• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[AppleScript] Mounten per Script -Prüfung hinzufügen

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich hatte bis vor kurzem eine kleine App namens Automounter, die mir Freigaben auf dem NAS in den Client mountete. Da sie einen seltsamen Pfad dafür nahm, konnten manche Programme auf dem NAS nicht arbeiten und ich stelle wieder auf AppleScript um:
Code:
tell application "Finder"
    try
        mount volume "smb://192.x.x.x/VOLUME1"
        mount volume "smb://192.x.x.x/VOLUME2"
    end try
end tell
Nun ist es so, dass die Verbindung zu den Freigaben immer vom NAS getrennt werden, wenn auf den Platten keine Aktivität ist. Das bringt mir aber z.B. die Datenbank von iTunes durcheinander. Ich könnte jetzt den Stromsparmodus des NAS ausschalten, besser aber wäre es, dass das Script überprüft, ob iTunes verbunden ist und gerade auf die Platten zugreift. Das vormalige Programm Automounter prüftte so etwas immer ab.

Somit meine Frage: Kann AS eine Verbindung zu Programmen prüfen und Aktivität anstoßen, bzw.kann man due Trennung der Volumes unter bestimmten Voraussetzungen per AS verhindern? Wenn ja, wie müsste das aussehen?

Leider kann ich es nicht besser beschreiben, aber ich hoffe klargemacht zu haben, um was es geht.

Viele Grüße
Radulph
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wenn man keine grafische Oberfläche braucht, ist AppleScript immer viel schwieriger, umständlicher und eingeschränkter zu verwenden als ein einfaches Unix-Skript. Hier würde zum Beispiel

#!/bin/sh
/usr/bin/open "smb://192.x.x.x/VOLUME1"
/usr/bin/open "smb://192.x.x.x/VOLUME2"


reichen. Oder man nimmt den eingebauten Automounter von macOS, dann braucht man solche Skripten überhaupt nicht.

Ich könnte jetzt den Stromsparmodus des NAS ausschalten, besser aber wäre es, dass das Script überprüft, ob iTunes verbunden ist und gerade auf die Platten zugreift.

Es ist unklar, was damit gemeint ist. Wenn das NAS tatsächlich von sich aus eine Verbindung trennt, könnte kein Programm auf dem Mac das verhindern. Aber das wäre eine sehr ungewöhnliche Situation. Ich vermute eher, dass in Wirklichkeit irgendetwas anderes passiert.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Vielen Dank für diese Lösung. In der Tat braucht es keine graphische Oberfläche und in der Tat passiert vermutlich im Hintergrund etwas anderes. Ich habe mir jetzt von Automounter den In-App-Kauf geleistet, mit dem man den Mountpoint selbst bestimmen kann - und in der Tat haben sich die Freigaben seitdem nicht mehr verabschiedet. Die Suche nach der Ursache hätte mich jetzt doch zu sehr in Beschlag genommen. Fakt war, dass die NAS-Platten mit dem Script immer in den Ruhezustand verfielen. Die Alternative wäre gewesen, den Energiesparmodus zu deaktivieren. Aber das ist ja nicht gerade grün, wenn man keine High Perfomance braucht.

Aber trotzdem Dank für das Unix-Script - immerhin soviel gelernt, dass es besser ohne Apple Script geht.