• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mozilla Firefox 22: Tastatur Problem

Luca88

Cox Orange
Registriert
26.09.08
Beiträge
100
Hallo liebe Community,

Ich habe zur Zeit folgendes Problem:
Wie ihr alle wisst, kann man mit OS X durch das gedrueckt halten einer Taste (zB "u") weitere moegliche Buchstaben hervorrufen (wie zB ù). Dies geschieht indem ich die entsprechende taste 1 bis 5 druecke.

Diese Funktion finde ich super!! Mein MBP habe ich nicht in Deutschland gekauft, wesegen ich die deutschen Sonderzeichen also nicht auf meinem Keyboard habe.

Die oben geschilderte Funktion (sorry, ich habe einfach keinen Begriff dafuer gefunden), funktioniert in Safari und Chrome bestens, nicht aber in Mozilla Firefox 22.
Woran liegt das?

Ebenso werden Rechtschreibfehler nicht erkannt.

Ich benutze ein MBP 13" mid 2012, mit OS X Mountain Lion 10.8.4 .

Hat jemand eine Idee, wie ich diese zwei Probleme loesen koennte :) ?

lg
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Die von dir beschriebenen Funktion stehen nur in Cocoa-basierten Anwendungen (der Standard-Programmierschnittstelle unter Mac OS X) zur Verfügung. Plattformübergreifende Programme wie z.B. Firefox aber benutzen dieses Framework sehr oft nicht oder nur eingeschränkt und statt dessen ein eigenes, weil sie so leichter auf die jeweilige Betriebssystemumgebung portiert werden können. Dies führt aber u.U. zu Einschränkungen bei der Verfügbarkeit betriebssystemspezifischer Funktionen, wie den von Dir beschriebenen.

Eine wirkliche Lösung gibt es daher für den Firefox meines Erachtens nicht. Allerdings gibt es für Firefox und Co Erweiterungen um Wörterbücher zur Verfügung zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Luca88

Luca88

Cox Orange
Registriert
26.09.08
Beiträge
100
Die von dir beschriebenen Funktion stehen nur in Cocoa-basierten Anwendungen (der Standard-Programmierschnittstelle unter Mac OS X) zur Verfügung. Plattformübergreifende Programme wie z.B. Firefox aber benutzen dieses Framework sehr oft nicht oder nur eingeschränkt und statt dessen ein eigenes, weil sie so leichter auf die jeweilige Betriebssystemumgebung portiert werden können. Dies führt aber u.U. zu Einschränkungen bei der Verfügbarkeit betriebssystemspezifischer Funktionen, wie den von Dir beschriebenen.

Eine wirkliche Lösung gibt es daher für den Firefox meines Erachtens nicht. Allerdings gibt es für Firefox und Co Erweiterungen um Wörterbücher zur Verfügung zu stellen.

Vielen Dank fuer die schnelle und gute Antwort :).
Werde in Zukunft Safari verwenden.

lg
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich persönlich finde diese Eingabemethode eher überflüssig, aber sie ist halt von iOS als alternative Sonderzeichen-Eingabeart auch ins OS X portiert worden.
Es gibt aber immer noch die althergebrachte Eingabeart, die immer (auch in Firefox) funktioniert: Akzenttaste (wie z.B. ^, `, ´, ~ (Option-N auf der deutschen Tastatur) oder ¨ (Option-U auf der deutschen Tastatur)) drücken und anschließend den Buchstaben, der mit dem Akzent versehen werden soll, also bei deutschem Tastaturlayout z.B. Option+N gefolgt von N für ‚ñ’ oder Option+U gefolgt von I für ‚ï’ etc. Die Tastaturübersicht zeigt alle weiteren Sonderzeichen bzw. die Lage der Akzenttasten (orange hervorgehoben) an.
 
  • Like
Reaktionen: Luca88

Luca88

Cox Orange
Registriert
26.09.08
Beiträge
100
Ich persönlich finde diese Eingabemethode eher überflüssig, aber sie ist halt von iOS als alternative Sonderzeichen-Eingabeart auch ins OS X portiert worden.
Es gibt aber immer noch die althergebrachte Eingabeart, die immer (auch in Firefox) funktioniert: Akzenttaste (wie z.B. ^, `, ´, ~ (Option-N auf der deutschen Tastatur) oder ¨ (Option-U auf der deutschen Tastatur)) drücken und anschließend den Buchstaben, der mit dem Akzent versehen werden soll, also bei deutschem Tastaturlayout z.B. Option+N gefolgt von N für ‚ñ’ oder Option+U gefolgt von I für ‚ï’ etc. Die Tastaturübersicht zeigt alle weiteren Sonderzeichen bzw. die Lage der Akzenttasten (orange hervorgehoben) an.

Vielen Dank :).