• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Musikwäsche mit iTunes Cloud?

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Da dürfen (oder haben schon?) sich wohl noch Anwälte drüber streiten.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich denke das Apple nicht erst seid gestern an dem Projekt arbeiten und dem entsprechend rechtliche Folgen berücksichtigt hat, genauso wie Schritte gegen Raubkopieen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Und was ist mit Musik, die es nicht im iTunes-Store gibt? Kann ich die nicht in die iCloud hochladen?

Sorry, aber Apples Kontrollwahn geht mir langsam zu weit. Eine Twitteranbindung in iOS als neues Feature zu präsentieren, finde ich auch etwas dreist. Wenn sich da nicht drastisch etwas verändert, wird mein nächster Computer wieder mit Windows laufen. Lion brauche ich nicht, erst recht nicht über den App Store!
Sorry für off-topic, aber irgendwo muss man seinen Frust ablassen! :p
Es hat zwar jemand schon was dazu gesagt, trotzdem noch ein Paar Worte.
Hier wird viel spekuliert und es wurde auch schon was dazu gesagt.
Dein Mosern kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Apple bietet (einen aus meiner Sicht) bahnbrechenden neuen Service an und das einzige, was du dazu zu sagen hast, ist "Kontrollwahn"?
Viel Spaß mit Windows, niemehrwindows...





Nein, es ist keine Flat.
Das läuft so:

Man behält seine normale Mediathek auf dem Computer.
iTunes Match scannt die Mediathek und stellt sie in der Cloud zur Verfügung.
Diese Musik kann auf bis zu 10 verschiedene Geräte synchronisiert werden.
Musik, die nicht in iTunes zu haben ist, kann manuell hochgeladen werden, dauert dann eben länger, weil ein tatsächlicher upload stattfindet.
In die Cloud wird JEDER song synchronisiert, woher der ursprünglich mal kam, ist apple egal (ja, einschließlich illegal runtergeladener musik, wie will man das denn auch feststellen, geht kaum).
Die Songs müssen richtig getaggt sein, weil iTunes Match sie sonst nicht erkennt.

Die einzige Frage die für mich noch offen ist - zählt zu diesen 10 Geräten tatsächlich auch der eigene Computer? Kann ich die Songs also aus der Cloud wieder auf meine Festplatte laden und das alles ohne DRM? Das wäre nämlich tatsächlich "Musikwäsche"

Was ich davon halte: Das zeigt eigentlich nur, dass Apple nur seine eigenen Rechte schützt, die der anderen ist ihnen egal. "Wenn du es stiehlst ist es uns egal, solang du es nicht bei uns klaust" Fragwürdiges Prinzip.

Und die wichtigste Frage - erwerbe ich tatsächlich eigentum an den songs? Angenommen ich lade alles hoch und lösche meine eigenen Versionen, weil ich schließlich die tollen iTunes AAC Dateien gekriegt hab, die ne bessere Qualität haben, und Apple entschließt sich eines Tages das Angebot wieder abzuschaffen - gehört die Musik nun trotzdem mir und ich kann sie auf Festplatte sichern und behalten? Oder darf ich sie nur nutzen solang sie von Apple in der Cloud zur Verfügung gestellt wird?
Interessante Aussage und berechtigte Frage.
Ich persönlich würde niemals löschen, was ich habe.
Ich kann mir im übrigen kaum vorstellen, dass man die ursprünglichen Dateien vom Rechner entfernen kann, nachdem Apple die Mediathek "aufgenommen" hat, sondern dass diese Dateien als "Beweis" erhalten bleiben müssen... Alles wie gesagt nur Spekulatius... (hab mich bisher kaum damit beschäftigt)...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
...und ich kann sie auf Festplatte sichern und behalten? Oder darf ich sie nur nutzen solang sie von Apple in der Cloud zur Verfügung gestellt wird?

Ich kann mir nicht vorstellen, wie Apple ohne DRM hier eine Sperre einführen sollte. Aber ich habe mich das auch schon gefragt, immerhin bezahlst du für ein Jahr, und auch danach solltest du ja eigentlich - auch die von iTunes geladenen - Dateien immer noch behalten können... !?!
 

Dinofelis

Gast
Der neue Musikdienst funktioniert erst mal kaum anders als der AppStore. Was man schon hat, kann man mit einem Klick auch auf andere Geräte nachladen. D.h. es wird nun der Musik-Katalog gezeigt, den es ja eh schon lange gibt. Wie bei den Apps. Es ist also ein Download, kein Streamen.

Und alle Titel aus der eigenen Bibliothek werden in der iTunes-Plus-Qualität bereitgestellt.

Musik, die durch iTunes Match nicht erkannt wird, kann man selbst hochladen (und dann später auf die anderen Geräte aus der Cloud wieder runterladen).

Und nun kommt der Punkt: In der Fußnote 5 auf dieser Seite (http://www.apple.com/icloud/features/) steht es ganz deutlich: Nicht erkannte Musik erhält kein Upgrade.

Und erkannt wird Musik, die von CDs stammt, oder woanders *gekauft* wurde. Steht auch auf der Seite. Also entweder eindeutig per Datenbank erkennbar (CDs) oder mit einem DRM-Eintrag (Name des Käufers, wie es jetzt schon ist, auch bei nicht kopiergeschützten Titeln). Sonst nichts.

Also bleiben nur CDs für Musikwäsche übrig. Als Erwachsener tauscht man vielleicht mal mit Freunden ein paar Titel aus, aber nicht im großen Stil, und das ist ja völlig legal, also nicht weiter problematisch.

Kauft sich noch jemand CDs? Und wenn ja, in welchem Verhältnis steht das zu Online-Käufen?

Ich denke, dass ebenso wie bei Kreditkarten Unregelmäßigkeiten vom System bemerkt werden. Wenn sich jemand bei iTunes 10 Titel kauft, aber 10.000 CD-Titel "waschen" will, dann gibt es garantiert einen Alarm und die Bitte nach einem Kaufnachweis.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass eben diese "Wasch"-Möglichkeit von der Musikindustrie als nettes Feature gesehen wird, um Raubkopien im großen Stil aufzudecken, und Apple dabei behilflich sein könnte (oder evtl. per Vertrag auch muss). Also an alle Raubkopierer: Ab sofort gilt es, die EULA ganz genau zu lesen, die seit ein paar Tagen da ist, bevor man weiter iTunes nutzen kann.
 

Dinofelis

Gast
Ich mache mal eine neue Antwort auf, sonst wird die vorige so lang.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie Apple ohne DRM hier eine Sperre einführen sollte. Aber ich habe mich das auch schon gefragt, immerhin bezahlst du für ein Jahr, und auch danach solltest du ja eigentlich - auch die von iTunes geladenen - Dateien immer noch behalten können...

Die wirst du auch behalten können.

Ich denke, das ist ganz einfach beantwortet: Apple hat DRM ja nie aufgegeben, lediglich den Kopierschutz aufgehoben. Der Name des Käufers (Klarname + iTunes Account-Name) steht in jedem einzelnen Musiktitel.

Titel, die also per iTunes-Match ein "Upgrade" erhalten, haben dann *garantiert* ab diesem Zeitpunkt auch diese spezielle Form von DRM.
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Ich denke, dass ebenso wie bei Kreditkarten Unregelmäßigkeiten vom System bemerkt werden. Wenn sich jemand bei iTunes 10 Titel kauft, aber 10.000 CD-Titel "waschen" will, dann gibt es garantiert einen Alarm und die Bitte nach einem Kaufnachweis.

Bei mir würde das Verhältnis aber ungefähr in diese Richtung gehen. Meine CDs habe ich in den letzten 25 Jahren zusammengekauft, alles gerippt und mir so meine Mediathek aufgebaut. Seither habe ich noch ein paar Alben online gekauft. Da kann doch keiner verlangen, dass ich noch einen Kassenzettel meiner 'Master of Puppets'-CD von 1986 hab.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass durch ein Hochladen einer illegal erworbenen MP3-Datei diese plötzlich durch die 25$ legalisiert wird. Die Gebühr ist einfach für das Zurverfügungstellen in der Cloud.

Ab Herbst werden wir alle mehr wissen.
 

Dinofelis

Gast
Bei mir würde das Verhältnis aber ungefähr in diese Richtung gehen. Meine CDs habe ich in den letzten 25 Jahren zusammengekauft, alles gerippt und mir so meine Mediathek aufgebaut. Seither habe ich noch ein paar Alben online gekauft.

Ja, das meinte ich aber mit automatisierter Feststellung von Unregelmäßigkeiten, wie bei Kreditkartenbetrug.

Du hast deine Mediathek mühsam aufgebaut, und genau das sieht man den Daten sicher auch an. Das ist nicht mit einem Schlag in deine Mediathek gewandert, sondern im Laufe vieler Wochen, Monate, oder Jahre von CD gerippt, getaggt usw.

Da kann doch keiner verlangen, dass ich noch einen Kassenzettel meiner 'Master of Puppets'-CD von 1986 hab.

Nee, ist ja gar nicht möglich. Nochmal nachgedacht, denke ich auch kaum, dass sich Apple von der Musikindustrie als Kripo einspannen lässt.

Das überlassen sie dann schon den Profis. :D

Wie gesagt, Daten kann man sehr vieles ansehen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass durch ein Hochladen einer illegal erworbenen MP3-Datei diese plötzlich durch die 25$ legalisiert wird. Die Gebühr ist einfach für das Zurverfügungstellen in der Cloud.

Und die Gebühr ist vielleicht auch dafür da, um einen Identitätsnachweis zu haben.

Die selbst geladenen Titel erhalten ja sofort mit dem Hochladen einen DRM-Eintrag (meiner Theorie zufolge, s.o.), und sind damit ab dann nachverfolgbar.

Und wie wird nochmal der Abgleich von Musik-Titeln zueinander gemacht, um z.B. Titelnamen oder Alben-Artwork zu finden, oder für Genius, oder zukünftig für iTunes Match?

--> Mit großen Datenbanken zu großen Musikbeständen.

Aha.

Und was ist das massive, individuelle Hochladen von illegal kopierter Musik auf eine zentrale Serverfarm? Nichts anderes als das freiwillige Erzeugen eines großen Musikbestands. Und schon hat man alles zusammen: Nachweise, Namen, eindeutig verifizierbare Vergleiche einzelner, signifikanter Datei-Details etc. etc., und das auch für völlig DRM-freie MP3s, die eine ganz spezielle Eigenschaft mit illegal beschafften Kopien anderer Nutzer gemeinsam haben: Sie sind - digital betrachtet - völlig identisch.

Ich denke, diese Sache mit der "Musikwäsche" wird nicht wirklich der Renner werden. :D
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Titel, die also per iTunes-Match ein "Upgrade" erhalten, haben dann *garantiert* ab diesem Zeitpunkt auch diese spezielle Form von DRM.

Ich würde das keineswegs als DRM, sondern eher als zusätzliche Tags bezeichnen. Schließlich steht es jedem frei, die Titel umzukodieren, oder mit anderweitiger Software die Tags zu löschen bzw. zu verändern.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
DRM free hat der Steve gesagt...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
wird halt das übliche werden:
" Apples Lizenzierung erlaubt die gleichzeitige Benutzung heruntergeladener Musikstücke auf fünf Rechnern, beliebig vielen iPods und das unbegrenzte Brennen auf CDs." (Wikipedia) Auf apple.de steht das ja auch nochmal drauf. D.h. Die bisherigen komplett freien Musikstücke, die man sich gerippt hat, kann man künftig mit Sicherheit nur noch auf 5 Geräten freischalten lassen und dann auch nicht mehr an andere weitergeben. Von daher werden illegale downloads nicht "gesäubert", sondern mit dem Besitzer fest verknüpft und eine künftige Weitergabe somit verhindert. Betrifft halt leider auch eigene Aufnahmen.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Kauft sich noch jemand CDs? Und wenn ja, in welchem Verhältnis steht das zu Online-Käufen?
ja ich. Ist im Bereich Filmmusik nicht anders zu machen. Hab mir mal die Mühe gemacht und bei itunes tatsächlich alle Ergebnisse mit dem Suchbegriff "Soundtracks" durchgesehen. Paar nette Sachen sind dabei, sonst sehr viel Mainstream, nix wirklich interessantes oder seltenes für mich. Kaufverhältnis bis heute: ca. 400 eigene CDs vs. ca. 20 einzelne itunes-Käufe (also 20 einzelne Titel). Aber auch sonst greif ich eher zu CD, weil a) oft billiger (Amazon oder diverse Schnäppchen im Laden und Gebrauchtmarkt) und b) trotzdem maximale Qualität. ZB Michael Jackson "Bad" + "Dankgerous" für 7,- im Doppelpack bei Media Markt/Neuware.