• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Muss dieses Forum geschlossen werden?

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
internetzensur ist doch schon seit jahren thema... in manchen ländern betriebt der staat doch schon zensur und läßt den zugriff nur auf staatskonforme seiten zu.
bei mancher seite die nicht erreichbar ist frage ich mich heute schon ob da jemand den finger drauf hält... :-c
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
thrillseeker schrieb:
Und so sehr mich solche Herrschaften wie die Kläger auch ärgern mögen - technische Attacken auf deren Webservices sind vermutlich strafbar (Sachbeschädigung?) - und der Aufruf zu einer Straftat wird nicht besser, wenn er aus der Anonymität heraus erfolgt.
Das ist unbestritten, konnte jedoch bereits vor dem Urteil jederzeit verfolgt werden (Anzeige, Herausgabe der IP) - hier gab es keinen rechtsfreien Raum. Darum ging es dem Kläger jedoch nicht und das hat das Gericht offenbar nicht gewürdigt. Wäre es dem Kläger darum gegangen, es wäre eine Lapalie gewesen den Download über entsprechende Abfragen zu sichern und dann die Strafverfolgung nebst Schadenersatzklage einzuleiten. Der Kläger wollte heise einfach an den Karren fahren, wegen der kontinuierlichen kritischen Beobachtung der, meiner Ansicht nach, zumindest äusserst fragwürdigen Aktivitäten desselben.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Also zu fordern eine Mitwirkung an solchen Aktionen zu unterlassen kann ich ja noch verstehen.
Aber was ist denn Mitwirkung? Wenn mir heute Nacht einer eine Naziparole an's Haus sprüht, wirke ich dann mit an der Verbreitung volksverhetzender Schriften?
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Wenn du es Morgen früh um 5 mit der Zahnbürste wegmachst nicht. :p
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
daveinitiv schrieb:
Wenn du es Morgen früh um 5 mit der Zahnbürste wegmachst nicht. :p

Okay. Nun habe ich aber gar kein Haus, sondern habe eins gemietet ;). Und der Besitzer wohnt ein bisschen weg.
Und nun schmier ich selbst eine Parole an die Wand (Nazi passt jetzt nicht so, aber z.B. die Aufforderung einen Windows-Rechner zu zerstören, wo man ihn sieht ;)). Und der Hausbesitzer hat den Ärger, weil er mir die Wand zur Verfügung gestellt hat? Goil. Muss ich doch gleich mal die Spraydose suchen gehen.
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

da hat heute doch glatt jemand :innocent: ins Gästebuch des Hamburger Rathauses folgendes geschrieben. „Ronald Schill ist ein Dummkopf! (mp3) Gez. art5gg“. So Ole, ich hab' das dokumentiert, nun sieh mal zu wie du aus der Nummer wieder rauskommst. Ich bin ja nur juristische Laie, aber liegt da nicht der Tatbestand der Beleidigung vor?


Gruss KayHH


PS: http://www.zeit.de/online/2005/49/foren


Nachtrag: heise hat heute Mittag über FTPWelt.com berichtet — Zufall?
 
  • Like
Reaktionen: newman

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
daveinitiv schrieb:
[...]Grundsätzlich ist so etwas Bürgerpflicht und [...]auch die Mitglieder oder Mitleser als Bürger müssten starke Verstöße melden[...]

Seit wann sind Privatpersonen in Deutschland dazu verpflichtet, Straftaten zu melden?
Zum Glück haben wir diese DDR-Spitzelmentalität noch nicht gesetzlich eingeführt (Mal sehen wann's soweit ist...).

PS: Mit Ausnahme der in §138 StGB genannten Delikte natürlich
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Eines ist heute und auch gestern untergegangen. Die Winkeladvokaten haben den Heise-Verlag aufgefordert, den Flame-Aufruf vom Netz zu nehmen *und* eine Unterlassungserklärung abzugeben.

Der Forumsbeitrag wurde von Heise unverzüglich entfernt, Heise weigerte sich "lediglich", die Unterlassungserklärung abzugeben.

Ich bin überzeigt, die gehen den Weg, so weit es sein muss, aber sicher bis zum BGH, genauso wie im laufenden Verfahren gegen den Link auf die Herstellerseite von DVD-Crack-Software, die deutlich als in Deutschland illegal gekennzeichnet wurde.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Habe ich missverständlich ausgedrückt.
Bürgerpflicht nicht im Sinne vom Gesetzgeber oktroyiert, sondern von der eigenen Ethik oder Moral, als Selbstverpflichtung quasi. Aber ist natürlich Einstellungssache. Und viele haben da eher deine Einstellung. Schade.

Das Einmischen kann man auch Zivilcourage nennen.

Wenn es um die eigenen Pfründe geht, klappt das mit dem Einmischen bei den meisten ja hervorragend, sonst wären unsere Gerichte nicht so überlastet. Aber diese Einstellung ist halt auch so ein Ausfluss unserer Egogesellschaft.
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
KayHH schrieb:
Nachtrag: heise hat heute Mittag über FTPWelt.com berichtet — Zufall?

Hihi, da kann man garnicht oft genug drauf aufmerksam machen, was für ein Zeitgenosse dieser Syndikus ist, der ist doch ebenfalls, bzw. war mal admin bei Usenext, der tollen illegalen Bezahl-Abzock-Fileshareing-Seite........ Über den gibt es 18600 Einträge bei google........