• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Motorola Moto G – spricht das mit dem Mac?

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Ich plane mir ein Smart-Phone zuzulegen, das wäre dann mein allererstes. Deswegen habe ich null Erfahrung.

Ein Kollege legt mir das Motorola Moto G ans Herz. Wäre das was für Apfelgärtner? Oder müsste man da mit Problemen rechnen? Ich würde dann gerne Fotos regelmäßig auf den Mac entleeren, immerhin kann man ja den Speicher bei dem Teil nicht erweitern (die 8GB-Varinate wäre das, was ich mir vorstelle)?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Das Moto G ist ein super Gerät zu einem super Preis. Der Preis ist sogar so super, dass ich noch 30€ drauflegen würde für die 16GB Version, bereuen wirst du es nicht, und die 30€ mehr sind jetzt auch nicht die Welt. Wenn du zB eine Karte für eine Navi-App runterlädst, und dann noch möglicherweise Musik am Handy haben willst, wird es mit den 8GB, von denen ~6,5 tatsächlich verfügbar sind, schon knapp und erweitern kann man ihn ja, wie richtig bemerkt, nicht.
Und der Mac kann gut mit Android, für die Dateiübertragung (also Fotos) brauchst du nur ein kleines Programm mit dem Namen "Android File Transfer" für Mac*, Kontakte, Kalender und (G)Mails lassen sich bei Bedarf problemlos mit einem Google-Konto synchronisieren, wobei bei Mails natürlich jedes beliebige IMAP-Konto (also auch @icloud.com) synchronisiert werden kann.

Mfg
SimMac


*Falls es nur um die Übertragung von Bildern geht, kann das der Mac sogar ohne Zusatzprogramm in zB iPhoto importieren, dazu ist nur ein Umsetzen eines Häkchens in Einstellungen->Speicher->USB-Verbindung nötig:
ybujepuh.jpg
Bild ist von einem Nexus 4, das aber praktisch die selbe Android-Version hat wie das Moto G.

EDIT: Erwarte dir aber bitte keine guten Bilder, eine gute Kamera ist sich bei dem Preis einfach nicht ausgegangen. Ist mir gerade wieder eingefallen, nachdem ich es getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Root

Jonathan
Registriert
26.12.12
Beiträge
81
Harmonisiert super. 8gb ist aber etwas wenig.
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Vielen Dank für Eure Einschätzung. Nein, erwarte von der Kamera nicht mehr las Knips-Fotos. Wenn ich fotografieren will, nehme ich die DSLR. Ob ich mit den 8GB auskomme? Tja, das ist zwar schwer zu schätzen, aber da mein verstorbenes Handy noch mit Braunkohle betrieben wurde (Nokia 3510), denke ich mal mir wird das Sparmodell reichen. Ich habe weder Facebook-Ambitionen, noch bin ich mir wirklich sicher, ob es eine gute Entscheidung sein wird, sich das Web in die Tasche zu stecken … naja, ich lass es mal auf den Versuch ankommen, vielleicht finde ich ja Gefallen an dem ganzen unnützen Unsinn … ;)
Ich habe jetzt (ehrlich) etliche Wochen drüber gebrütet, ob ich mich wirklich auf den aktuellen Handy-Standard bringen will, und das hat nix damit zu tun, dass es evtl zu teuer käme, eher damit, dass ich eh' den ganzen Tag an einem freien Rechner sitze und abends die Finger auch nicht davon lassen kann.

Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal geholfen eine Wissenslücke zu schließen, jetzt kann ich weiter in mich gehen.
Danke.
(Wahrscheinlich werde ich dann die Tage doch noch schwach, das Gerät verlockt doch sehr.)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Und hast du das Gerät schon?
Wenn ja, wäre eine Rückmeldung mit Erfahrungsbericht sicher hilfreich für einige. :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Für den Preis ist das Handy der Wahnsinn, mein Vater hat sich das ebenfalls zugelegt.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Eben, noch dazu hat es ein rasches Update bekommen, läuft auf purem Android der neuesten Version und hat keine Bloat-Ware vorinstalliert. Die einzige Software, die neben den Google-Apps vorinstalliert sind, sind der besagte Migrationsassistent, Motorola Assist, super praktisch, und eine Bootanimation, sonst war es das eigentlich.
Selbst die Verarbeitung ist Top, (subjektiv ?) besser als die von den 600€ teuren Samsung-Dingern.

Warum verkauft es sich dann für dieses P/L Verhältnis so schlecht? Ganz einfach: Es wird nicht dafür geworben und viele Händler und Mobilfunker profitieren zu wenig davon und lassen das Gerät so "untergehen".
Schade eigentlich, denn sonst hätte das sicher schon andere Handy-Hersteller zum Umdenken angeregt, vielleicht sogar Apple. ;)