• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mp3s vor unerlaubten Kopieren schützen

Sweety87

Golden Delicious
Registriert
06.01.17
Beiträge
7
Also unmöglich oder doch möglich mit einer drm Software? Wenn ja was gibt es da?
Mein IdeenAnsatz wäre den USB Port durch eine Software für speichermedien sperren zu lassen. Gibt's da nicht ne Möglichkeit? Für Windows gibt's da angeblich zahlreich Software. USB darf halt nur nicht komplett gesperrt sein, denn din dj Konsole muss noch funktionieren. DiE Software muss also unterscheiden können zwischen einem Speichermedium und der dj Hardware. Jmd ne Idee?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also unmöglich oder doch möglich mit einer drm Software?
Unmöglich, denn DRM erfordert DRM-gerecht präparierte Hard- und/oder Software und/oder Dateiformate.
Irgendwie muss die Durchsetzung bzw Nicht-Durchsetzung von Regeln nicht nur an der Quelle definiert, sondern auch am Ziel gehandhabt werden, und wenn da noch nichts dergleichen existent ist, dann ist da eben nichts.
Man kann sichs nicht einfach herbeiwünschen.
DRM ist immer ein koordiniertes Gesamtsystem das konzertiert zusammenwirkt, kein einzelnes, autarkes Objekt das ohne die Kooperation mit einer/mehreren "Gegenstellen" funktionieren könnte.

Mein IdeenAnsatz wäre den USB Port durch eine Software für speichermedien sperren zu lassen.
Wessen USB Ports?
Deine eigenen Maschinen kannst du kastrieren womit du willst, andere sind noch immer selbst der Herr ihrer eigenen Maschine.
Wenn du das anderen vorschreiben könntest, könnten auch andere das mit dir tun.
Würde dir wohl eher nicht gefallen, oder?
 

Sweety87

Golden Delicious
Registriert
06.01.17
Beiträge
7
Natürlich geht es um die eigene. Die Problematik ist folgende: wir möchten auf unserem Mac den djs Musikvideos zum abspielen zur Verfügung stellen. Jeder dj soll also mit der dj Software serato dj und dem Controller diese.Videos abspielen können.aber eben nicht einfach ne Festplatte anschließen können und sich unsere Videos runterkopieten können.

Also nochmal, gibt es keine Programme wie bei Windows die den USB Port für Speicher Medien sperren aber nicht USB Port generell sperren, sodass die dj Konsole noch funktioniert?

Ich hoffe jetzt ist die Thematik verständlich :)
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Nicht möglich bzw. müssten die Videos dann verschlüsselt mit der Software "gebündelt" werden. Sowas könnte man mit dem Hersteller der Software besprechen , die wollen für so etwas aber vermutlich reichlich Entlohnung, andere Lösungen scheitern am falschen Denkansatz. Prinzipiell geht so etwas mit Verdongelung, die war und ist aber stets knackbar, es wäre also letztlich viel Aufwand, der die Sache vermutlich nicht wert ist. Ich würde vielleicht eher auf Wasserzeichen im Video setzen und/oder an die Fairness der Benutzung über den Preis etwas regeln. Aber den Benutzer in der Kontrolle über seine Maschine zu reglementieren ist für mich der falsche Ansatz.
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
Warum dieser ganze Aufwand? Lasse doch andere deine MP3 ruhig einfach auch downloaden wenn sie das wollen. Damit kann dir doch niemand schaden. Gehe mit der Qualität der Komprimierung etwas höher und senke die Bitrate auf Minimum. Bearbeitungsfähig sind die Dateien eh nicht, es besteht keine Gefahr oder versehe die Daten mit deinem Copyright.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Lasse doch andere deine MP3 ruhig einfach auch downloaden wenn sie das wollen.

Da macht er sich dann zweifellos strafbar und seinen Namen soll er auch noch in die Dateien schreiben?

Zum Thema, das geht nur wenn die Dateien im Zusammenspiel mit dem Player verschlüsselt werden. Alle anderen Wege sind zu umgehen. Ein solches System gibt es aber meines Wissens nicht am Markt.
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
Warum, ich gehe davon aus, dass es seine eigenen Dateien sind, die er schützen möchte. Ansonsten kein Kommentar mehr dazu.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Er besitzt doch ohnehin das Urheberrecht. Ob man da nun Copyright reinschreibt oder nicht. Forderungen gegenüber unerlaubten Vervielfältigern müsste man eh mit einem Anwalt einleiten. Bin hier auch weg. Das Vorhaben des TE ist nicht zu realisieren.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du könntest doch einfach mechanisch die USB Ports verschließen, so dass keiner da ran kommt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also nochmal, gibt es keine Programme wie bei Windows die den USB Port für Speicher Medien sperren aber nicht USB Port generell sperren, sodass die dj Konsole noch funktioniert?
Es gäbe da sicher irgendwelche kommerziell vertriebenen Programme, aber zu sowas würde ich dir genauso wenig raten wie einem Dönergrill zu einer fahrbaren Kettensäge aus der professionellen Forstwirtschaft.
Es lässt sich mit recht simplen Eingriffen erreichen, dass USB-Speichermedien (und nur Speichermedien) nicht mehr als solche verfügbar sind. Das ist kein nennenswertes Problem. Aber hast du bedacht, dass auch Thunderbolt, WLAN, Enet oder Bluetooth zum ausleiten beliebiger Daten ganz vortrefflich geeignet sind? Dir ist schon klar, dass du wirklich sämtliche Verbindungsmöglichkeiten zur Aussenwelt kappen, und den Rechner so gut wie "einmauern" musst, um da was tragfähiges hinzubekommen, oder? Klingt das für dich akzeptabel und notwendig?

Da macht er sich dann zweifellos strafbar
Demnächst wird sich wohl der Glaube breit machen, es wäre strafbar ausserhalb seiner Wohnung einen fahren zu lassen?
 
  • Like
Reaktionen: staettler