• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] Musikwiedergabe im Auto

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
Hallo Leute,

möchte hier mal ein kleines Problem meinerseits darstellen, welches mir momentan ziemlich auf die Nerven geht. Ich habe mein iPhone 5 im Auto per KFZ-Ladekabel in einer Halterung, dazu kommt der Klinkenstecker der die Aux-Buchse im Handschuhfach mit dem Kopfhöreranschluss verbindet. Nun habe ich das Problem, dass ich sobald der Motor läuft, ein hochfrequentes Fiepen wahrnehme was scheinbar mit der Drehzahl des Motors gekoppelt ist, denn es ändert den "Fiep"-Ton beim beschleunigen. Das komische ist, dass dieses Problem mit einem Samsung Modell nicht auftritt. Hat da vielleicht jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Schonmal lieben Dank im voraus ;)
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Hallo Schaafschütze,

so, wie es sich anhört, stört Deine Lichtmaschine in die Bordelektrik. Das kann mehrere Ursachen haben (z.B. fehlerhafte Massepunkte). Eventuell ist aber auch ein Entstörkondensator nötig. Falls Du Dich selbst nicht mit der Elektrik auskennst, wende Dich am besten an einen Fachmann. Wahrscheinlich findest Du schon im nächsten Mediamarkt Abhilfe, dort haben die im Regelfall kundige Leute, die Autoradios einbauen und mit sowas Erfahrung haben sollten. Es muss also nicht immer der nächste Bosch-Dienst sein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Schaafschütze

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
Aber wie kann das denn angehen das es nur mit dem iPhone auftritt? Dazu sei noch gesagt dass noch das Serienmäßige Radio eingebaut ist. Hierbei handelt es sich auch nicht um mein, sondern um das Auto meines Vaters. Hab gedacht da gibts eventuell ne einfache Lösung für, oder es liegt am iPhone selbst, warum auch immer :D

Hatte gedacht das es vielleicht am Ladekabel liegt, da das Störgeräusch mit dem Samsung Handy nicht vorhanden war, muss ich wohl mal ausprobieren ob es ohne Ladekabel auch Störgeräusche gibt.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Das mit dem Ladekabel kann man natürlich ausprobieren. Wobei kurz mal eben 15 min zum nächsten MM ja auch eher wie gewünscht in die Kategorie „einfache Lösung“ fallen sollten.
 

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
Hab's vorhin mal ausgetestet. Das Störgeräusch ist nicht vorhanden wenn das iPhone nicht mit dem Ladekabel verbunden ist. Scheint also nicht am Radio zu liegen, oder sehe ich das falsch?
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Dann wird anscheinend das Störsignal in das Ladekabel eingekoppelt, das in diesem Fall wohl als Antenne dient...
 

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
Und wie kann ich das beheben? Wird das jetzt, so wie @Ragnir das anfangs sagte, ein Problem mit der Lichtmaschine sein? Steh grad aufm Schlauch :D
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341

Da es sich um Einstreuungen der Lichtmaschine handelt wird eine Massenentkoppelung wenig bringen. Entstörkondensator vor das Netzteil des iPhones, und dann ist Ruhe. Massenentkoppelungen bringen nur etwas, wenn es sich um eine Brummschleife im Strom-Signalweg handelt.
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Massenentkoppelungen bringen nur etwas, wenn es sich um eine Brummschleife im Strom-Signalweg handelt.
Mag sein.
Ich hatte bei meinem MX-5 das gleiche Problem.
Es waren nur Störgeräusche bei gleichzeitigem Laden vorhanden, die durch die Masseentkoppelung verschwanden.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Mag sein.
Ich hatte bei meinem MX-5 das gleiche Problem.
Es waren nur Störgeräusche bei gleichzeitigem Laden vorhanden, die durch die Masseentkoppelung verschwanden.

Dann ist während des Ladens eine Brummschleife entstanden.
Die Wege des Stroms sind oft unergründlich. ;)