• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

mysql - ip Adresse vom Benutzer herausfinden?

vero

Fuji
Registriert
23.03.10
Beiträge
37
Hi!
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es nicht gehen kann aber wollte trotzdem mal fragen ob jemand weiß ob mysql herausfinden kann, wer Änderungen an der DB vornimmt (ip). Soll nämlich für ein Projekt mitloggen wer auf meinem Blog Artikel schreibt usw. Da ich die Logs mit Triggern realisieren will und die ip von der eigentlichen Artikel-Tabelle fernhalten will, kann ich ja nicht insert into artikel (..., ip) anwenden, weil es dies Spalte dort nicht geben soll.

Eine Idee wäre eine Artikel/IP View und das Insert darauf mit einem Trigger abzufangen.

Hat jemand eine bessere Idee?

lg
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
MySQL wird schon wissen was die IP des Clients ist. ABER: Der Client ist vermutlich ein lokaler Server-Prozess wie z.B. PHP. Die eigentliche Adresse müsstest du also dort holen.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
MySQL wird schon wissen was die IP des Clients ist. ABER: Der Client ist vermutlich ein lokaler Server-Prozess wie z.B. PHP. Die eigentliche Adresse müsstest du also dort holen.

Richtig, also 127.0.0.1 oder in vielen Fällen gar keine IP, da direkt über Sockets konnektiert wird.
 

Gerald92

Gloster
Registriert
29.07.10
Beiträge
65
Per Default sind Verbindungen zu MySQL außerhalb von 127.0.0.1 sowieso nicht erlaubt, in deinem Falle scheint es aber erlaubt zu sein, daher würde ich (sofern du kein Shared Hosting sondern einen eigenen Server hast) das loglevel ändern und den logfiles nachsehen. In einer MySQL Tabelle werden die Verbindungen meines Wissens nicht protokolliert.
 

tracer

Golden Delicious
Registriert
26.03.12
Beiträge
8
Da ich die Logs mit Triggern realisieren will und die ip von der eigentlichen Artikel-Tabelle fernhalten will, kann ich ja nicht insert into artikel (..., ip) anwenden, weil es dies Spalte dort nicht geben soll.
Warum denn nicht? Wird bei Foren genau so gemacht.