• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mxv-Dateien (Magix Video) mit iMovie bearbeiten

Tom Tschanz

Erdapfel
Registriert
06.12.14
Beiträge
3
Ich habe 2009 meine alten Hi8-Filme mit Magix Video Version für PC in mxv-Dateien gewandelt. Seither habe ich auf Mac umgestellt und möchte nun diese elektronisch gespeicherten Filme mit iMovie bearbeiten.
Wie kann ich da vorgehen?

Danke im Voraus!
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Grundsätzlich ist *.mxv ein programmbezogenes "Magix only" Format, welches ohne Magix Software nicht geöffnet werden kann. Also anders als programmübergreifende Formate wie z.B. AVI, MOV, MPEG, etc ...
Können diese Files denn überhaupt mit einem Player (VLC? z.B.) wiedergegeben werden? Könnte mir noch vorstellen, dass es eine Art Container für einen mpeg Stream ist, aber dafür weiß ich über magix zu wenig ...

Eine Lösung wäre auf jeden Fall in einer Windows Umgebung mit einer Magix Trial Version diese Formate zu öffnen und von da aus in ein kompatibles anderes Videoformat zu exportieren.
 

Tom Tschanz

Erdapfel
Registriert
06.12.14
Beiträge
3
Dakai, danke!
und du hast diese Trial-Version (persölich, oder gesehen), die *.mxv in ein "nichtproprietäres" Format konvertieren kann?
Bei Magix.com habe ich nichts gefunden....
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Ich hab die nicht, aber die Website von Magix :)
http://pro.magix.com/de/video-pro-x/im-ueberblick.38.html?_ga=1.12252404.1319143630.1417878675
30 Tage Trial Version. Die sollte die hauseigenen Formate lesen und entsprechend auch wieder in andere Formate exportieren können. (z.b. MPEG4 mit h264 codec, oder ähnliches)
Wenn es aber Player gibt die mxv am Mac abspielen, besteht die chance das man die Videos auch ohne magix Software konvertieren kann. mxv ist wohl ebenfalls ein container, der z.B. bereits h264 enthalten kann (laut magix website)

Vielleicht hast du ja auch noch die Original Software dieser Magix Software (2009 ist ja nicht sooo lange her, evtl liegt da noch die Original CD/DVD irgendwo im Schrank?) mit der du die Files damals erstellt hast. Dann könntest du diese einfach unter einer VM installieren. VirtualBox z.B. ist kostenlos. Irgendeine Windows Lizenz (z.B. von nem alten XP) lässt sich vielleicht auch auftreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom Tschanz

Erdapfel
Registriert
06.12.14
Beiträge
3
Du bist mein Tagesheld!
VLC kann *.mxv in die Wiedergabeliste nehmen und spielt es auch ab, leider ohne Ton und Bild :(
Ich werde mich auf die Suche nach einem anderen Player machen...