• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Motherboard piept unregelmäßig

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Guten Abend,

seit kurzem piept das Motherboard (oder irgendetwas Anderes im inneren) meines Mac Book Pro 15" Early 2011.

Hier ein Beispiel (Aufnahme): https://soundcloud.com/colacastell/mbppiep

Das piepen ertönt in unregelmäßigen Abständen und in völlig zufälligen Situationen. Ich kann absolut kein Muster oder Ereignis ausmachen, dass während des piepens für selbiges sorgen könnte.
Manchmal passiert es nur ein einziges Mal, manchmal ertönt das Geräusch allerdings auch viele Male hintereinander und in mehreren aufeinander folgenden Blöcken.

Das sich weder in Sachen Hardware, noch Software etwas verändert hat, bevor das Piepen das erste Mal ertönte, macht die Sache auch nicht einfacher.
Zuerst dachte ich, dass vielleicht die Installation von Windows 10 auf meiner Boot Camp- Partition dafür verantwortlich ist, jedoch trat das Geräusch auch schon vor der Installation (damals unter Windows 7, dass über ein Jahr auf dem Gerät lief) und auch unter OSX auf – jedoch entschlossen seltener.

Die Software läuft bei mir auf dem neusten Stand. OSX aktuellste Version von Yosemite, Windows 10 läuft mit den neusten Updates und auch die neusten Boot Camp- Treiber für Windows 10 habe ich installiert.

Kann jemand das Piepen identifizieren und weiss woher es kommt, was es bedeutet und im besten Falle, wie man es los wird?

Vielen Dank!
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Das ist schwer zu identifizieren, könnte aber eine sterbende Festplatte sein.

Es wäre interessant herauszufinden, ob während dieser Geräusche Verzögerungen beim Zugriff auf die Platte auftreten, oder ob eine Meldung nach dem Muster "kernel: … disk i/o error" in der Konsole aufgezeichnet wird.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.936
Könnte es auch ein Kondensator sein? Wenn diese Bauteile beschädigt oder kurz vorm kaputt gehen sind, fiepen und pfeifen die gerne auch mal.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Piepen tut das Book dann eigentlich nur beim Booten.... (RAM Defekt etc.) das hört sich aber anders an.... Ich würde mal auf'S Optical Drive tippen....
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Ich werde mir mal anschauen, ob die Konsole etwas ausspuckt. Aber Verzögerungen bei Festplatten-Zugriff konnte ich nicht feststellen, vor allem weil das Piepen zum Beispiel beim starten des Systems oder beim öffnen von Programmen nicht häufiger ertönt.

Bonus: Können Festplatte überhaupt Piepen? Würde mich sehr wundern, wenn Hersteller ein solches "Frühwarnsystem" einbauen und ich habe auch noch nie etwas davon gehört.