• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MP3's taggen !?

CraMOG

Boskoop
Registriert
22.01.10
Beiträge
40
Hi Leute,
ich hab mal ne Frage. Und zwar habe ich eine ziemlich große Musiksammlung die auch stetig erweitert wird. Mir ist ordnung dabei sehr wichtig. Als ich noch Windows nutze hatte ich das perfekte Helferlein. "Mp3Tag" hies das Programm. Es war perfekt da es mir Interpret, Title, Album, Jahr, Genre und vor allem das Cover bearbeitet hat. Das sowohl im ID3 Tag als auch den Dateinamen der Originaldatei. Und der Datei selbst auch noch das Cover anhängt. Ich hab schon viel gesucht aber irgendwie find ich nicht das richtige.

Vielleicht hat hier auch schon jemand erfahrung damit und kann mir was empfehlen.

Danke
Marc
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Hi
Ich muss dir recht geben, unter Windows ist MP3Tag wirklich ein tolles Tool. Ich habe für den Mac nichts vergleichbares gefunden - hilfreich kann allerdings sein, iTunes zu benutzen und die Scripte von Dougs Seite (http://dougscripts.com/itunes/) zur Hand zu nehmen - ich denke etwa an Proper English Title Capitalization oder Artist-Name Corrector. Wenn dir das zuwenig ist kannst du auch hier reinschauen: http://www.apfeltalk.de/forum/itunes-infos-f-t351278.html

Sobald ich meine MP3 Tags (vor dem Umstieg zu Mac und damit iTunes) grob bearbeitet hatte war der Feinschliff via iTunes auch kein Problem mehr.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Dieses Thema hatten wir jetzt schon ein paar mal.
Ich muss immer noch mit Erschrecken feststellen das es nichts gibt das annähernd an "Mp3Tag" rankommt.
Hab Mp3Tag unter "CrossOver" laufen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Es war perfekt da es mir Interpret, Title, Album, Jahr, Genre und vor allem das Cover bearbeitet hat. Das sowohl im ID3 Tag als auch den Dateinamen der Originaldatei.
Und a. was kann iTunes davon nicht bearbeiten?
Und b. wen interessiert im 21. Jahrhundert ein Dateiname, wenn es Metainformationen gibt?

Und was kann denn Mp3Tag, was iTunes nicht selbst macht? Notfalls mit Zusatzskripten.
Ich hab's nie benutzt, mir aber mal von einem Windowsbenutzer zeigen lassen - da war irgendwie nichts, was ich mit iTunes nicht auch hinkriege.
Und wer miserabel getaggte (sagt man so?) oder völlig ungetaggte Dateien hat, sollte da nicht iTunes die Schuld geben. Sondern still und leise zu TuneInstructor oder den diversen Doug'schen Skripten greifen.
Daß iTunes etliche mögliche Tags ignoriert, ist Mist, hat aber damit nichts zu tun, denn da nützt auch das Taggen mit einem Superprogramm nicht. Die Kommentarfeldgrößenbegrenzung wird dadurch nicht aufgehoben, zusätzliche Tags lassen sich dadurch nicht benutzen.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Es gibt niemand itunes die schuld, wenn du aber einmal mit MP3Tag gearbeitet hast nimmst du für´s taggen nie mehr itunes.
Es erleichtert so ziemlich alles....
 

CraMOG

Boskoop
Registriert
22.01.10
Beiträge
40
Danke erstmal..aber ich muss einfach sagen das iTunes nicht mal annähernd an Mp3Tag ran kommt. Es erleicht einem so ziemlich alles. Meistens brauchte ich nur 4-5 Klicks und schon war alles getaggt. Auch Groß- u. Kleinschreibung macht er von alleine. Und um auf die Frage zurück zukommen warum ich will das auch meine Dateien richtig benannt sein sollen ist folgender. Ich bin absoluter Musikfreak. Ich habe ca. 150GB feinsten HipHop und Rap von den 80er bis Heute und ich will einfach das alles richtig benannt ist. Warum kann ich nicht sagen aber es sieht glaub einfach besser aus. Und wenn ich z.B musik auf mein USB-Stick für mein Auto mache muss ich ewig suchen bis ich den richtigen Titel finde.
Ich werd den Tips hier mal nachgehen und dann werd ich nochmal was dazu schreiben.
Auf jeden fall schade das es Mp3Tag nicht für Mac gibt... :(
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
1. Hier ist so ziemlich jeder ein Musikfreak.
2. Meinst du wir benennen unsere Musik nach Mondphasen ?
3. Schaff ich das in iTunes mit 3 Klicks. :p
4. "Es erleichtert einem so ziemlich alles", siehe Post #7. :mad:
5. Bin ich der Meinung, dass Karthago... nein, dass du noch nicht entdeckt hast, was iTunes alles kann bzw. wie man es richtig benutzt.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
@MacAlzenau und Guybrush

Ich arbeite auch schon sehr lange mit iTunes und ich komme bei Hörbüchern mit vielen CD´s einfach nicht so gut zurecht.
Bei MP3Tag nimmst du einfach den Ordner mit z.B. 11 CD´s und sortierst es mit einem Klick.
Markierst alles,bearbeitest dann rechts in der Maske alle Titel und schon hast du ein Album.
Es ist halt total einfach zu bedienen und vorallem für Hörbücher richtig praktisch.

Das kann man alles auch mit iTunes machen aber ist mir persönlich zu unübersichtlich
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
@Guy.brush

Habe jetzt noch mal im Netz gesucht um mir einen Weg aufzeigen zulassen wie ich mit itunes zum selben Ergebnis zu kommen.
Bis jetzt habe ich nichts gefunden, dass es genau so einfach ist wie mit MP3Tag.
Vielleicht weißt du ja einen Weg (zu meinem Beispiel) oder einen Link, lasse mich da sehr gerne belehren.
Mich nervt es ja auch das ich nur wegen einen Programm ab und an switchen muss.
 

CraMOG

Boskoop
Registriert
22.01.10
Beiträge
40
Eben dante..wäre nett wenn mir mal jemand sagen würde wie ihr das genau macht! Ich bin nicht hier um über iTunes abzuk***en. Am Anfang fand ich es furchtbar, echt furchtbar! Dann hab ich mich entschlossen mich damit ausseinnander zusetzen und mittlerweile find ich es echt gut und ich liebe einfach CoverFlow. Also wär es nett wenn mir jemand mal en kleines Tutorial geben könnte oder ein Link. Und was hat es mit diesem Scripten auf sich?? Welche nutzt ihr und welche sind sinnvoll.
Ich habe erst seit 3 Wochen ein Mac und bin einfach noch nicht so ganz into. Wär also schön wenn ihr mir helfen würdet!

Grüße
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ihr müsst auch mich verstehen, ich kenne dieses MP3Tag nicht, und bin auch nicht hier, um darüber zu lästern. Aber ich frage mich natürlich, was daran so toll sein soll. Ich finde das Tagging in iTunes nicht kompliziert und vermisse auch nichts. iTunes + Skripte + Tune•Instructor sind eine gute Kombination. In den ersten beiden Antworten wurden schon die Links gepostet, insbesondere die Video-Tutorials zu Tune•Instructor solltet ihr euch mal anschauen, die sind sehr schön gemacht.

Die Skripte von Doug Adams sind meist etwas spezieller, Remove Dead Tracks und Word Caps sind bei mir immer beliebt. Installationsanleitung ist beim Download dabei. Um sie zu benutzen, die Tracks in iTunes markieren und über die Schriftrolle im Menü das Skript aufrufen.

Voraussetzung ist natürlich immer, dass man seine Musik vorher in iTunes importiert hat und nicht im Finder in den Ordnern rumwühlt. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn ich die Antworten auch nur halbwegs richtig interpretiere: Null Grund, diesem Programm nachzutrauern. Kann nichts, was iTunes nicht auch kann - sonst würden die Fans auf Nachfrage was erläutern. Beispiele geben, was es kann und was iTunes nicht kann (das mit den Hörbüchern ist kein Beispiel, das kann man nämlich mit iTunes exakt genauso machen wie beschrieben). Es gibt aber anscheinend Leute, die einfach Fans davon sind. Alles andere ist heiße Luft. "Unübersichtlich"… anderes Wort für: "ich hab das schon immer genau soo gemacht und lieber jammer ich als daß ich mir was Neues angucke". Fehlende Erläuterungen heißt: "Hab mir iTunes gar nicht angeschaut."
Was private Unordnung mit dem Programm zu tun haben soll, mit dem man tagged ("Und wenn ich z.B musik auf mein USB-Stick für mein Auto mache muss ich ewig suchen bis ich den richtigen Titel finde.") verstehe ich sowieso nicht. Nicht in der Lage, die Suchmaske zu benutzen? Alphabetische oder sonst eine Sortierung ist zu kompliziert? Und Mp3Tag schafft das, obwohl es nur tagged, aber nicht verwaltet? Ein Wahnsinnsprogramm, fehlt nur, daß es noch Kaffee kocht. (Das verstünde ich unter: "Es erleicht einem so ziemlich alles")
Aber gut zu wissen - ich hatte nach dem vielen Gejammere und Rumgelobe tatsächlich mal gedacht, das Programm könne irgendwas, was man brauchen könne. Aber wenn nicht mal die Fans was anführen können…
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich hab damals in den sauren Apfel gebissen und ihn gleich runtergeschluckt...heißt ich hab über einen längeren Zeitraum täglich ne Stunde getaggt mit iTunes. War mit iTunes sehr einfach und Mann (Frau macht so nen Wahnsinn doch nicht?!?) wird mit der Zeit sehr schnell. Das Ergebnis ist ein Traum !! Meine Meinung: Einmal gscheit machen und sich auf Lebzeiten daran erfreuen. :)


Sent from unterwegs using my Commodore A500+ and Workbench 3.1
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Da es bei mir schon längere Zeit zurückliegt kann ich mich auch nicht mehr genau erinnern, lediglich die Möglichkeit mittels Regular Expressions aus dem Dateinamen automatisch die MP3 Tags zu befüllen, oder die ebenfalls sehr flexible Suchen/Ersetzen-Funktion innerhalb der Tags (schreibe alle Dj->DJ, alle Mc->MC, etc., klappt auch mit komplizierteren Ausdrücken und Kombinationen derer) fällt mir sponatan ein. Klar, sowas geht auch mit iTunes, aber dafür benötigt man eben immer ein Script (die es zugegeben teilweise auch gibt).

Ich gebe folgendes zu bedenken: Ein User mit wirklich messy Tags importiert alles in iTunes (automatische Ordnerverwaltung aktiviert) - die Dateinamen und Ordnerstruktur sind flöten und er kann nun die Tracks größtenteils nach Gehör identifizieren - und Ja, das ist kein Fehler von iTunes wenn die Tags messy sind, aber der User muss sich trotzdem erstmal mit dem beschriebenen Problem auseinander setzen.


Ich will weder iTunes schlecht machen noch MP3Tag in den Himmel loben. Tatsache ist dass es mir vor dem Umstieg zu Mac große Dienste geleistet hat meine Musik so zu taggen, dass ich mit iTunes nun alles übernehmen bzw. feinjustieren kann. Ich importiere niemals soviel Musik dass ich eine Stunde sitzen müsste um die Tags zu korrigieren, wenn ich ein Album interpretiere prüfe ich eben gleich nach, das dauert max. 2min. Trotzdem war MP3Tags das imo beste Programm dafür, ich hab einige ausprobiert.

Edit: PS: SonnenscheinFS' Fazit kann ich mich nur anschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Was desh angesprochen hat stimmt schon: Wenn man erstmal Unordung hat, ist es schwer mit iTunes sofort anzufangen.
Ich habe zuvor auch meine Musik einfach in Ordnern verwaltet und kaum auf Tags geachtet. Da musste ich nach dem Umstieg auf iTunes auch erstmal einiges manuell nachbearbeiten (wobei doch ein großer Teil auf den Part viel, ein Cover einzubinden ;) ).

Aber in der beschriebenen Situation hat der TE ja scheinbar schon mit dem Win-Programm eine vernünftige Tag-Struktur aufgebaut. Wenn man also aufm Mac nix grundsätzliches gegen iTunes hat, sollte der erste Import auch recht gut klappen - und wenn man dann halt einzelne Musik hinzufügt, die noch nicht richtig getaggt ist, dann ist es genauso wenig aufwändig, mit iTunes die neuen Tags zu bearbeiten.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
@MacAlzenau

Also du willst mir doch jetzt nicht wirklich erzählen das ich mit itunes schneller bin?

1. Habe ich eine super aufgeräumte Mediathek ( immerhin knapp 300GB)
2. Habe zwar keine 10000 Beiträge wie du, muss jetzt aber nicht heissen das ich dümmer bin als du!
3. Wie schon erwähnt, arbeite ich nicht erst seit gestern mit iTunes
 

CraMOG

Boskoop
Registriert
22.01.10
Beiträge
40
Ich muss dante absolut zustimmen. Mp3 Tag ist und bleibt das beste. ABER...
ich hab jetzt mal so ne Stunde mit Tune Instructor gearbeitet. Hab so ca. 10 Alben eingefügt. Hat gegen Schluss auch relativ gut funktioniert. Im Gegenstatz zu Mp3Tag trotzdem noch sehr umständlich wie ich finde.
Kann mir grad jemand sagen wie ich es schaffe das die Originaldatei auch unbennant werden kann. Hab da zwar was in TI ausprobiert hat aber nicht gefunzt!