• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Movies (*.mov) auf iPad abspielen

Chippy

Golden Delicious
Registriert
10.01.15
Beiträge
6
Hallo,
wie ich verschiedentlich gelesen habe, muss man movies auf dem PC zuerst konvertieren, damit man sie am Ipad abspielen kann. Gefunden habe ich bisher nur Programme, die am PC die Konvertierung durchführen.
Ich habe nun aber per mail-attach ein Movie auf das iPad erhalten, das offensichtlich im PC-Format ist.
Gibt es ein kostenloses IOS-app, das die Datei auf dem iPad konvertier?
Gruß
Chippy
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Vielleicht suchst einfach mal im Appstore nach movie player oder so?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
weil das iPad oder auch jeder andere Computer, bzw. dessen System oder Programme, nicht unbedingt in der Lage sind die Vielzahl an unterschiedlichen Formaten abzuspielen.
Das lösen, zum Beispiel diese Konvertierungsprogramme oder Plugins für die Player
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Absolut richtig.
Es gibt spezielle Formate für Web-Videos, für HD-Inhalte oder auch für manche Geräte (Profi-Kameras bspw.).
Und unterschiedliche Player oder Konvertierungsprogramme ermöglichen dann das Abspielen oder Schneiden, wenn ein Gerät das nicht "von Haus aus" kann. Quicktime oder WindowsMediaPlayer sind bspw. solche "kastrierten" Programme.
Denen wird dann mit Plugins (Perian für QT) oder Ersatz (VLC-Player) Dampf gemacht.
Auf dem iPad ist das nur etwas schwieriger weil Apple letztendlich die Kontrolle darüber hat, was in den AppStore kommt und was nicht.
 

rebellutioner

Erdapfel
Registriert
12.01.15
Beiträge
3
hi, will ja eigentlich keine Werbung machen,
aber ich habe auf meinem iPad die App AVPlayer HD, hat zwar ein bisschen was gekostet, aber ist ein Traum die App. Du lädst die App auf dein iPad und verbindest es mit iTunes, dann gehst du auf deine Apps und kannst es im unteren Bereich auswählen und einfach unkonvertierte Dateien hineinziehen. Die Dateien werden aufs iPad geladen und du kannst es direkt in dem Player öffnen. Kannst richtige Ordnerstrukturen anlegen, um zum Beispiel Serien zu verwalten oder nach Genres zu sortieren. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, wenn sich das iPad im W-Lan befindet auf andere Computer zuzugreifen und Filme von dort abzuspielen, ganz nett und funktioniert auch gut. Sorry, dass sich das ganze jetzt wie ein Verkaufsgespräch anhört, aber so lassen sich Filme echt gut selbst über iTunes verwalten und in sehr vielen Formaten abspielen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Es gibt sehr viele Videoplayer im App Store, die diese Funktionen unterstützen. U.a. der kostenpflichtige NPlayer oder auch der gratis VLC-Player (der aber erst demnächst wieder im App Store erhältlich sein wird). Nur um ein paar weitere Beispiele zu nennen.