• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MP3 auf USB-Stick

penzer

Golden Delicious
Registriert
02.11.10
Beiträge
11
Hallo,
wenn ich unter OSX Leopard mit Waveditor oder Amadeus einen MP3 Song bearbeite, ihn dann als MP3 speichere und ihn dann auf einen USB-Stick (fat32) kopiere kann ich den Song z.B. am Fernseher oder Blurayplayer nicht mehr abspielen. Das MP3 File hat dann ne angezeigte Länge von 00:01 und der Dateiname sieht so aus ._Blabla.mp3. Was ist das denn? Unter Leopard oder Windows-Bootcamp kann ich das Lied vom Stick abspielen.
Jemand ne Erklärung dafür? Was kann ich tun?
Danke im Voraus.
 

The_Dutchman

Allington Pepping
Registriert
17.01.09
Beiträge
191
liegt wohl daran, dass der Tv bzw. Blueray Player nur NTFS unterstützt...
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Das was dein Fernseher versucht abzuspielen sind nicht die mp3-Dateien, sondern von MacOs angelegte Systemdateien.
Wenn du eine Datei auf deine Festplatte schreibst, wird zusätzlich dazu noch eine gleichnamige Datei mit vorangestelltem ._ erstellt, in der das System noch einige weitere Informationen speichert.
Da diese jedoch, wie der Dateiname auch, auf .mp3 enden erkennen viele Geräte sie ebenfalls als Musikstücke und versuchen sie abzuspielen, was natürlich nicht funktionieren kann.

Am besten entfernst du die Dateien oder verhinderst das Erstellen auf dem USB-Stick. Das geht beispielsweise mit BlueHarvest.
Du findest aber noch genug andere Möglichkeiten im Netz.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn das Gerät das Volume-Format nicht lesen kann, dürfte aber gar nichts angezeigt werden.
Ich vermute eher, daß die Geräte mit der anscheinend angelegten zweiten Datei (mit dem Punkt und dem Strich davor, im Finder unsichtbar) Probleme hat. Davon liest man gelegentlich auch z.B. bei Autoradios.
Probier mal, ob es klappt, wenn du diese Dateien löschst. Gibt auch schon Threads dazu, wie man das automatisieren kann.
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
Der Mac legt zu jeder Datei -meines Wissens nach für Spotlight- eine gleichnamige, mit einem Punkt vor dem Namen versehene und somit normalerweise versteckte kleine Datei an. Andere Systeme ignorieren diese Kennzeichnung unter Umständen, sodass dort Dateien von auf dem Mac bearbeiteten Datenträgern scheinbar doppelt angezeigt werden. Die eigentliche Datei sollte jedoch ebenfalls zu finden und abzuspielen sein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
liegt wohl daran, dass der Tv bzw. Blueray Player nur NTFS unterstützt...
Völliger Schwachsinn.

und der Dateiname sieht so aus ._Blabla.mp3. Was ist das denn?
Tja, es ist kein Wunder, dass Du die Datei nicht abspielen kannst, denn das ist keine MP3-Datei. Du solltest auf dem Stick sowohl ._Blabla.mp3 als auch Blabla.mp3 finden. Blabla.mp3 ist die eigentliche MP3-Datei. ._Blabla.mp3 enthält hingegen den sog. Resource-Fork. Dieser wird von FAT32 nicht direkt unterstützt und so wird der Resource-Fork in einer separaten Datei gespeichert. Dadurch geht er nicht verloren, wenn man Dateien vom Mac über einen FAT32-Stick auf einen anderen Mac kopiert. Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Resource_fork
 

penzer

Golden Delicious
Registriert
02.11.10
Beiträge
11
Völliger Schwachsinn.


Tja, es ist kein Wunder, dass Du die Datei nicht abspielen kannst, denn das ist keine MP3-Datei. Du solltest auf dem Stick sowohl ._Blabla.mp3 als auch Blabla.mp3 finden. Blabla.mp3 ist die eigentliche MP3-Datei. ._Blabla.mp3 enthält hingegen den sog. Resource-Fork. Dieser wird von FAT32 nicht direkt unterstützt und so wird der Resource-Fork in einer separaten Datei gespeichert. Dadurch geht er nicht verloren, wenn man Dateien vom Mac über einen FAT32-Stick auf einen anderen Mac kopiert. Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Resource_fork
#

DANKE--allet klar- die Songs waren ganz am Ende, soweit hab ich net gescrollt.
Wieder was gelernt!