• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mountain lion im laufenden Betrieb klonen

winterhexe

Pferdeapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
80
hallo...

hier bin ich mal wieder und habe auch gleich wieder eine frage...

muss ich zum klonen der festplatte mit CCC von der recovery-partition booten, oder kann ich das aus dem laufenden betrieb heraus tun? (mountain lion 10.8.5)

wenn ich nämlich mit dem festplattendienstprogramm klonen würde, müsste ich von der recoverypartition booten, weil das fdp das nicht aus dem laufenden betrieb heraus kann...

ich möchte aber ccc benutzen, weil ich es liebe :)

habe es vor mountain lion immer mit erfolg benutzt...

wäre für einen hinweis hierzu sehr dankbar...

gruss hermine
 

winterhexe

Pferdeapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
80
hallo ihr lieben mac-user....

ich habe mir zwischenzeitlich die finger wundgegoogelt und auch die forensuche durchforstet...
ich bin bis jetzt aber nicht schlauer, denn ich bin zu unterschiedlichen ergebnissen gekommen:

mal wird gesagt, man müsse von der recovery-hd starten, um zu klonen
und mal wird gesagt, dass carboncopycloner das auch aus dem normalbetrieb heraus kann...

was ist denn nun richtig und wie macht ihr es???

ich möchte nämlich unbedingt vor dem upgrade auf mavericks mein mountain lion klonen...

ich wär soooo dankbar für eure meinung

gruss.. hermine
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Sicherer ist natürlich, nicht während des Betriebs zu klonen, aber noramlerweise gibt a auch keine Probleme - nur halt eventuell keinen 100%igen Klon, weil halt beim Betrieb Dateien geändert werden.

Seit wann kann man denn nicht mit dem FPDP das laufende System klonen?

Vor einem Upgrade muß man auch nicht zwingend klonen, solange man genug Platz auf der Backupplatte hat, daß TM nicht zu früh die Vorgängerversion löscht. Sinnvoll ist es natürlich, wenn man damit rechnet, bestimmte Programme nicht mehr unter dem neuen System nutzen zu können, dann kann man zwischen den Systemen wechseln.
 

winterhexe

Pferdeapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
80
ahhh... eine antwort...

ich danke dir macAlzenau.. das heisst nun, das es in meinem eigenen ermessen liegt, ob ich klone oder ob nur mit time machine sichere... genug platz auf der time machin-backupplatte hätte ich ja... und sichern lass ich ja regelmässig...

das das festplattendienstprogramm ab lion nicht mehr aus dem laufenden betrieb heraus einen bootfähigen klon machen kann, habe ich hier gelesen:

http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=6443

danke und liebe grüsse.. hermine
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Die aktuelle Version von CCC funzt ohne Probleme, auch im laufenden Betrieb. Beim ersten Klonen fragt er dich op du die Recovery auch sichern möchtest. Alles läuft wunderbar und selbsterklärend ;)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

winterhexe

Pferdeapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
80
danke dir... das freut mich zu hören... so werde ich es machen.. denn mit diesem programm hab ich bisher am liebsten geklont

gruss hermine