• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Musik streamen, Festplatte anhängen

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Liebes Apfelforum,
ich hätt gern mal ein Problem, welches ich nicht durch die Suchfunktion beheben konnte.

Meine technischen Helferlein:
Ich habe ein Macbook Pro, OS Version 10.6.6., eine Sony 5.1 Soundanlage, eine IOmega 500 GB Festplatte (inmoment über FireWire 800 angeschlossen).

Nun zum Problem:
Ich möchte meine 5.1 Soundanlage über Wlan benutzen. Zusätzlich möchte ich meine externe Festplatte ins WLan einhängen, um über Wlan Time Machine laufen zu lassen und in einer 2ten Partition meine iTunes Mediathek abzuspielen - Musik soll dann aus der Anlage kommen.

Bei Apple gibt es verschiedene Geräte, die eine (teure) Lösung anbieten.
Die einzige Lösung, die mir ein wenig zusagt: AirPort Extreme (für die Festplatte) und eine AirPort Express (für die Sound Anlage) zu kaufen.
Allerdings ist mir das eigentlich ein wenig zu teuer. Ich will ja nur diese beiden Funktionen (Festplatte, Musik) benutzen. Und nicht den ganzen anderen Schnickschnack, der Geld kostet, mitkaufen.

Gibt es ein Gerät, oder eine andere Lösung, die meinen Wünschen entspricht? Muss nicht Apple sein, es soll nur funktionieren.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüßle
das Zwuckelsche
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die einfachste Lösung sähe wohl so aus: deinen alten Router und externe Festplatte verkaufen und dafür eine Time Capsule anschaffen. Allerdings brauchst du für das Musikstreaming das Empfängerteil oder du ziehst Kabel, was (1) billiger, (2) bessere Qualität bietet und (3) zuverlässiger bzw. kompatibler bzw. weniger störanfällig ist.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Eine andere Möglichkeit wäre die Kombination NAS (z.B. www.synology.de) + APE.

Kabelziehen ist aber in der Tat die sinnvollste Lösung.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Hört man den Qualitätsunterschied, ob Kabel oder gestreamt?

Ich habe das zusätzliche Problem, das ein "knacksen" auftritt, wenn meine Anlage mit meinem Macbook über Kabel verbunden ist. Ich hatte mich mal im Internet schlau gemacht, scheint wohl früher ein häufigeres Problem gewesen zu sein. Das Knacksen ist unregelmäßig und kann einen in den Wahnsinn treiben.
Wenn mein iPod dran hängt, passiert das nicht!
Naja, aus diesem Grund dachte ich: Dann streame ich die Musik halt einfach, dann hab ich auch kein Kabel mehr rumliegen.

Hm, irgendwie bin ich mir jetzt noch unsicherer als vorher ...
Soll ich mit dem Knacksproblem zum Support? Ist ja unregelmäßig und lässt sich nicht reproduzieren. Allerdings scheint das ja nicht normal zu sein, oder?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ist die Anlage an einem anderen Stromkreis angeschlossen?
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Inmoment schon. Hat es damit etwas zu tun? Ich kann mich erinnern auch mal so etwas gelesen zu haben.
Ich dachte bei einem Macbook mit Akku spielt das keine Rolle ...

Ich teste mal, ob der Fehler auch beim gleichen Stromkreis auftritt ...