• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MPB Pro 2011 Tasten ohne Funktion Neustart nur nach SMC Reset

Schajen

Jonagold
Registriert
05.03.09
Beiträge
19
Hallo,

ich habe ein paar Fragen an die Community bzw. Probleme mit meinem MacBook Pro Late 2011 A1279 MD313LL/A.

Vor ca. zwei Jahren habe ich etwas zuckerhaltige Flüssigkeit in die Tastatur geschüttet. Das MacBook wurde danach sofort ausgeschaltet, die Batterie getrennt und 2 Tage auf der Heizung getrocknet. Das Gerät funktionierte bis heute (über 3 Jahre) einwandfrei.

Nun treten aber folgende Probleme auf:
  • Spontaner Reboot nach ein paar Stunden
  • Die meisten Tasten funktionieren nicht mehr (siehe Bild anbei) - externe Tastatur funktioniert ohne Probleme
  • Wird das Gerät runtergefahren, lässt es sich nicht mehr über den Powerbutton aktivieren. Erst nach einem SMC Rest und anschließend verbundenem Netzteil, reagiert der Powerbutton und der Rechner startet. Neustart funktioniert.
Was ich bisher versucht habe:
  • SMC/PRAM Rest
  • Anderer Speicher
  • Neue Festplatte
  • Neuinstallation
  • Alle Verbindungsleitungen zum Mainboard geprüft (sieht ok aus, von dem Flüssigkeitsschaden ist auf den ersten Blick nichts zu sehen)
Meine Fragen dazu:.

  1. Kann man den Fehler anhand der Tasten ohne Funktion eingrenzen? Ich vermute korrodierte Leitungen auf dem Keyboardlayer... das würde allerdings nicht den störrischen Powerbutton erklären, oder?
  2. Macht es wirtschaftlich mehr Sinn das Gerät als defekt zu verkaufen oder die Einzelteile? Auf einen Top Case Wechsel oder den Einbau eines neuen Mailboards habe ich keine große Lust.
Ich bedanke mich schon mal für jeden Hinweis und Hilfestellung.

Grüße.

MacBook%20defekte%20Tasten.JPG