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- 25.10.08
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Hallo zusammen!
Ich stehe gerade vor folgendem "Problem". Derzeit habe ich Open Office 3.0 auf meinem MacBook Pro (Unibody) installiert.
Von der Suite bin ich allerdings nicht wirklich überzeugt.
Beim Dateienaustausch mit Nutzern von diversen MS Office-Versionen, egal ob es sich um Word, Excel oder Powerpoint handelt, gibt es unzählige, mal kleinere und mal größere, Kompatibilitätsprobleme. Das führt dann zu endlosem Fehlersuchen und -ausmerzen.
Die Oberfläche finde ich, sowohl in Sachen Bedienung als auch Design, grausig.
Eine Alternative wäre MS Office for Mac 2008. Allerdings lese ich dazu fast überall nur derbe Kritik. Auch und vor allem was die Kompatibilität zur "normalen" Windows-Variante angeht.
Außerdem fehlt hier ja offenkundig die Unterstützung von VBA-Makros und -Editor. Selbige benötige ich aber aller Voraussicht nach sehr bald.
Also doch keine Alternative...
Vor meinem Switch auf den Mac war ich von anderen Rechnern her auch das Arbeiten mit dem "normalen" MS Office 2007 gewohnt und kam damit klar. Einen größeren Funktionsumfang gibt es wohl sonst nirgendwo.
Momentan tendiere ich ergo dazu, mir eine Windows-Version, eine Studenten-Version von MS Office 2007 und eine Virtual Machine-Software zuzulegen. Parallels klingt bislang für mich am besten. Bootcamp halte ich wegen Neustarts für umständlich. Da ich auch kein Zocker bin, sollte das auch nicht nötig sein.
Das Ganze ist natürlich insgesamt nicht wirklich ein Taschengeld! Daher wäre ich für Erfahrungsberichte mit dieser Konstellation sehr dankbar! Läuft die Sache reibungslos? Sollte man eher auf XP oder Vista setzen? Welche VM-Software ist besser; Parallels, VMWare-Fusion oder doch VirtualBox? Was gilt es sonst noch zu bedenken?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Ich stehe gerade vor folgendem "Problem". Derzeit habe ich Open Office 3.0 auf meinem MacBook Pro (Unibody) installiert.
Von der Suite bin ich allerdings nicht wirklich überzeugt.
Beim Dateienaustausch mit Nutzern von diversen MS Office-Versionen, egal ob es sich um Word, Excel oder Powerpoint handelt, gibt es unzählige, mal kleinere und mal größere, Kompatibilitätsprobleme. Das führt dann zu endlosem Fehlersuchen und -ausmerzen.
Die Oberfläche finde ich, sowohl in Sachen Bedienung als auch Design, grausig.
Eine Alternative wäre MS Office for Mac 2008. Allerdings lese ich dazu fast überall nur derbe Kritik. Auch und vor allem was die Kompatibilität zur "normalen" Windows-Variante angeht.
Außerdem fehlt hier ja offenkundig die Unterstützung von VBA-Makros und -Editor. Selbige benötige ich aber aller Voraussicht nach sehr bald.
Also doch keine Alternative...
Vor meinem Switch auf den Mac war ich von anderen Rechnern her auch das Arbeiten mit dem "normalen" MS Office 2007 gewohnt und kam damit klar. Einen größeren Funktionsumfang gibt es wohl sonst nirgendwo.
Momentan tendiere ich ergo dazu, mir eine Windows-Version, eine Studenten-Version von MS Office 2007 und eine Virtual Machine-Software zuzulegen. Parallels klingt bislang für mich am besten. Bootcamp halte ich wegen Neustarts für umständlich. Da ich auch kein Zocker bin, sollte das auch nicht nötig sein.
Das Ganze ist natürlich insgesamt nicht wirklich ein Taschengeld! Daher wäre ich für Erfahrungsberichte mit dieser Konstellation sehr dankbar! Läuft die Sache reibungslos? Sollte man eher auf XP oder Vista setzen? Welche VM-Software ist besser; Parallels, VMWare-Fusion oder doch VirtualBox? Was gilt es sonst noch zu bedenken?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!