• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MP3 Ordner wird nicht komplett in iTunes integriert

Bully101

Granny Smith
Registriert
26.01.15
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem an dem ich etwas verzweifele.

Mein kompletter Depeche Mode MP3 Ordner misst 6,29GB und in diesem tummeln sich 855 Objekte.

Nun ist mir aufgefallen, dass einige Platten in iTunes fehlen. Also flux nachgesehen und ich wurde in meiner Annahme bestätigt.
Also habe ich den kompletten Ordner aus der iTunes Mediathek entfernt und erneut importiert. Aber es ist immer noch dasselbe^^

Der Ordner, obwohl 1zu1 per iTunes importiert misst nur 5,57GB und enthält 769 Objekte.

Anschliessend habe ich ihn nochmal gekillt und per Copy&Paste rein kopiert. Die Größe hat er dann immerhin behalten, aber in iTunes selber tauchen die vermissten Alben trotzdem nicht auf. Und auf meinem iPhone auch nicht, habe nämlich zum Spass mal syncronisiert. Wenn ich in den per Finder in die Ordner gehe, kann ich die Songs aber ganz normal anklicken und sie laufen auch.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass in iTunes nun hinter vielen Songs ein Ausrufezeichen steht, das Original sei nicht zu finden und ob ich danach suchen möchte. Finden kann er dann aber nix ;(

Alle Versionen sind up to date.

Edit: Die Ausrufezeichen sind jetzt verschwunden, aber die Problematik der fehlenden Alben und Live Alben habe ich immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Möglicherweise liegt es daran, dass die fehlenden mp3-Dateien keine feste sondern eine variable Bitrate haben. Das mag iTunes nicht.

MACaerer
 

Bully101

Granny Smith
Registriert
26.01.15
Beiträge
15
Also ich habe jetzt nochmal geschaut. Die Ordnergröße hat sich inzwischen wieder von 6,29GB auf 5,77GB reduziert :(

Die fehlenden Audiotracks haben alle eine Bitrate von 44,1kHz.
Woran erkennt man eine variable Bitrate und wie könnte man die festlegen?

Edit:

Schreibgeschützt sind die Dateien übrigends auch nicht, habe ich extra grade noch mal geschaut.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Hast Du mal versucht ganz gezielt einen von den fehlenden Tracks in iTunes zu importieren? Vielleicht verrät er Dir dann was ihm an dem Stück nicht gefällt...
 

Bully101

Granny Smith
Registriert
26.01.15
Beiträge
15
Also per Hand klappt es auch nicht.
Beim Versuch des hinzufügen passiert nichts.

Nur bei einem live Album klappt es, aber da unterschlägt er einfach mal einen Song mittendrin.

Sollte ich iTunes vielleicht mal komplett zurücksetzen falls sowas geht?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Was heißt denn schon behaupten? Ich weiß nur, dass ich vor einiger Zeit mit iTunes und variablen Bitraten ähnliche Probleme hatte. Allerdings ist das schon ein paar iTunes-Versionen her. Möglicherweise hat sich das zwischenzeitlich geändert.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
44 kHz ist keine Bitrate sondern die Abtastrate.
Feste Bitraten sind üblicherweise 128 kBit/s, 256 kBit/s usw.
Woran erkennt man eine variable Bitrate und wie könnte man die festlegen?
In iTunes wird bei den Trackinformationen VBR angegeben. Im Finder selbst wird die Bitrate anscheinend gar nicht angegeben. Da müsste man mal mit einem anderen Player schauen, VLC vielleicht.
Festgelegt wird die Rate beim Aufnehmen bzw. rippen, umkodieren usw. also immer wenn du eine neue Datei erstellst.

Schreibgeschützt sind die Dateien übrigends auch nicht, habe ich extra grade noch mal geschaut.
Daran dürfte es sicher nicht liegen, du liest die Dateien ja nur und beim Importieren werden sie kopiert, nicht verschoben.

Importierst du eigentlich in den iTunes-Ordner oder verwaltest du selbst und verlinkst die Dateien nur in die Mediathek?
 

Bully101

Granny Smith
Registriert
26.01.15
Beiträge
15
Nabend zusammen und sorry für die verspätete Rückmeldung, war kaum Zuhause am Wochenende.

44 kHz ist keine Bitrate sondern die Abtastrate.
Feste Bitraten sind üblicherweise 128 kBit/s, 256 kBit/s usw.

In iTunes wird bei den Trackinformationen VBR angegeben. Im Finder selbst wird die Bitrate anscheinend gar nicht angegeben. Da müsste man mal mit einem anderen Player schauen, VLC vielleicht.
Festgelegt wird die Rate beim Aufnehmen bzw. rippen, umkodieren usw. also immer wenn du eine neue Datei erstellst.

Also ich habe jetzt Queerbeet mal wahllos Tracks mit VLC geöffnet, und bei allen steht eine Bitrate von 128 kBit/s.
Auch bei denen die nicht unter iTunes erscheinen.

Importierst du eigentlich in den iTunes-Ordner oder verwaltest du selbst und verlinkst die Dateien nur in die Mediathek?

Wie gesagt, ich habe mehrmals per iTunes selber den Ordner ausgewählt und importieren lassen und als das gewünschte Ergebnis ausblieb auch nochmal per Copy & Paste den Ordner per Hand in den iTunes Ordner per Finder geschoben.

Leider alles ohne den gewünschten Erfolg. Ich raff´s nicht :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
per Copy & Paste den Ordner per Hand in den iTunes Ordner per Finder geschoben.
Also das bringt auf keinen Fall etwas, das Programm durchsucht diesen Ordner nicht selbstständig - außer dem Unterordner "automatisch zu iTunes hinzufügen" (letzteres nehme ich jedenfalls an, hab's nie ausprobiert, kann also auch nicht sagen, ob die Tracks dort alle direkt im Unterordner liegen müssen oder ob auch Ordner erlaubt sind, die iTunes dann alle durchsucht).

Irgendetwas muß an den nicht-importierten Dateien "faul" sein, muß sie von den importierten unterscheiden. Mir fallen da allerdings kaum Möglichkeiten ein. Wurden die Dateien vielleicht mit unterschiedlichen Programmen von den CDs gerippt? Unterschiedliche Quellen, wenn es von Anfang an mp3s waren? Sonderzeichen im Dateinamen? Sollte alles keine Probleme machen, aber irgendeine logische Erklärung muß es einfach geben.
Was passiert denn, wenn du eine der Dateien per Doppelklick öffnen willst? Oder, falls iTunes nicht als Standardprogramm angegeben ist, per Kontextmenü (Rechtsklick) und "Öffnen mit…" iTunes auswählst?
 

Bully101

Granny Smith
Registriert
26.01.15
Beiträge
15
Wie gesagt, ich kann die händisch alle per iTunes, welches auch das Standardprogramm ist, öffnen und abspielen.
Sonderzeichen oder ähnliches kann auch nicht sein, denn von dem einen Live Album heissen die Tracks tatsächlich einfach nur "Track 01" usw.
Gerippt wurden die alle mal von mir selber. Kann mich aber nicht mehr erinnern mit welchem Programm. Ist zum Teil schon mehr als 10 Jahre her. Sind aber wie gesagt alles stinknormale .mp3 Files.
Lassen sich auch alle normal auf Disk brennen.
Da will ich sie aber nicht, hab sie da ja schon im Original vorliegen. Aber auf´s iPhone hätte ich sie gerne :D