• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 9] MTS Video (Digitalkamera) auf einem Apple Gerät (iPhone) abspielen, Verlustfrei

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Hallo!

Vielleicht kann mir wer helfen?

Ich habe seinerzeit mit meiner Digitalkamera Videos gemacht, die sind im Windows unter dem *.MTS Format.

Jedoch wenn ich diese Videos einer Person maile / zur Verfügung stelle, die es auf einem iphone, Macbook abspielen will, dann geht das nicht.

Wie bringe ich dazu das Video im MTS Format auf Apple Geräten abspielbar zu machen - Audio und Videospur, möglichst verlustfrei?

Danke im Voraus
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Wie wäre es damit die Videofiles zu konvertieren in mpeg?
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Ok, und das geht? Mit welcher Software? Wird die Tonspur auch mitkopiert?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe seinerzeit mit meiner Digitalkamera Videos gemacht, die sind im Windows unter dem *.MTS Format.
Die sind auch nur im .MTS Format, weil Du sie aus dem AVCHD Container der Kamera herausgezogen hast.
Während Windows das zulässt und so eigentlich alle Metainformationen des AVCHD Containers zerstört, kann man unter OS X nur den gesamten Container sichern und die Videos daraus den einzelnen Abspiel- und Bearbeitungsprogrammen zur Verfügung stellen.

Final Cut kann konvertieren, iMovie kann das, eigentlich kann es auch QuickTime, ansonsten findest Du im Mac AppStore genügend Konverter die alle irgendwie ähnlich heißen.
Google mal nach AVCHD Converter. Da solltest Du einiges finden.
Allerdings: Verlustfrei ist eine Konvertierung nie. ;)
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Das Problem ist, ich habe einen Windows PC und will diese Video Datei die auf meinem Windows PC ist einem Bekannten der Mac/ios hat, zur Verfügung stellen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Die Konvertierung müsste doch auch mit Handbrake möglich sein. Handbrake gibt es auch für Windows.

Beim Abspielen von *.mts-Dateien auf einem Macbook ist das Programm VLC nützlich.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Was muss ich da auswählen um es möglichst verlustfrei ins apple format kopieren zu können, kann mir da vielleicht (frech gefragt) jmd . helfen, danke
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bei Handbrake kann ich Dir leider nicht helfen. Das ist mir tatsächlich auch zu "technisch". ;)

Aber da Du einen Windows-PC hast, gibt es ja noch viel mehr Möglichkeiten für "kostenfreie" Progrämmchen, welche Dir nützlich sein könnten. Auch mit VLC lässt sich konvertieren.
Schau mal hier.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
1. Handbrake downloaden und aufrufen
2. Button Source und Filmdatei auswählen
3. Output Settings = MP4
4. Reiter Video: Video Codec „H.264“, Framerate „Same as source“, Constante Framerate,
5. Reiter Audio: “Add Track”
6. Ggf. Reiter Language: “Add Track”

Die MP4Dateien können auch auf einem Windows-PC abgespielt werden. Einfach mal ausprobieren bis die Qualität stimmt und die Datei nicht zu groß wird.