• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MyCloud WD 4TB - Im dualen Betrieb

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Hallo,
ich habe mir am Wochenende auch mal eine NAS bestellt und meine Frage die jetzt aufkommt ohne das die NAS da ist, wie kann ich sie am besten im Dualen Betrieb, OSX und Windows verwenden. Gibt es unter euch Leute die dies tun und mir evtl. erklären können wie sie es machen und was sich dazu am besten eignet ?

Ich bin da echt ahnungslos was da angeht und bräuchte Hilfe!

Grüße,
Fridolin
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Je nachdem welchen NAS Hersteller du gewählt hast, gibt es (sogar teils bebilderte) Anleitungen auf den Herstellerseiten selbst.
Einfach mal selber nachschauen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vollkommen einfach. Lediglich der Zugriff ist nicht identisch. Doch warte mal ab bis das Teil bei dir steht. Solltest du mit der Anleitung nicht klar kommen, kannst du ja hier einen Thresd mit Titel:

"HILFE, PROBLEM, DRINGEND, mein neuer NAS überfordert mich"

und dann im Thread:

"Siehe Titel"

eröffnen. ;)
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
@nomos danke!

@markthenerd was soll ich dazu noch sagen? Wenn du Leuten nicht helfen möchtest oder unter die Arme greifen willst, dann lass es und post dann nicht noch so einen Müll der einem nichts bringt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Werd nicht gleich madig. Ein wenig Eigeninitiative kann auch von dir verlangt werden. Solltest du auf Vorlesen aller Anleitungen bestehen, wirst du auch ohne meine, ohnehin humorvoll gemeinten Kommentare, recht schnell merken worum es geht.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Die myCloud ist eine Netzwerkfestplatte die wird unter OS X im Finder angezeigt und in Windows unter Netzwerk.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Netzwerkfestplatte ist ein Unwort für NAS. Mittlerweile unausrottbar geworden. Trotzdem eine Wortkrücke.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Ups, ja NAS war der falsche Begriff von mir. Leider ist sie noch nicht da :/
Also ich würde behaupten, das NAS hier schon die richtige Bezeichnung ist, da läuft doch ein OS drauf oder?
Was @markthenerd vermutlich aber an dem Begriff "Netzwerkfestplatte" nicht mag (der aber für NAS im Sprachgebrauch oft synonym verwendet wird), ist, dass sogar eine Platte die lediglich per USB an deinem Rechner hängt und freigegeben wird eine "Netzwerkfestplatte" ist...
Ein NAS hingegen ist dann eher Netzwerkfestplatte + eigenes Betriebssystem + Überspannungsschutz + wasweissichnoch...

Nicht zu verwechseln mit WLAN-Festplatten die wiederum ihr eigenes Netzwerk erstellen wie z.B. die Seagate Wireless Plus :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ich habe nur NAS geschrieben weil ich die Festplatte/Netzwerkfestplatte/NAS, was es nun auch ist unter einer Aufzählung von verschiedenen NAS Geräten gesehen habe.

Der Kauf vorerst ist auch erstmal ein "Testkauf" um so sehen wie es mir gefällt kann auch sein das es mir gar nicht gefällt und ich es in 1 Woche wieder zurück schicken werde.

Aber danke für die Aufklärung chwn.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Netzwerkfestplatte ist ein Unwort für NAS. Mittlerweile unausrottbar geworden. Trotzdem eine Wortkrücke.

Die MyCloud WD ist nunmal keine NAS in dem Sinne? Dient für Backups, funktioniert super mit Time-Machine zusammen, wird im Netzwerk dargestellt wie eine Time-Capsule und kann auch über das Web angerufen werden und mit der iOS App drauf zugegriffen werden.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die MyCloud WD ist nunmal keine NAS in dem Sinne?
Da der Satz mit einem Fragezeichen endet heisst das was? In welchem Sinne?

Ihr Lieben. Was genau ist dann ein NAS?

Wikipedia schrieb:
Netzgebundener Speicher

Also: Nichts hineininterpretieren oder -denken oder -wünschen oder -glauben. Alles was Netzgebunden ist, vollkommen egal ob 1 oder 16 HDDs drin ist ein NAS. Ebenso spielt das gesamte Umfeld an was auch immer absolut keine Rolle.

Netzgebundener Speicher = NAS.

Gebt doch in der Wikipedia mal den Suchbegriff "Netzwerkfestplatte" ein und seht. Völlig egal ob mögen oder nicht.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ja, alles klar. Und das Theater mit Plastik und Kunstoff ist auch so ein Thema.

Da der Threadersteller sowieso die MyCloud WD genannt hat, sehe ich es jetzt nicht so stark an, dass man hier noch die richtigen Begriffe benutzt, da jeder weiss um was es geht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
da jeder weiss um was es geht.
Nein! Genau das tun "sie" eben nicht.

Da wird immer und immer wieder geschrieben, "ich weiss nicht .....". "Man" könnte doch die Hirnzellen einschalten und eine Suchmaschine bemühen?

Als Hinweis in eigener Sache: Kommenden Donnerstag den 6. März 2014 um 20:15 Uhr 3 Sat schauen. Ein Film von Sharon Bartlett und Marie LeRose. Die anschliessende Diskussion in der Sendung "scobel" nicht vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Können wir nun wieder zurück zu Thema kommen? ;)

Also ich habe erfolgreich die MyCloud in meinem Netzwerk integriert und man kann ohne Probleme Win/OSX nutzen, andere Sachen wie der Fernseher können auch ohne Probleme drauf zugreifen.

Mit dem WD MyCloud Client kann ich auch extern auf das "Netzwerklaufwerk" zugreifen, aber leider nicht so wie ich es mir wünsche. Könntet ihr mir Lösungsvorschläge geben wie ich das Netzwerklaufwerk via Finder in Extern anzeigen lassen kann?

(Evtl. mag die Frage für einen erfahrenden Netzwerktechniker/NAS-Anwender murks oder schwachsinnig erscheinen, aber ich habe einfach absolut keine Ahnung davon)

Wäre Nett wenn wir nun bei meiner Frage bleiben können und nicht mega abschweifen würden.

Grüße,
Fridolin
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926