• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MS Office unscharf auf Macbook Pro Retina (Mavericks)

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Hi,

da ich bei einem Systemupdate am liebsten eine clean install mache, habe ich nach dem Update auf Mavericks mein System (MBPr 15") platt gemacht und komplett neu installiert. Soweit funktioniert alles super, abgesehen von MS Office. Dieses funktioniert grundsätzlich normal, ist jedoch unscharf. Das Problem hatte ich schon unter ML, da ließ es sich jedoch in den Griff bekommen. Nun habe ich (nach dem installieren aller verfügbaren Updates für Office sowie Mavericks) aber alle Tricks die ich kenne und finden konnte (in der info.plist Teile ergänzen, "sudo touch"-Befehl im Terminal) ausprobiert, jedoch keine Lösung gefunden.

Habt ihr irgend eine Idee? Kann ja eigentlich nicht sein, dass es nach Installation unter Mavericks nicht mehr in Retina-Optik zu bekommen ist!

Vielen Dank schon einmal im Voraus. Morgen bin ich den größten Teil des Tages nicht da, ich melde mich aber spätestens Montag wieder!

Viele Grüße,
konn_y
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Ich denke, da kann man vorerst nur spekulieren. Entweder ist bei der Installation von Office (oder des Retina-Updates, 14.2.4) etwas schief gelaufen. Oder es gibt noch Ungereimtheiten zwischen Office 2011 und Mavericks (da es ja unter Mountain Lion (halbwegs) funktionierte).

Was vielleicht ganz interessant wäre: Hast du das Business-Paket mit Outlook? Outlook 2011 soll ja "von Haus aus" Retina-Display-Support geboten haben, da es sich um eine komplette Cocoa-Neuentwicklung handelt. Wenn ja, könntest du ja mal prüfen, ob Outlook auch "verschwommen" ist. Theoretisch ist ja in auch in der Home-and-Student-Version Outlook enthalten, nur ist es eben nicht freigeschaltet.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Retina + Mavericks + Office hier...
Alles normal bei mir...

Da muss irgendwo bei Dir was schief gegangen sein...
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Bis auf die Miniaturansichten der Formvorlagen, die total verpixelt daherkommen, ist bei meinem Word 2011 in der Version 14.3.8 alles Retina-scharf!
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Retina optimiert ist MS Office nicht zu hundert Prozent. Einige Symbole und vor allem Dialogfelder kommen ziemlich unscharf daher. Das war bei mir auch unter ML so. Lediglich Outlook scheint perfekte Schärfe zu bieten. Das kann man zB mit dem Medienbrowser ganz einfach testen. Ruft man diesen in Word auf (In der Menüleiste - Ansicht) ist er verpixelt. In Outlook gestochen scharf.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Danke schonmal für die Antworten. War gestern und heute komplett unterwegs, daher erst jetzt meine Antwort!

Ich habe Outlook. Die Symbole sind da nicht bombig scharf, aber auch nicht so verpixelt. Die Schrift ist knackig, also so, wie es auf einem Retina-Display aussehen soll. Bei Word, Excel und PowerPoint ist es wirklich komplett unscharf. Das geht nur mal ein paar Minuten, auf Dauer damit zu arbeiten ist echt anstrengend, einfach weil auch der getippte Text total unscharf ist. Lösen ließ sich das Problem bisher auch nicht.

Ich überlege schon, ob ich via Backup versuchen soll, nochmal auf ML zurückzukommen. Da bekäme ich es hoffentlich wieder scharf und könnte dann eben doch updaten. Wenn sonst keiner eine Idee hat, woran das liegt, wird das wohl der Weg sein. Denn Pages ist, gerade die neue Version, definitiv keine Alternative!
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
http://www.microsoft.com/germany/mac/downloads


Hast du die aktuelle Version installiert? Vlt. liegt es daran.

Bzw. hier habe ich noch etwas gefunden.
http://www.computerbase.de/news/2012-09/microsoft-veroeffentlicht-office-2011-fuer-mac-14.2.4/

Die 111 Megabyte große Aktualisierung wird mittels Microsofts AutoUpdate verteilt, kann jedoch auch manuell heruntergeladen werden. Wie wir jedoch selbst feststellen mussten, gibt es auf dem MacBook Pro Retina ein kleines Problem mit den nach dem Update im Cache von OS X befindlichen, alten .plist-Dateien, sodass die von vielen lang erwartete Unterstützung der höheren Auflösung nicht sofort umgesetzt wird. Dies lässt sich jedoch manuell auf unterschiedlichen Wegen recht einfach korrigieren, von denen wir nachfolgend zwei aufführen:

Möglichkeit 1:

Öffnen Sie das Terminal.
Geben Sie „touch “ ein.
Öffnen Sie den Finder und navigieren Sie zu Microsoft Office.
Ziehen Sie nacheinander jede einzelne Office-Anwendung, wie beispielsweise Word, in das Terminal-Fenster und bestätigen Sie mit der Eingabetaste.
Nun sollten alle Programme die hochauflösende Darstellung vorweisen.
Möglichkeit 2:

Öffnen Sie das Terminal und gehen Sie in den Ordner /Applications/Microsoft Office 2011.
Geben Sie folgenden Befehl ein: touch "Microsoft Word.app"
Wiederholen Sie die Eingabe für alle Office-Programme.
Nun sollten alle Programme die hochauflösende Darstellung vorweisen.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Hey,

vielen Dank für den Tipp, aber das habe ich schon probiert. So hatte es unter ML auch funktioniert, unter Mavericks jedoch nicht.

Es sind (natürlich) alle aktuellen Updates installiert!

Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also ich kann Dir zumindest sagen, dass es nicht normal ist. Word und Excel sind "sau-scharf"...
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Habe ich auch versucht, hat leider nicht funktioniert. Ich bin nun tatsächlich über ein Backup auf ML zurück, habe Word installiert und geupdatet, dort hat das alles wieder wunderbar geklappt. Jetzt habe ich Mavericks installiert und es ist weiterhin so, wie es sein soll. Zwar kann das nicht die richtige Lösung sein, aber Hauptsache, es passt erstmal wieder!