• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Myst 3: Exile unter OS X Lion?

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Hab mein OS gleich in den ersten Stunden auf Lion geupdatet und - bin nicht allzu zufrieden. Viele kleine Bugs und Lags schmälern die Freude über noch mehr Intelligenz. Aber das ist hier jetzt nicht das Thema.
Ich bin seit jeher freudiger Spieler von Myst 3: Exile und hab es dank einiger ausführlicher Anleitungen auch unter Snow Leopard noch zum laufen bekommen, doch seit Power-PC Programme nicht mehr unterstützt werden (Dass das das Problem ist bekomme ich als Fehlermeldung, wenn ich versuche, die App zu starten), geht das nicht mehr. Nun ist meine Frage: Ist irgendjemandem auf diesem Planeten ein alternativer Weg bekannt? Könnte es z.B. irgendwie unter Wine laufen? Ich wäre dafür auch bereit mir die Windows-Version zuzulegen. Oder kann man die fehlende Unterstützung von Power-PC Programmen irgendwie umgehen, so viel "Power-PC" wird Exile ja nicht brauchen?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du kannst dir einen SnowLeo auf ein externes Volume oder eine zusätzlich erstellte Partition installieren und "umbooten".
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Eine ganze Partition mit eigenem System nur für ein Spiel? Geht das nicht auch einfacher? :(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Klar. Für ~5 Euro einen gebrauchten Uralt-G4 kaufen. :)
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Lösung

Ich hab nochmal geguckt ob es mittlerweile eine Lösung gibt und siehe da, es gibt tatsächlich eine. Hier hat sich ein Mensch viel Arbeit gemacht und bietet mit dieser Installationsdatei eine Lösung an, mit der man Myst III Exile auf Lion und Mountain Lion spielen kann. Es gibt allerdings schon einige Probleme: Untertitel müssen abgeschaltet sein und die reflektierenden Spiegel in der Baumwelt funktionieren nicht richtig. Der Ersteller sucht fieberhaft nach einer Lösung, doch hat noch keine gefunden. Doch ansonsten soll es sehr gut spielbar sein; ich selber werde es gleich ausprobieren.

Falls man es vorher mit der bisher existenten Methode gemacht hat, die unter Lion nicht mehr funktioniert: Wer wie ich die CDs nicht mehr hat, hat sie trotzdem noch auf dem Computer im Ordner wo auch die App drin ist, da das Spiel ja die CDs braucht. Dann kann man mit dem Festplattendienstprogramm vier neue Images erstellen. Diese definiert man als CD/DVD, wählt eine Partitionsgröße von 2,5 GB oder mehr auswählen und benennt sowohl das Image als auch die Partition (Also einmal über und einmal unter der Auswahl des Speicherorts, welcher im Übrigen egal ist) jeweils "EXILE Disc 1", "EXILE Disc 2", "EXILE Disc 3" und "EXILE Disc 4". Wenn diese vier .cdr-Images erstellt und gemounted sind kann man die Installationsdatei, die im verlinkten Thread verlinkt ist, starten; man muss nur noch einen Speicherort wählen und die Installation läuft ohne Stopp durch. Ich empfehle, die CD/DVD-Images (die man natürlich nach der Installation auswerfen kann) irgendwo zu speichern, auf eine Backup-Platte zu tun oder ähnliches.

Das wärs dann! Danke an den Ersteller der Installationsdatei und viel Glück & Spass allen, denen dadurch geholfen wurde!

P.S.: Da die Installationsdatei in einer Dropbox liegt, werde ich sie selber backuppen und falls jemand merkt, dass der Link offline ist, kann er mir hier antworten oder per PN anschreiben, damit ich sie wieder erreichbar machen kann.

EDIT: Kommando zurück, bei mir funktioniert es nicht. Ich werde im Forum nachfragen, ob jemand eine Lösung hat. Vielleicht liegt es daran dass ich Mountain Lion habe und das hier für Lion konzipiert ist. Ich bekomme erst einen Error "m3r error: $M3dat\RSRC.m3r" und dann werde ich folgendes gefragt:

Exception raised
Unhandled privileged instruction at address 0x94458740.
Do you wish to debug it ?
Yes/No

Wenn ich nein sage, schließt sich das Programm sofort, wenn ich ja sage, schließt es sich nach ein paar Sekunden. Und achja, mein Dock wurde durchsichtig. Liegt wahrscheinlich an Cider (damit bringt man Myst auf 10.7 zum laufen), eine Mausbewegung aufs Dock verschaffte Abhilfe.

EDIT #2: Die Datei "RSRC.m3r" fehlte im Ordner "M3Data" der Applikation; sie ist im alten Ordner von Myst 3 Exile zu finden, allerdings versteckt, man muss sich also die versteckten Dateien anzeigen lassen. Erstmal habe ich noch keinen Ingame-Sound gehabt - das ließ sich beheben, indem auch der restliche Ordner "M3Data" in den entsprechenden Ordner innerhalb der Applikation (zu öffnen, indem man rechtsklick auf die Applikation macht und "Paketinhalt anzeigen" anklickt, dann im Ordner Contents -> Resources) kopiert wird. Die beiden existenten Dateien überspringt man am besten, die zusätzlichen Inhalte des existenten "TEXT"-Ordners kann man in den Applikationsordner reinkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Danke für den tollen Thread!
Ich habe das gleiche Problem seit heute.
Hatte einfach mal wieder Lust, Myst, Riven und Exile zu spielen.
Aber... nichts geht.

Jetzt wollte ich auch nicht unbedingt tagelang rauf- und runterinstallieren und mich mit Fehlermeldungen herumplagen.
Gibt es vielleicht eine neue Version der Spiele, die auch auch ML laufen?
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Also, meine nach der Anleitung im Thread manipulierte Version läuft auf zwei Computern mit der neuesten OS X-Software makellos.