• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Monterey: wie am besten externe HD formatieren für Mac/Win

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Also für Bilder-Archive die man auf dem Windows Rechner wie auf dem Mac nutzen möchte.
Früher war das exFat, ist das noch der aktuellste Stand und die beste Empfehlung?
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich habe meine Datenträger die ich mit macOS als auch Win10/11 nutze NTFS formatiert und die sehr guten Paragon Driver (NTFS für Mac) auf den verbliebenen macOS Systemen installiert. Nur Bitlocker wird auf macOS nicht unterstützt sonst ist es völlig transparent.
 
  • Like
Reaktionen: tornesch

Tom1956

Erdapfel
Registriert
08.12.21
Beiträge
3
Komisch, mein ExFAT SSD ist zwar auf dem Festplattendienstprogramm zu sehen, nicht aber im Finder und aktivieren geht auch nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-08 um 10.24.02.png
    Bildschirmfoto 2021-12-08 um 10.24.02.png
    307,3 KB · Aufrufe: 10

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Schon mal mit „Löschen“ und neu partionieren versucht?
Vorherige Datensicherung ist natürlich obligatorisch.
 

Tom1956

Erdapfel
Registriert
08.12.21
Beiträge
3
Na -
Löschen möchte ich ja die 600 GB nicht, nachdem ich jeweils 2 Nächte damit zugebracht habe, 600 GB Videomaterial mittels verschiedener Dateiversionen vom Windows 10-Computer auf den SSD Drive zu ziehen. Deswegen habe ich ja alles noch mal neu gemacht mit ExFAT, weil die vorherige Variante https://de.wikipedia.org/wiki/NTFS die Metadaten der Videoclips (aus 10 verschiedenen Quellen/Kameras) zerstört hatte. Obwohl ich auf Windows ausdrücklich mit ExFAT formatiert habe, wurde mir das beim erfolglosen Mount-Versuch angezeigt: Was ist da los?
Bildschirmfoto 2021-12-08 um 10.36.03.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Komisch, mein ExFAT SSD ist zwar auf dem Festplattendienstprogramm zu sehen, nicht aber im Finder und aktivieren geht auch nicht.

Die ursprüngliche Fehlermeldung deutet darauf hin, dass das Aktivieren gesperrt wird, weil gerade ein Prozess mit der Platte arbeitet und Einspruch erhoben hat ("dissenter"). Möglicherweise ist die Platte vorher unsauber getrennt worden, so dass im Moment eine automatische Reparatur des Dateisystems läuft ("fsck_exfat"). Sobald Prüfung und Reparatur beendet sind, sollte das Volume automatisch aktiviert werden.
 

Tom1956

Erdapfel
Registriert
08.12.21
Beiträge
3
In der Tat war das Auswerfen der SSD auf Windows nicht möglich; ich habe, statt einfach abzuziehen, Windows dann heruntergefahren. Aber dissenting wird mit 2 "S" geschrieben der Fehler nur mit disenter....
Merkwürdig auch, dass das Festplattendientsprogramm es als ExFAT ansieht, im Terminalaber NTFS (siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet: