• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik mit itunes (extern) organisieren - Tipps

Registriert
23.01.14
Beiträge
38
Hallo!

Da ich leider von itunes keine Ahnung hab, hoffe ich dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Ich möchte meine Musik am Macbook über itunes organisieren. Da ich aber meinen Speicher nicht voll mit Musik haben will hab ich mir auf ein D-Link Sharecenter und eine externe Festplatte dafür zugelegt.
Danach habe ich den Speicherort von itunes Media geändert und auf die externe Festplatte gelegt.
Jetzt hab ich aber leider zwei Probleme

- D-Link verbindet sich nicht zuverlässig mit dem Macbook (liegt das an D-Link?)
- Und die Ordner werden nicht zuverlässig auf die externe Festplatte verlegt

Überseh ich irgendwas? Arbeitet D-Link nicht zuverlässig mit Mac zusammen? Gibt es gar eine viel praktischere Lösung zum organisieren der Musik am Macbook über eine externe Festplatte?

Danke und liebe Grüße!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
- D-Link verbindet sich nicht zuverlässig mit dem Macbook (liegt das an D-Link?)
Ohne genaue Informationen wie dieses Sharecenter seine Freigaben bereitstellt, lässt sich kaum etwas darüber sagen, aber ich denke, dass genau hier das Problem zu suchen ist.
Wie und ob man eine stabile Verbindung zur Freigabe über den Router damit hinbekommt kann ich aber auch nicht sagen.
Um Daten im Netzwerk bereit zu stellen, bieten sich nach meiner Meinung solche Lösungen nicht unbedingt an.
Das kann gut gehen, aber auch manchmal (man sieht es bei Dir) zu Problemen in bestimmten Bereichen führen, oder schlichtweg für bestimmte Anwendungen ungeeignet sein.

Gibt es gar eine viel praktischere Lösung zum organisieren der Musik am Macbook über eine externe Festplatte?
Ja, die gibt es. Eine externe Festplatte. ;) Direkt am Mac angeschlossen macht sie wohl für diesen Bereich die wenigsten Probleme.
Soll es über das Netzwerk sein, weil z.B. ein direkter Anschluss nicht möglich oder nicht gewünscht ist, dann bietet sich ein NAS an, oder wie bei mir ein zweiter Mac mit angeschlossener externer Festplatte.
 
Registriert
23.01.14
Beiträge
38
Ohne genaue Informationen wie dieses Sharecenter seine Freigaben bereitstellt, lässt sich kaum etwas darüber sagen, aber ich denke, dass genau hier das Problem zu suchen ist.
Wie und ob man eine stabile Verbindung zur Freigabe über den Router damit hinbekommt kann ich aber auch nicht sagen.
Um Daten im Netzwerk bereit zu stellen, bieten sich nach meiner Meinung solche Lösungen nicht unbedingt an.
Das kann gut gehen, aber auch manchmal (man sieht es bei Dir) zu Problemen in bestimmten Bereichen führen, oder schlichtweg für bestimmte Anwendungen ungeeignet sein.


Ja, die gibt es. Eine externe Festplatte. ;) Direkt am Mac angeschlossen macht sie wohl für diesen Bereich die wenigsten Probleme.
Soll es über das Netzwerk sein, weil z.B. ein direkter Anschluss nicht möglich oder nicht gewünscht ist, dann bietet sich ein NAS an, oder wie bei mir ein zweiter Mac mit angeschlossener externer Festplatte.

Danke für deine Antwort :) Das hilft mir ja schon mal viel weiter, fühl mich wie im Dschungel :D
Also gibt es einen Unterschied zwischen NAS und Sharecenter? Wir wurde nämlich das D-Link Sharecenter empfohlen für das organisieren von Musik über itunes (im Laden, also keine Ahnung wie gut der sich auskennt; schwer zu sagen wenn man selber keine Ahnung hat ;))
Ja platztechnisch ist das leider ziemlich blöd eine Festplatte direkt anzustecken. also sollte ich mir wohl eine NAS holen?
Liebe Grüße!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
also sollte ich mir wohl eine NAS holen?
Na so einfach wie Du es sagst ist es nicht. ;) Hehe...
Ein NAS ist nicht irgendwas, was man für nen Hunni im Elektronikmarkt kauft und dann hinstellt.

Du willst nur und ausschließlich die iTunes-Mediathek auf einer externen Festplatte haben?
Wegen der Größe, oder weil die Medien noch anderen Geräten zur Verfügung stehen sollen?

Die einfachste und kostengünstigste Lösung, wenn es nur um die Größe der Mediathek geht ist, Dir etwas Platz zu schaffen und die vorhandene externe Festplatte direkt an den Mac anzuschließen. :)
 
Registriert
23.01.14
Beiträge
38
Na so einfach wie Du es sagst ist es nicht. ;) Hehe...
Ein NAS ist nicht irgendwas, was man für nen Hunni im Elektronikmarkt kauft und dann hinstellt.

Du willst nur und ausschließlich die iTunes-Mediathek auf einer externen Festplatte haben?
Wegen der Größe, oder weil die Medien noch anderen Geräten zur Verfügung stehen sollen?

Die einfachste und kostengünstigste Lösung, wenn es nur um die Größe der Mediathek geht ist, Dir etwas Platz zu schaffen und die vorhandene externe Festplatte direkt an den Mac anzuschließen. :)

Verdammt! :D Ich dachte schon ich kann das noch heut schnell erledigen ;)
Ja, also hauptsächlich gehts mir um meine Musik. Vielleicht noch Videos aber die kann ich sonst auch anders speichern. Wichtig wär nur dass ich Musik hören kann über itunes und die Musik dabei aber nicht mein Macbook zumüllt ;)
Wegen der Größe zum einen (kein Schreibtisch, Laptops stehen immer am Couchtisch rum), und im idealfall würden die lieben Mitbewohner auch drauf zugreifen. Wir würden also echt super gern vermeiden die Platte angesteckt haben zu müssen...
Hättest du denn noch eine kostenintensivere komplizierte Lösung für uns? :D
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hättest du denn noch eine kostenintensivere komplizierte Lösung für uns? :D
So etwas gibt es ja immer. Kann ich Dir auch nennen, halte ich aber für völlig übertrieben und langweilig, da keine Herausforderung. ;)

Kannst Du zunächst mal sagen, was es für ein SchareCenter ist? Also Modellbezeichnung, damit man einen Eindruck gewinnt, was Du da vor Ort bereits an Hardware hast. Danach schauen wir weiter. Ein grober Blick ins Netz zeigte mir für D-Link ShareCenter nämlich nur DLNA und UpnP Serverdienste und die sind für iTunes auf dem Mac völlig ungeeignet.
 
Registriert
23.01.14
Beiträge
38
So etwas gibt es ja immer. Kann ich Dir auch nennen, halte ich aber für völlig übertrieben und langweilig, da keine Herausforderung. ;)

Kannst Du zunächst mal sagen, was es für ein SchareCenter ist? Also Modellbezeichnung, damit man einen Eindruck gewinnt, was Du da vor Ort bereits an Hardware hast. Danach schauen wir weiter. Ein grober Blick ins Netz zeigte mir für D-Link ShareCenter nämlich nur DLNA und UpnP Serverdienste und die sind für iTunes auf dem Mac völlig ungeeignet.

http://www.amazon.de/gp/product/B00AHQU97G?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Dieses da :) Kam mir schon damals komisch vor, hab glaub ich nur 120 Euro damals bezahlt. Es geht auch die Ordner darauf zu verschieben (meistens, nicht zuverlässig -.-) und die Musik von da aus abzuspielen. Aber es ist so ärgerlich wenn die Verbindung nicht zuverlässig hergestellt wird und man ewig wartet bis man hören kann.. :(
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Laut den Spezifikationen kann sie sowohl mittels AFP und SMB angesprochen werden.
Du nutzt wahrscheinlich den iTunes Server Dienst darauf. Kann das sein?

Ich muss jetzt noch weiter fragen, sorry.

Wie genau hast Du das ShareCenter in Dein Netzwerk eingebunden und wie genau greifst Du von Deinem Mac darauf zu?
 
Registriert
23.01.14
Beiträge
38
Laut den Spezifikationen kann sie sowohl mittels AFP und SMB angesprochen werden.
Du nutzt wahrscheinlich den iTunes Server Dienst darauf. Kann das sein?

Ich muss jetzt noch weiter fragen, sorry.

Wie genau hast Du das ShareCenter in Dein Netzwerk eingebunden und wie genau greifst Du von Deinem Mac darauf zu?

Ahh, bitte nicht entschuldigen; ich bin so froh dass sich jemand drüber gedanken macht.

Ich hab keine Ahnung mehr was ich genau gemacht hab. Die Anleitung einfach befolgt :D Also das Sharecenter steckt mitn Kabel am Router und wenn ich es einschalte erscheint es bei den Freigaben. Nachdem ich herumgemurkst hab letzte Woche kann ich mir plötzlich nicht mal mehr als admin anmelden, sondern nur nach als Gast :D und dann kommt entweder "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden" oder es wird verbunden. Was davon passiert weiß man nie genau. Manchmal versuch ich es 9 mal und es klappt plötzlich. Wenn ich in itunes auf Alben klicke von denen ich weiß, dass sie fix nur extern gespeichert sind versucht sich itunes mit dem Sharcenter zu verbinden und es klappt in der Regel öfter mich mit dem Sharecenter zu verbinden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe Ähnliches befürchtet. ;)

Da ich allerdings die Konfigurationsoberfläche des D-Link Gerätes nicht kenne, musst Du Dich selbst da durchwühlen, wenn Du die "allgemeinen" Tipps, die ich nur geben kann, mal ausprobieren willst.

Bezogen auf die iTunes-Mediathek auf einem NAS oder eben auf diesem ShareCenter wäre folgendes angeraten:

  1. Vor dem Kopieren der lokalen Mediathek auf einen externen Speicher (NAS, USB-Platte, Thunderbolt-Laufwerk oder ähnlichem), sollten die Medien, sprich die Titel in iTunes zusammengefasst werden. Dabei werden die Titel alle von den unterschiedlichen Speicherorten (Musik, Dokumente, Downloads, Speichersticks) in den Ordner Medien im iTunes-Verzeichnis auf der internen Festplatte kopiert. Erst danach sollte man die Mediathek, also den kompletten Ordner iTunes von der internen Festplatte auf das externe Medium verschieben. Ich vermute wegen dieser Aussage:
    Wenn ich in itunes auf Alben klicke von denen ich weiß, dass sie fix nur extern gespeichert sind versucht sich itunes mit dem Sharcenter zu verbinden
    , dass dies bei Dir nicht der Fall ist und die Titel noch irgendwo verstreut liegen.
  2. Das ShareCenter ist im Idealfall mit einem Netzwerkkabel am Router angeschlossen und lässt sich so über den Aufruf der entsprechenden IP im Browser ansprechen und konfigurieren.
  3. Es sollte einen Admin-User geben und für jeden, der darauf Zugriff haben soll einen separaten Benutzer ohne Adminrechte, dem dann individuell die Berechtigungen zu den freigegebenen Ordnern auf dem ShareCenter gewährt oder verwehrt werden.
    Dies lässt sich in der Benutzerverwaltung der Konfigurationsoberfläche einrichten.
  4. Dann sollte der Zugriff auf freigegebene Ordner auch vom Mac ausschließlich mittels SMB geschehen. Dies lässt sich in der Regel auch in den Einstellungen für den File-Transfer steuern, indem man AFP einfach abwählt. Somit stellt das ShareCenter keinen AFP Dienst zur Verfügung.
  5. Als Dateisystem für die Festplatten in dem ShareCenter bietet sich EXT 3 an. Kein NTFS (wäre eh nur lesend vom Mac zu benutzen) und kein FAT32.
  6. Wenn dies alles eingerichtet ist, die Freigaben bestehen und die Benutzer die Rechte für die Freigaben bekommen haben, wird der Admin-User nicht mehr gebraucht und sollte auch ungenutzt bleiben. Ab diesem Zeitpunkt erscheinen im Finder, oder aber erzwungenermaßen über das Finder-Menü mit dem Punkt mit Server verbinden, die Freigaben als auswählbare Ordner in der Liste. Hat man also auf dem ShareCenter einen Ordner erstellt mit Namen Musik, erscheint dieser eigentlich von allein in der Seitenleiste des Finders. Klickt man den an, muss man einmalig den Benutzernamen und das Passwort eingeben, mit welchem man sich seinen Rechten entsprechend an dem ShareCenter anmelden will. Anschließend kann man den Ordner Musik ganz normal wie jeden beliebigen Ordner auf der internen Festplatte nutzen.
  7. Nun kann man den Ordner iTunes von der internen Platte auf diese Freigabe mit Namen Musik kopieren. Anschließend startet man iTunes mit gedrückter ALT-Taste und wählt für die neue Mediatheksverknüpfung die iTunes-Library.itl auf dieser Freigabe aus. Von nun an öffnet sich iTunes immer mit der auf der Freigabe abgelegten Mediathek. Die Serververbindung wird automatisch hergestellt. Ein eingeschaltetes ShareCenter, ein kompatibler Router und eine stabile Netzwerkverbindung vorausgesetzt.
Mögliche Fehlerquellen und mit Einschränkungen der Performance ist zu rechnen, wenn das MacBook mit WLAN und hier vielleicht mit einer miesen Übertragungsrate mit dem Router kommuniziert. Dann eventuell einen anderen Aufstellungsort des Routers wählen, oder wenn möglich eine Verbindung per Netzwerkkabel zum Router herstellen.
Ebenso kann die Qualität und die Geschwindigkeit mit der das ShareCenter arbeitet großen Einfluss auf ein reibungsloses Funktionieren haben. Ich kenne mich wie gesagt mit dem ShareCenter nicht aus, weiß also gar nichts über dessen Hardware, Geschwindigkeit und Qualität. Mit 120€ ist es sicherlich kein High-End-Produkt, aber im Vergleich zum Preis einer Synology DS115 hoffentlich leistungsmäßig nicht völlig unterlegen. Die DS115 würde Deinem Vorhaben vollends genügen und kostet glaube ich auch nicht viel mehr als knapp über 100€ als Leergehäuse. Hoffen wir also mal, dass die D-Link-Variante ShareCenter nicht hoffnungslos überfordert ist mit der Anforderung.

Die Verbindung von iTunes zu seiner Mediathek sollte eigentlich immer funktionieren.
Ansonsten die Serververbindung in die Startobjekte einbinden, so dass bei jedem Neustart von OS X die Verbindung zu dem Server automatisch hergestellt wird.

Ich hoffe, Du kommst soweit damit klar. Wenn andere Anforderungen an das ShareCenter existieren, muss man gegebenenfalls noch mal schauen, aber für Musik über iTunes sollte es das sein. Möglicherweise musst Du Dein Gemurkse von dem Du gesprochen hast, noch mal ausbügeln und das ShareCenter neu einrichten. Besser wäre es aber, wenn Du Dich als Admin noch einloggen könntest über den Browser und dann eins nach dem anderen "reparierst".

WICHTIG:
Daten (also Deine Titel) möglichst vorher irgendwo sichern. :)
 
Registriert
23.01.14
Beiträge
38
Ich habe Ähnliches befürchtet. ;)

Da ich allerdings die Konfigurationsoberfläche des D-Link Gerätes nicht kenne, musst Du Dich selbst da durchwühlen, wenn Du die "allgemeinen" Tipps, die ich nur geben kann, mal ausprobieren willst.

Bezogen auf die iTunes-Mediathek auf einem NAS oder eben auf diesem ShareCenter wäre folgendes angeraten:

  1. Vor dem Kopieren der lokalen Mediathek auf einen externen Speicher (NAS, USB-Platte, Thunderbolt-Laufwerk oder ähnlichem), sollten die Medien, sprich die Titel in iTunes zusammengefasst werden. Dabei werden die Titel alle von den unterschiedlichen Speicherorten (Musik, Dokumente, Downloads, Speichersticks) in den Ordner Medien im iTunes-Verzeichnis auf der internen Festplatte kopiert. Erst danach sollte man die Mediathek, also den kompletten Ordner iTunes von der internen Festplatte auf das externe Medium verschieben. Ich vermute wegen dieser Aussage:
    , dass dies bei Dir nicht der Fall ist und die Titel noch irgendwo verstreut liegen.
  2. Das ShareCenter ist im Idealfall mit einem Netzwerkkabel am Router angeschlossen und lässt sich so über den Aufruf der entsprechenden IP im Browser ansprechen und konfigurieren.
  3. Es sollte einen Admin-User geben und für jeden, der darauf Zugriff haben soll einen separaten Benutzer ohne Adminrechte, dem dann individuell die Berechtigungen zu den freigegebenen Ordnern auf dem ShareCenter gewährt oder verwehrt werden.
    Dies lässt sich in der Benutzerverwaltung der Konfigurationsoberfläche einrichten.
  4. Dann sollte der Zugriff auf freigegebene Ordner auch vom Mac ausschließlich mittels SMB geschehen. Dies lässt sich in der Regel auch in den Einstellungen für den File-Transfer steuern, indem man AFP einfach abwählt. Somit stellt das ShareCenter keinen AFP Dienst zur Verfügung.
  5. Als Dateisystem für die Festplatten in dem ShareCenter bietet sich EXT 3 an. Kein NTFS (wäre eh nur lesend vom Mac zu benutzen) und kein FAT32.
  6. Wenn dies alles eingerichtet ist, die Freigaben bestehen und die Benutzer die Rechte für die Freigaben bekommen haben, wird der Admin-User nicht mehr gebraucht und sollte auch ungenutzt bleiben. Ab diesem Zeitpunkt erscheinen im Finder, oder aber erzwungenermaßen über das Finder-Menü mit dem Punkt mit Server verbinden, die Freigaben als auswählbare Ordner in der Liste. Hat man also auf dem ShareCenter einen Ordner erstellt mit Namen Musik, erscheint dieser eigentlich von allein in der Seitenleiste des Finders. Klickt man den an, muss man einmalig den Benutzernamen und das Passwort eingeben, mit welchem man sich seinen Rechten entsprechend an dem ShareCenter anmelden will. Anschließend kann man den Ordner Musik ganz normal wie jeden beliebigen Ordner auf der internen Festplatte nutzen.
  7. Nun kann man den Ordner iTunes von der internen Platte auf diese Freigabe mit Namen Musik kopieren. Anschließend startet man iTunes mit gedrückter ALT-Taste und wählt für die neue Mediatheksverknüpfung die iTunes-Library.itl auf dieser Freigabe aus. Von nun an öffnet sich iTunes immer mit der auf der Freigabe abgelegten Mediathek. Die Serververbindung wird automatisch hergestellt. Ein eingeschaltetes ShareCenter, ein kompatibler Router und eine stabile Netzwerkverbindung vorausgesetzt.
Mögliche Fehlerquellen und mit Einschränkungen der Performance ist zu rechnen, wenn das MacBook mit WLAN und hier vielleicht mit einer miesen Übertragungsrate mit dem Router kommuniziert. Dann eventuell einen anderen Aufstellungsort des Routers wählen, oder wenn möglich eine Verbindung per Netzwerkkabel zum Router herstellen.
Ebenso kann die Qualität und die Geschwindigkeit mit der das ShareCenter arbeitet großen Einfluss auf ein reibungsloses Funktionieren haben. Ich kenne mich wie gesagt mit dem ShareCenter nicht aus, weiß also gar nichts über dessen Hardware, Geschwindigkeit und Qualität. Mit 120€ ist es sicherlich kein High-End-Produkt, aber im Vergleich zum Preis einer Synology DS115 hoffentlich leistungsmäßig nicht völlig unterlegen. Die DS115 würde Deinem Vorhaben vollends genügen und kostet glaube ich auch nicht viel mehr als knapp über 100€ als Leergehäuse. Hoffen wir also mal, dass die D-Link-Variante ShareCenter nicht hoffnungslos überfordert ist mit der Anforderung.

Die Verbindung von iTunes zu seiner Mediathek sollte eigentlich immer funktionieren.
Ansonsten die Serververbindung in die Startobjekte einbinden, so dass bei jedem Neustart von OS X die Verbindung zu dem Server automatisch hergestellt wird.

Ich hoffe, Du kommst soweit damit klar. Wenn andere Anforderungen an das ShareCenter existieren, muss man gegebenenfalls noch mal schauen, aber für Musik über iTunes sollte es das sein. Möglicherweise musst Du Dein Gemurkse von dem Du gesprochen hast, noch mal ausbügeln und das ShareCenter neu einrichten. Besser wäre es aber, wenn Du Dich als Admin noch einloggen könntest über den Browser und dann eins nach dem anderen "reparierst".

WICHTIG:
Daten (also Deine Titel) möglichst vorher irgendwo sichern. :)

Danke, Danke, Danke! Ich werd mich da am Wochenende mal spielen :)
 
Registriert
23.01.14
Beiträge
38
Ich habe Ähnliches befürchtet. ;)

Da ich allerdings die Konfigurationsoberfläche des D-Link Gerätes nicht kenne, musst Du Dich selbst da durchwühlen, wenn Du die "allgemeinen" Tipps, die ich nur geben kann, mal ausprobieren willst.

Bezogen auf die iTunes-Mediathek auf einem NAS oder eben auf diesem ShareCenter wäre folgendes angeraten:

  1. Vor dem Kopieren der lokalen Mediathek auf einen externen Speicher (NAS, USB-Platte, Thunderbolt-Laufwerk oder ähnlichem), sollten die Medien, sprich die Titel in iTunes zusammengefasst werden. Dabei werden die Titel alle von den unterschiedlichen Speicherorten (Musik, Dokumente, Downloads, Speichersticks) in den Ordner Medien im iTunes-Verzeichnis auf der internen Festplatte kopiert. Erst danach sollte man die Mediathek, also den kompletten Ordner iTunes von der internen Festplatte auf das externe Medium verschieben. Ich vermute wegen dieser Aussage:
    , dass dies bei Dir nicht der Fall ist und die Titel noch irgendwo verstreut liegen.
  2. Das ShareCenter ist im Idealfall mit einem Netzwerkkabel am Router angeschlossen und lässt sich so über den Aufruf der entsprechenden IP im Browser ansprechen und konfigurieren.
  3. Es sollte einen Admin-User geben und für jeden, der darauf Zugriff haben soll einen separaten Benutzer ohne Adminrechte, dem dann individuell die Berechtigungen zu den freigegebenen Ordnern auf dem ShareCenter gewährt oder verwehrt werden.
    Dies lässt sich in der Benutzerverwaltung der Konfigurationsoberfläche einrichten.
  4. Dann sollte der Zugriff auf freigegebene Ordner auch vom Mac ausschließlich mittels SMB geschehen. Dies lässt sich in der Regel auch in den Einstellungen für den File-Transfer steuern, indem man AFP einfach abwählt. Somit stellt das ShareCenter keinen AFP Dienst zur Verfügung.
  5. Als Dateisystem für die Festplatten in dem ShareCenter bietet sich EXT 3 an. Kein NTFS (wäre eh nur lesend vom Mac zu benutzen) und kein FAT32.
  6. Wenn dies alles eingerichtet ist, die Freigaben bestehen und die Benutzer die Rechte für die Freigaben bekommen haben, wird der Admin-User nicht mehr gebraucht und sollte auch ungenutzt bleiben. Ab diesem Zeitpunkt erscheinen im Finder, oder aber erzwungenermaßen über das Finder-Menü mit dem Punkt mit Server verbinden, die Freigaben als auswählbare Ordner in der Liste. Hat man also auf dem ShareCenter einen Ordner erstellt mit Namen Musik, erscheint dieser eigentlich von allein in der Seitenleiste des Finders. Klickt man den an, muss man einmalig den Benutzernamen und das Passwort eingeben, mit welchem man sich seinen Rechten entsprechend an dem ShareCenter anmelden will. Anschließend kann man den Ordner Musik ganz normal wie jeden beliebigen Ordner auf der internen Festplatte nutzen.
  7. Nun kann man den Ordner iTunes von der internen Platte auf diese Freigabe mit Namen Musik kopieren. Anschließend startet man iTunes mit gedrückter ALT-Taste und wählt für die neue Mediatheksverknüpfung die iTunes-Library.itl auf dieser Freigabe aus. Von nun an öffnet sich iTunes immer mit der auf der Freigabe abgelegten Mediathek. Die Serververbindung wird automatisch hergestellt. Ein eingeschaltetes ShareCenter, ein kompatibler Router und eine stabile Netzwerkverbindung vorausgesetzt.
Mögliche Fehlerquellen und mit Einschränkungen der Performance ist zu rechnen, wenn das MacBook mit WLAN und hier vielleicht mit einer miesen Übertragungsrate mit dem Router kommuniziert. Dann eventuell einen anderen Aufstellungsort des Routers wählen, oder wenn möglich eine Verbindung per Netzwerkkabel zum Router herstellen.
Ebenso kann die Qualität und die Geschwindigkeit mit der das ShareCenter arbeitet großen Einfluss auf ein reibungsloses Funktionieren haben. Ich kenne mich wie gesagt mit dem ShareCenter nicht aus, weiß also gar nichts über dessen Hardware, Geschwindigkeit und Qualität. Mit 120€ ist es sicherlich kein High-End-Produkt, aber im Vergleich zum Preis einer Synology DS115 hoffentlich leistungsmäßig nicht völlig unterlegen. Die DS115 würde Deinem Vorhaben vollends genügen und kostet glaube ich auch nicht viel mehr als knapp über 100€ als Leergehäuse. Hoffen wir also mal, dass die D-Link-Variante ShareCenter nicht hoffnungslos überfordert ist mit der Anforderung.
Die Verbindung von iTunes zu seiner Mediathek sollte eigentlich immer funktionieren.
Ansonsten die Serververbindung in die Startobjekte einbinden, so dass bei jedem Neustart von OS X die Verbindung zu dem Server automatisch hergestellt wird.

Ich hoffe, Du kommst soweit damit klar. Wenn andere Anforderungen an das ShareCenter existieren, muss man gegebenenfalls noch mal schauen, aber für Musik über iTunes sollte es das sein. Möglicherweise musst Du Dein Gemurkse von dem Du gesprochen hast, noch mal ausbügeln und das ShareCenter neu einrichten. Besser wäre es aber, wenn Du Dich als Admin noch einloggen könntest über den Browser und dann eins nach dem anderen "reparierst".

WICHTIG:
Daten (also Deine Titel) möglichst vorher irgendwo sichern. :)

Hallo :)
Also ich hatte jetzt endlich Zeit mich nochmal länger damit zu spielen und leider funktionierts immer noch nicht. Mit wurde jetzt nahegelegt wirklich ein anderes Programm zur Organisation von Musik zu nehmen oder die Musik auf einer Festplatte zu speichern die man direkt mit Kabel ansteckt. Hast du noch eine Empfehlung zu so einem anderen Programm zufällig? :)
LG
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hast du noch eine Empfehlung zu so einem anderen Programm zufällig? :)
Ein anderes als iTunes meinst Du jetzt?
Nein, leider nichts was ich empfehlen könnte.

Aber ist das wirklich bei Dir und dem D-Link so schwer?
Wenn ich das richtig verstehe, sind in dem D-Link Gehäuse doch 2 Festplatten eingebaut, die sich nach Einrichtung vom Mac oder PC beschreiben lassen.
Wie greifst Du denn jetzt zur Zeit auf die Ordner auf den Festplatten zu?
Siehst Du im Finder unter OS X auf der linken Seite den D-Link-Server in der Liste der Freigaben und kannst den anklicken und darüber zu den freigegebenen Ordnern auf der D-Link navigieren?

Wenn ja, dann steht eigentlich Deinem Vorhaben die iTunes-Mediathek darauf auszulagern nichts im Weg.
 
Registriert
23.01.14
Beiträge
38
Ein anderes als iTunes meinst Du jetzt?
Nein, leider nichts was ich empfehlen könnte.

Aber ist das wirklich bei Dir und dem D-Link so schwer?
Wenn ich das richtig verstehe, sind in dem D-Link Gehäuse doch 2 Festplatten eingebaut, die sich nach Einrichtung vom Mac oder PC beschreiben lassen.
Wie greifst Du denn jetzt zur Zeit auf die Ordner auf den Festplatten zu?
Siehst Du im Finder unter OS X auf der linken Seite den D-Link-Server in der Liste der Freigaben und kannst den anklicken und darüber zu den freigegebenen Ordnern auf der D-Link navigieren?

Wenn ja, dann steht eigentlich Deinem Vorhaben die iTunes-Mediathek darauf auszulagern nichts im Weg.

Ja was anderes als itunes, weil das angeblich nur gscheit funktioniert wenn man die musikdateien nicht extern organisiert. (angeblich, wurd mir gesagt ;))
Hab bis jetzt nur eine Festplatte in dem Gehäuse von D-Link drinnen. Irgendwie haperts wohl bei der Verbindung:

- Ja ich seh das D-Link Ding in der Liste der Freigaben
- Wenn ich verbinden will, kommt oft Verbindung fehlgeschlagen obwohl das keinen Sinn macht
- Manchmal verbindet sie aufeinmal wenn ich es 5 mal nacheinander versucht hab
- Oft hilft es wenn ich im itunes auf eine Datei klicke die extern auf der D-Link Platte gespeichert ist, Dann erscheint dieses bunte Rad für eine weile, plötzlich das hochfahrgeräusch der externen Platte und plötzlich gehts doch
- Ich kann mich nicht als admin bei dem D-Link ShareCenter anmelden (das hat noch nie funktioniert, nur als Gast funktionierts)

Also scheint ja daran zu liegen :(
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich kann mich nicht als admin bei dem D-Link ShareCenter anmelden (das hat noch nie funktioniert, nur als Gast funktionierts)
Das hatten wir ja schon mal bequatscht. ;)
Du brauchst selbstverständlich einen Admin User und auch darüber Zugang zu den Einstellungen der D-Link, denn sonst kannst Du ja keine Benutzer einrichten, die Zugriff auf die Freigaben haben sollen.

Das bedeutet eigentlich, dass Du die "Ersteinrichtung" noch einmal durchkauen solltest, oder aber ganz dolle überlegen, wie das Passwort vom Admin ist. ;)
Spricht man die D-Link auch über das Web-Interface (also über Firefox, Safari, etc.) mit Eingabe der IP-Adresse an um in die Admin-Oberfläche zu kommen? So kenne ich das von anderen NAS. Wenn ja, dann muss Dir unbedingt einfallen, wie die Admindaten waren, oder Du musst es komplett resetten (bedeutet aber auch u.U. Datenverlust), damit es auf Dauer funktionieren soll.

Zur Zeit, mit einer verkniesknaddelten Benutzerverwaltung auf der D-Link wird jeglicher Versuch scheitern, auch mit anderen Programmen als iTunes. Schließlich liegt der Fehler nicht bei dem Programm, sondern bereits bei der Serververbindung, welche nicht ordentlich funktioniert, weil zu wenig Rechte auf dem Gastbenutzer liegen. Gastbenutzer haben die wenigsten Rechte. Wie Du überhaupt iTunes dazu bekommst einen Titel von einem Ordner mit Gastrechten abzuspielen ist mir nicht erklärlich. :)