• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.mov Dateien konvertieren

FKgames

Alkmene
Registriert
30.09.13
Beiträge
35
Hallo, ich habe gerade ein After Effects Projekt über die Renderliste exportiert. Ich habe es als .mov Datei (Quicktime) gespeichert und noch den Ton hinzugefügt, als ich es mir angucken wollte war es nicht wie bei anderen Videos dass mann mit der "Leertaste" das makierte Video abspielen konnte sondern ich muss es mit Quicktime öffnen und dann muss es locker 10 sek lang konvertieren. Das ist nicht der winzigste Fall : Ich habe das Effekte Paket von Video Copilot namens Action Essentials 2, das konnte ich immer über den Finder ganz bequem abspielen, jetzt muss ich auch immer alles konvertieren (allerdings wenn ich es konvertiere und das speichere, dann die Footage in AE reinziehe, ist es nicht mehr Pre-Keyed).

Das ist so seit dem ich Mavericks drauf habe.

Wie kann ich das ändern, bei After Effects und Action Essentials 2??

Lg

FKgames
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Nur durch Installation von Mountain Lion, oder wir müssen hoffen, dass Apple das wieder ändert.
 

FKgames

Alkmene
Registriert
30.09.13
Beiträge
35
Ja hoffe ich auch, aber Mountain Lion gibt es doch nicht mehr im MacApp Store?!
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Nur durch Installation von Mountain Lion, oder wir müssen hoffen, dass Apple das wieder ändert.

Das ist so nicht pauschal richtig, sondern hängt zum einen vom CODEC ab der in dem *.mov verwendet wurde. Es betrifft ja nicht alle *.mov Files..

Ich habe es als .mov Datei (Quicktime) gespeichert
Ist dabei ein so allgemeine Aussage wie "ich habe eine Datei kopiert", da *.mov nur ein Container ist, welcher nahezu *alles* enthalten kann, kann man aufgrund dieser Info schlichtweg nichts ableiten. *.mov dateien mit h264 Codec spielt QuickLook auch mit Leertaste im Finder. Ebenso *.mov mit ProRes und einige andere.

Grundsätzlich:
Apple hat in mavericks das Quicklook Framework vom QTKit Framework (welches auch installierte Drittanbieter Quicktime Codecs in Quicklook berücksichtigte) zum AVKit Framework geändert. Quicktime X benutzt nun AVKit als standard Framework - was auch zur Folge hat, das z.B. Perian im QuicktimeX Player nicht mehr funktioniert, während man mit dem QuicktimePlayer 7 nach wie vor alles abspielen kann was man an Quicktime Plugins auf dem Rechner hat, da der Player nach wie vor auf das QTKit Framework zugreift. Mit dem Player 7 entfällt demzufolge auch das "mehrsekündige Konvertieren".
Der Player 7 ist weiterhin hier erhältlich: http://support.apple.com/kb/DL923?viewlocale=de_DE

für das QuickLook (leertaste) "Problem" ist das allerdings keine Lösung. Hier müssen die Entwickler der jeweiligen Software nachziehen. Es ist ja nicht so, das Apple "mal eben so" auf AVKit wechselt, wenn das keine Vorteile hätte. Mit AVKit ist es für Entwickler z.B. möglich mit deutlich weniger Code abspielbare Medienvorschauen in ihren Programmen zu integrieren.
https://developer.apple.com/av-foundation/
https://developer.apple.com/osx/whats-new/

AV Kit
Now you can easily play modern media formats within your Mac app with AV Kit. With very little code, playback can be embedded into a standard Cocoa view, along with navigation controls, chapter selection, and support for subtitles. This easy-to-use framework is built on AV Foundation and is an ideal starting point for transitioning your QuickTime-based apps to the latest media technologies.

Das AV Foundation Framework ist übrigens bereits seit 10.7 in OS X erstmals integriert und der Wechsel zu diesem für Programmhersteller jetzt keine sooo überraschende Sache. Apple ersetzt nach und nach eine Technologie die 1991 das Licht der Welt erblickte mit einem neuen Ansatz, der effitienter, schneller und für Entwickler deutlich einfacher zu integrieren ist.

P.S. Ja, mich ärgert es auch, das QuickLook nicht mehr mehr wie gewohnt alle möglichen Videodaten wiedergibt :/ Ich verliere dadurch schon etwas an "komfortablität" - auch wenn ich zugeben muß das es sich zumeist um ältere Videos handelt, während alles aktuellere meist eh in h264 vorliegt. Wenn es ums alte Zöpfe abschneiden ging war ja Apple nie sonderlich zimperlich. Da wundert es einen fast, das dieser Schritt nicht schon in ML erfolgte. Aber wie es oft so ist, solange es "das alte Zeug" tut, sehen viele Entwickler keine Notwendigkeit ihre Software entsprechend anzupassen. Da ist es egal ob Apple das mit 1 Monat oder 3 Jahren Vorlaufzeit ankündigt.
 

FKgames

Alkmene
Registriert
30.09.13
Beiträge
35
Okay danke, ich habe zwar nicht alles genau verstanden, allerdings worauf du hinaus wolltest. Wenn ich jetzt mit After Effects etwas exportiere was soll ich dann in den Exporteinstellungen einstellen?
 

hernadi

Idared
Registriert
12.04.05
Beiträge
29
Ich behelfe mir mit der GPL Software Video Container Switcher. Sie kodiert nicht um, sondern packt die Videodatei lediglich in einen Container, den Quick Time (auf AV Foundation basierend) versteht. Viele flv-Dateien sind h.264 kodiert. Sie stecken nur im falschen Container. Auf MOV umwandeln und schon funktioniert Qucklook wieder :). Das geht rasend schnell, da ja nix umkodiert werden muss. Dementsprechend gibt es auch keinen Qualitätsverlust. Das funktioniert sogar mit DivX-Dateien oder MKV. DivX sind h.263 und mp3 kodiert. Beides versteht AV Foundation. Allerdings dürfen die Dateien nur nach MOV umgewandelt werden. Wählt man mp4 hat man keinen Ton, weil mp4 im Gegensatz zu MOV halt nur aac und kein mp3 versteht. mkv-Dateien könnte man sogar mit Quick Time 7 neu abspeichern, da h.264 basierend, um eine abspielbare MOV zu erhalten. Vorteil der Aktion: man hat Qucklook zurück UND kompatible Dateien für alle Apple mobile devices sowie AppleTV. Videodateien, die keine Codecs beinhalten, die AV Foundation versteht, also z. B. bei WMV, können mit dieser Methode nicht umgepackt werden. Da bleibt nur der Weg sie neu z. B. mit Handbrake zu konvertieren, was Zeit kostet und mit Qualitätsverlusten behaftet sein kann bzw. zu höheren Datenraten führt - was kein Mensch will.