• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MS Office 2008 sichern und neu installieren & Umstieg auf Lion?

-Olli-

Alkmene
Registriert
16.07.11
Beiträge
30
Hallo,

Zur Vorgeschichte: ich habe mir vor einer Woche recht günstig ein MacBook Pro Late 2006 gekauft um für mich fest zu stellen, ob ich mit dem Umstieg von Windows auf MAC klar komme.
Für meine Anforderungen, denke ich sollte es durchaus ausreichende sein (Internet, Word, Excel, und nacharbeiten meiner Fotos).

Nun stelle ich fest, dass extrem viele Dinge installiert bzw. vorhanden sind, die ich nicht oder nur schwer (mit google) zuordnen kann und deswegen, würde ich gerne (bevor ich mir alles so eingerichtet habe wie ich es haben will) das System selber neu installieren um ein Gefühl zu kriegen, was von Anfang an installiert ist und was "spielerein" oder dazu installierte Programme sind.

Meine 1. Frage: Lohnt es sich, bevor ich mich an SL gewöhnt habe, auf Lion umzusteigen?

Meine 2. Frage: Ich habe von dem Vorbesitzer eine MS Office 2008 Lizenz bekommen. Kann ich das bereits installierte Office-Paket irgendwie sichern und nach der Installation von Lion neu aufspielen oder muss ich es mir "neu" (ist ja ne 2008er Version) irgendwo downloaden?


Danke für eure Hilfe

Olli
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Diesen Berichten nach wäre es ratsam, das Office 2008 unter Snow Leopard zu installieren und dann auf Lion upzudaten. Anscheinend ist das Setup-Programm PowerPC-Code und somit unter Lion nicht ausführbar. (Wobei ich ja vermute, dass man das Setup gar nicht braucht – aber das kann ich nicht garantieren.)
 

-Olli-

Alkmene
Registriert
16.07.11
Beiträge
30
So, wieder zurück aus dem Urlaub ;)!
Besten Dank für deine Antwort, dann werde ich wohl ein Backup machen und Lion dann einfach mal ausprobieren.
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Wir haben mehrere Macs im Haushalt. Office 2008 läuft bisher auf allen Macs mit Lion(einfach über SL installiert) unproblematisch. Bei einem Mac wurde Lion frisch (ohne SL) installiert und anschließend Office 2008 per Installationsroutine nachinstalliert. Auch dort bereiteten weder Installation noch Betrieb Probleme.

Liebe Grüße, Julia
 

-Olli-

Alkmene
Registriert
16.07.11
Beiträge
30
Das hört sich gut an!
Ich werde den Schritt mal wagen und nun Lion installieren (mit vorheriger Office 2008 installation).

Danke für deine Antwort!