• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Musik synchron halten zwischen iMac und MacBook Air

Peaty

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.12.08
Beiträge
104
Hallo liebe Freunde,

ich habe ein kurze Frage und noch keine passende Lösung gefunden.
Ich habe vor mein MacBook Pro mit 1TB HDD gegen einen iMac und ein Mac Book Air auszutauschen, da ich beruflich immer viel unterwegs bin und das Mac Book Pro schon etwas schwer und unhandlich daher kommt.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie ich meine Musik, welche ich dann auf dem iMac habe auch auf mein MacBook Air bekomme. Die gesamte Mediathek synchron zu halten ist leider nicht möglich, da die Kapazität des Air ja beschränkt ist.

Gibt es eine Möglichkeit evtl. nur Wiedergabelisten und/oder ausgewählte Filme und Serien zu synchronisieren? Meine Daten nehme ich dank Dropbox immer komplett mit, aber bei der Musik und den Filmen wird es leider immer schwierig auf Grund der Datenmassen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Für Musik wäre das einfachste wohl iTunes Match. Damit kannst du durch 1 Click die synchronisierten Playlists runterladen. Kostet halt 24,99 im Jahr, dafür hast du aber auch ein Backup deiner kompletten Sammlung und kannst ggf. sogar noch die Qualität aufwerten.

Filme etc. würde ich auch per dropbox, google Drive o. ä. synchronisieren.
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Ich nehme einfach eine externe Platte mit, auf der meine Mediathek liegt. Fällt vom Gewicht her kaum auf und ist beliebig erweiterbar.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
da ist Match billiger und sicherer als eine weitere Platte
 

Peaty

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.12.08
Beiträge
104
Ich sehe das Problem bei Match aber das ich dazu ja unterwegs immer eine Internetverbindung brauche, oder nicht?
Und wenn ich die nicht habe oder eine schlechte, dann habe ich meine Musik nicht :(
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich sehe das Problem bei Match aber das ich dazu ja unterwegs immer eine Internetverbindung brauche, oder nicht?
Und wenn ich die nicht habe oder eine schlechte, dann habe ich meine Musik nicht :(

Du kannst die Musik auf allen Geräten in der Cloud halten - oder die Songs, welche Dir wichtig sind (oder alle) auch immer lokal herunter laden. Ich nutze auch iTunes Match und möchte es nicht mehr missen - vor allem dann in Verbindung noch mit AppleTV und der Heim-HiFi Anlage...

PS: Du kannst die Songs auch jederzeit runter laden und brennen etc...
 

Peaty

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.12.08
Beiträge
104
Und wenn ich jetzt ganz weg gehen wollte vom iMac und nur noch meine Mac Book Air hätte? Könnte ich dann meine Mediathek auf eine externe Festplatte auslagern. Meinem iTunes sagen, dass die Musik dort liegt und diese dann zuhause immer so nutzen und mir dann bevor ich unterwegs bin per Match einige Wiedergabelisten auf mein Mac Book Air runterladen? Wie es beim synchronisieren des iPhone funktioniert?

Das wäre wirklich superspitzenklasse.

By the way. Ein Apple Tv habe ich auch. Was ist der Vorteil dabei in Verbindung mit Match? Ich kann die Musik und Filme ja auch von meinem Rechner streamen.
 

Peaty

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.12.08
Beiträge
104
Du kannst die Musik auf allen Geräten in der Cloud halten - oder die Songs, welche Dir wichtig sind (oder alle) auch immer lokal herunter laden. Ich nutze auch iTunes Match und möchte es nicht mehr missen - vor allem dann in Verbindung noch mit AppleTV und der Heim-HiFi Anlage...

PS: Du kannst die Songs auch jederzeit runter laden und brennen etc...

Und wie kann ich denn auf einem Mac Book Lieder bzw. Wiedergabelisten runterladen? Das wäre ja der Fall dann??? Aber da müsste die Musik ja halt vorhanden sein, damit sie in die Cloud reingeht.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Deine komplette Sammlung wird abgeglichen; Songs die es in iTunes schon gibt müssen nicht hochgeladen werden.

Wenn du eine Playlist runterladen willst musst du einfach nur auf ein iCloud-Symbol clicken.

All diese Informationen hättest du auch auf der Apple HP gefunden....
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
oder einfach mal iTunes öffnen, HILFE - iTunes Einführungen und die 2 Videos dazu ansehen.
 

Peaty

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.12.08
Beiträge
104
Danke für die Antworten und den Seitenhieb, dass ich woanders nachsehen sollte.
Durch diese Empfehlung hat sich für mich herausgestellt, dass ihr meine Frage gar nicht erst verstanden habt, klasse.
Ich suchte nämlich nach der Lösung eine NAS, wie die WD LIVE zu haben (ist leider nicht erklärt wie das geht mit einer Mediathek ausgelagert), dann nur ein Mac Book Air und meine Mediathek dann in die Cloud zu geben und nur ab und zu eine Wiedergabeliste (danke steht auf der HP von Apple) oder Videos und Filme zu verwalten.

Ich wollte gern wissen ob das schon jemand mal probiert hat und nicht ob jemand schon mal die Internetseite von Apple/imatch entdeckt hat. Wie dem auch sei, vielen Dank für die Hilfe. Ich werde meine Antworten woanders finden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du bis ja "klasse"...

Du hast jede Menge Tipps und Tricks bekommen - siehe die ersten Postings. Und jetzt kommst Du mit "Ihr habt meine Frage gar nicht verstanden, ich suche eine Lösung mit einem NAS"... ich habe mal alle Deine Postings durchgeschaut - Du hast nirgends etwas von einem NAS erwähnt.

Sollen wir hellsehen? Sorry... da geht einem doch die berühmte "Hutschnur" hoch.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Lieber Peaty, ich denke nicht das du mit diesem Ton in anderen Foren die gewünschten Infos bekommst. Evtl. noch im Glaskugelforum...
 

Peaty

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.12.08
Beiträge
104
Und wenn ich jetzt ganz weg gehen wollte vom iMac und nur noch meine Mac Book Air hätte? Könnte ich dann meine Mediathek auf eine externe Festplatte auslagern. Meinem iTunes sagen, dass die Musik dort liegt und diese dann zuhause immer so nutzen und mir dann bevor ich unterwegs bin per Match einige Wiedergabelisten auf mein Mac Book Air runterladen? Wie es beim synchronisieren des iPhone funktioniert?


Die ersten Posts waren auch sehr hilfreich, dafür auch vielen Dank!!!
Aber der Unterton der letzten zwei war einfach....

Ich habe dann mal markiert, wo man das ersehen könnte. NAS und externe Platter, jetzt nicht soooooo weiter von einander entfernt (Zusammenhang könnte man erkennen?! gerade als "Experte").
Aber wie gesagt, vielen Dank für die ersten Posts. Und vielen Dank für die Belehrung in den letzten. Schönen Tag an alle
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Eine externe Festplatte hat mit einem NAS nicht viel gemein, außer dass man darauf Daten speichern kann. Zu verlangen, dass man von dem einen doch aufs andere schließen soll ist absolut an den Haaren herbei gezogen, sorry. o_O
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich muss dem Martin Recht geben Peaty... unter einer externen Festplatte versteht man ein "Laufwerk" mit einem Kabelanschluss über USB, FireWire, TB und Co. Ein NAS ist ein Network Attached Storage (netzgebundener Speicher): http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

Wir können uns auch über Fortbewegungsmittel unterhalten von A nach B - und nachdem Dir die Antworten nicht gefallen haben - kannst Du Dich beschweren, wieso neben Fahrrad und Auto Dir niemand den Hubschrauber empfohlen hat, ist ja auch ein Fortbewegungsmittel...

Externe Festplatte und NAS sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Nein - nochmals - ein NAS ist keine externe Festplatte. Ein NAS erfüllt erst einmal einen ganz anderen Zweck...

Externe Festplatte:
"Heutige Personal Computer verfügen normalerweise über einen Festplattenspeicher, der direkt in das Gehäuse des Computers eingebaut ist, und legen dort ihre Verzeichnisse und Dateien ab. Man spricht von direkt dem Computer zugeordnetem Speicher (Direct Attached Storage), der im Regelfall nur den Nutzern zur Verfügung steht, die unmittelbar am Computer arbeiten."

NAS:
"Ein NAS stellt im Allgemeinen „File-Service-Funktionen“ bereit. Darunter wird der über ein lokales Netz erfolgende Nutzer-Zugriff auf Dateien verstanden. Vor allem beim Einsatz im professionellen Umfeld müssen die Systeme in der Lage sein, Zugriffsrechte (ACL) für im Netz eingetragene Nutzer zu berücksichtigen (Datenschutz). Ein häufiges Erscheinungsbild sind persönliche Daten, die nur einem Nutzer zugänglich sind, oder Gruppendaten, die für Gruppen aus mehreren Nutzern zugänglich sind."

---
Du pflaumst also die Leute hier an, weil Du vom Fahrrad sprichst und die Leute Dir nichts von Hubschraubern erzählen. Ich würde sagen... da liegt der Fehler bei Dir und Du hast die Leute zu unrecht "angepflaumt"...