dass Schweizer (Europäer) an der Testphase mitmachten... ;)

greets :D
silicon valley
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
geiles spiel, nur hatte ich eine der wenigen versionen die keine hybrid cd war ... :(
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
find ich auch ein geiles game, mein erstes! ;) hat jemand von euch RealMyst? Ich habe die US-Version letztes Jahr gekauft... :-D
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wir haben ganze Ringbücher mit den Lösungen und Karten gefüllt :D

Ich bin dann nach Exile ausgestiegen. Ich hege jedoch die Hoffnung das, wenn meine Nichten und Neffen etwas älter sind, sie Myst genau so spannend finden wie ich damals und wir vllt. sogar gemeinsam spielen werden.

Das wäre wohl meine persölich schönste Nachfolge des Spiels.