• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Musiktitel auf Iphone ergänzen, Ohne alte zu löschen

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Hallo,
hab folgende Frage:
Auf dem Iphone meiner Frau habe ich aus meiner Mediathek (Macbook Pro) einige Lieder überspielt.
Heute wollte sie die bestehende Liste auf dem Iphone um die Tracks einer CD erweitern - ohne die alten Tracks auf dem Iphone zu löschen.
Ich habe die Tracks der CD in meine Mediathek importiert(AAC) und will nun diese 18 Tracks auf das Iphone bekommen, ohne das die anderen Titel gelöscht werden.
Ich habe es mit Itunes und "Übersicht" " Audio und Videos manuell verwalten" versucht; aber ich krieg das irgendwie nicht hin , dass ich unter "Auf diesem Iphone" die Liste erweitern kann.

MacKai
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ein iPhone mit zwei unterschiedlichen Mediatheken zu synchronisieren, funktioniert nicht. Ihr müsst euch entscheiden, mit welchem iTunes synchronisiert werden soll, und dann bei dieser Entscheidung bleiben. Hin- und her funktioniert nicht, ohne dass die Daten wieder gelöscht werden.
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Hm,
das heisst also, bestehende Mediatheken auf dem Iphone können nicht ergänzt werden, sondern nur durch eine Neue Mediathek ersetzt werden, ja?
Bei einer neu gekauften CD beispielsweise, die von Itunes auf das Iphone kopiert werden soll müssen alle alten Alben mit kopiert werden? Das ist ziemlich umständlich, wenn es sich um umfangreiche Mediatheken handelt.
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Ich benutze itunes Match dafür. Ich habe verschiedene Listen in Itunes angelegt. Wenn meine Frau "neue" oder zusätzliche Musiktitel haben möchte, lege ich die Titel für Sie einfach in Ihre Musikliste bei itunes ab. Sie kann dann entscheiden ob Sie die Musik über Itunes Match abspielt oder auf Ihr iPhone lädt. So vermeiden wir das Wechsel zwischen verschiedenen Mediatheken.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ein iPhone mit zwei unterschiedlichen Mediatheken zu synchronisieren, funktioniert nicht. Ihr müsst euch entscheiden, mit welchem iTunes synchronisiert werden soll...

Lies nochmal die Frage. Vielleicht fällt Dir ja was auf.

@MacKai

Wenn Du eine CD Deiner Mediathek hinzufügst, dann lassen sich auch diese Titel aufs iPhone bringen, ohne dass die bereits bestehenden gelöscht werden.
Du schreibst, dass das iPhone Deiner Frau ursprünglich mit der Mediathek auf Deinem Mac synchronisiert wurde. Nun hast Du Deiner Mediathek diese CD hinzugefügt.
Wenn Du nun das iPhone Deiner Frau wieder an Deinen Mac anschließt, wird es erkannt und die letzten Synchronisationseinstellungen für dieses Gerät haben immer noch Bestand. Damit wird vorhandenes nicht gelöscht, sondern nur um Neues ergänzt. Ob dabei die Einstellungen auf automatisches oder manuelles Synchronisieren stehen ist dabei egal.

Das Ganze funktioniert aber nur, wenn Du die ursprünglichen Titel noch in Deiner Mediathek hast und auch die Datenquellen wie z.B. externe Festplatten, auf denen die. Musik vielleicht lagert auch angeschlossen sind. Weiterhin muss es das gleiche Gerät sein, welches schonmal mit Deiner Mediathek synchronisiert wurde. Hat Deine Frau mittlerweile ein Neues, und dies war oder ist mittlerweile mit einer anderen Mediathek verknüpft, funktioniert das nicht.

Aber auch das wäre kein Beinbruch, denn es gibt ein Tool, welches die vorhandene Musik vom iPhone auf den Rechner speichert. Ich such nachher den Link raus. Dann fügst Du die gesamte Musik einfach zu Deiner Mediathek hinzu und synchronisierst es danach einfach neu. Dann ist auch wieder alles drauf.

Aber zuerst sage bitte, ob beim Anschließen des iPhone eine Meldung kommt, dass dieses Gerät mit einer anderen Mediathek verknüpft ist.

Wenn nicht, dann ist es so wie Du beschrieben hast, und dann musst Du bei manueller Synchronisation der Musik einfach alle Titel, welche auf dem iPhone schon drauf sind in iTunes auch mit einem Häkchen versehen, falls die nicht sowieso schon angehakt sind, da bereits eine Synchronisation stattgefunden hat. Dann werden die Titel auf dem iPhone auch nicht gelöscht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Wo das Problem aber genau liegt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie verwendet ihr iTunes genau, MacKai? Löscht ihr die Lieder nach der Synchronisation aus der Mediathek wieder raus? Wenn nicht weiß ich auch nicht, warum iTunes aufschreien sollte.
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Hallo,
war ein paar Tage weg, daher erst jetzt die Antwort auf Eure Fragen:
Wir haben die Lieder in der Tat von meinem Itunes anfangs genommen.
Mittlerweile synchronisiert meine Frau aber ihr Iphone auf einem anderen, eigenen Itunes (eigener Benutzeraccount auf einem Macbook Pro) .
Daher kam dann vermutlich die Meldung einer anderen Mediathek, wie oben erwähnt.
Wir machen es jetzt so: Alle Lieder, an die sie sich erinnert und die sie haben will bekommt sie über meine Mediathek in Itunes. Dann gehen wir auf den anderen Benutzer im Macbook und öffnen ihr Itunes und füllen dann ihre Mediathek mit den Liedern vom Iphone meiner Frau.
Danke jedenfalls für die Hilfe - Ich hatte es mir ehrlicherweise von Apple etwas Kundenfreundlicher vorgestellt. Die Methodik im Moment ist jedenfalls in beiden Richtungen (Löschen und hinzufügen einzelner Audiodateien) für den Laien sehr umständlich.

MacKai
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Auch dafür hat Apple eine Lösung, halt keine kostenlose – iTunes Match. Es gibt einen Account (deinen?) bei dem alle Lieder hinterlegt sind und auf jedem Gerät können die passenden Lieder jederzeit heruntergeladen werden.
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Kostenpflichtig, na danke. Die Geräte sind ja erste Sahne, aber diese Kundengängelung geht irgendwann nach hinten los.
Da ist meine Variante die, die ich erstmal testen werde.
Trotzdem Danke für die Tipps.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es gibt ja durchaus die Möglichkeit mehrere iDevices mit einem iTunes zu synchronisieren.
Habt Ihr ja auch schon gemacht. Nun, da Deine Frau einen eigenen Benutzeraccount hat und ihr eigenes iTunes nutzt, wird es zwar im Nachhinein etwas umständlicher, aber sehr wohl auch kostenneutral machbar.
Genau diese Funktion bietet iTunes und ich finde, dass man sich da von Seiten Apple auch entsprechende Gedanken gemacht hat.
Was man hier vielleicht als Vorwurf gelten lassen kann ist, dass man sich nicht so problemlos und intuitiv in die gesamte Struktur von iTunes hineinfinden kann, wie man es sich vielleicht wünscht oder von anderer Apple-Software gewohnt ist.

Wenn man nicht alle seine iDevices über einen Benutzer mit iTunes synchronisiert, hat man die Möglichkeit, seine Musik, welche ausserhalb von iTunes gekauft wurde, an einem zentralen Speicherort zu "lagern" und lediglich durch iTunes verwalten zu lassen.
Dazu kann z.B. die Musik in einem öffentlichen Ordner auf dem iMac oder dem MacBook liegen und ist somit benutzerübergreifend verfügbar und kann somit auch in zwei iTunes-Mediatheken eingefügt werden. Und zwar so, dass alle Kombinationen der Verfügbarkeit möglich sind.

Bei dem gleichen Musikgeschmack braucht es nur einen zentralen Ordner wo alle Musikstücke abgelegt sind und jeder bedient sich aus diesem Pool und fügt wie er will die Stücke seinem iTunes hinzu.
Bei gänzlich unterschiedlichem Musikgeschmack liegt die Rockmusik der Frau in einem separaten Order und die klassische Musik von ihm in einem Zweiten. Beides aber an zentraler Stelle, so dass der ein oder andere Titel in der Mediathek des jeweils anderen auftauchen kann, bzw. man sich weiterhin daran bedienen kann.

So wie Du es jetzt machst, ist es nur sinnvoll, wenn man zwei verschiedene Rechner nutzt und sich keine Möglichkeit eines zentralen Speicherplatz bietet. Dabei hast Du dann aber auch einige Alben oder Titel doppelt. Im Moment hast Du sie sogar auf einem Rechner doppelt. Bei einer sehr umfangreichen Musiksammlung ist das eher suboptimal im Hinblick auf den verfügbaren Speicherplatz. Ausserdem kopierst Du u.U. in beide Richtungen hin- und her.
Deine Frau fügt sich Montags ein Album hinzu, welches Dir am Freitag plötzlich gefällt und es auf dem iPod haben willst. Gleichzeitig sagt Dir deine Frau, dass dieses Lied aus der und der Werbung total toll ist und sie es gerne haben möchte. Du pflegst also nicht nur zwei iTunes-Konten, sondern auch zwei Musiksammlungen auf dem Datenträger.
Das ist wirklich nicht schön. Zumal Du bei einem Rechnerwechsel auch wieder Daten aus zwei Benutzerkonten sichern musst und dann diese doppelte Dateiführung nur unvorteilhaft ist.

Wenn Ihr eher Musik aus anderen Quellen als dem iTunes-Store auf Eurer Platte habt und diese nur durch iTunes verwalten lassen wollt, würde ich die beiden Mediatheken noch mal neu aufbauen nach dem Schema eines zentralen Ordners und dann aus diesem Ordner die Musik nach Bedarf und Wunsch den beiden Mediatheken zuführen.

Wenn sich allerdings eine große bis sehr große Menge von Titeln in z.B. Deiner Mediathek befindet, die aus dem Store gekauft ist, dann würde ich nur einen Account benutzen (in diesem Falle Deinen) zum synchronisieren.
Denn ausschließlich die im iTunes-Store gekauften Inhalte sind so nicht zu teilen. Diese sind mit dem Account verknüpft und lassen sich nicht in eine andere Mediathek importieren.

Bei Fragen zum Aufbau einer zentralen Quelle für mehrere iTunes-Accounts gibt es hier im Forum gute Anleitungen. Ansonsten frag halt noch mal nach.