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MonoDevelop C++ Fail?!

thecasio

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Zaehle die Schritte die man braucht um von einer Standard-Installation zu einem Editor mit Syntax-Highlighting und g++ zu kommen. Bei Ubuntu ist gedit vorinstalliert und per apt-get install g++ nachinstalliert. Fertig.
Bei Mac: Installiert man erst Xcode, welches man eigentlich gar nicht braucht, um dann innerhalb von Xcode die Command-Line-Tools installieren zu koennen. Und dann braucht man da noch einen Editor...
Viel Lustiger wird das Spiel erst, wenn man externe Frameworks verwenden will, z.B. zum Testen. Ich finde man sollte von anfang lernen was ein Test-Driven-Development ist. Versuche mal Google Test mit Xcode zum laufen zu bringen. Oder auch ohne Xcode, man darf da von Hand sachen rumkopieren, echt nicht schoen. Und Ubuntu? apt-get.... und fertig sind wir.
Hinzu kommt noch das zusaetzliche Software-Angebot. Alle nuetzlichen Programme sind bei Ubuntu ein apt-get entfernt. bei Mac gibt es zwar theoretisch die MacPorts, die machen auf Dauer echt kein Spass. Alles wird immer an deinem Rechner compiled, auch wenns nur ein kleines Update ist. Das kann je nach Programm einfach sehr lange dauern, gerade wenn man nur kurz was machen will, ist das extrem nervig. Und von GUI-Programmen per MacPorts sollte man generell eh die Finger lassen.
 

MacApple

Schöner von Bath
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Zaehle die Schritte die man braucht um von einer Standard-Installation zu einem Editor mit Syntax-Highlighting und g++ zu kommen. Bei Ubuntu ist gedit vorinstalliert und per apt-get install g++ nachinstalliert. Fertig.[/QUOTE]

Bei Mac: Installiert man erst Xcode, welches man eigentlich gar nicht braucht, um dann innerhalb von Xcode die Command-Line-Tools installieren zu koennen.
Seit Xcode 4.3 gibt es die Commandline Tools als separaten Download. Kein Xcode notwendig.

Und dann braucht man da noch einen Editor...
Xcode ist doch ein schöner Code-Editor. Damit kann man auch einfache Dateien editieren.

Viel Lustiger wird das Spiel erst, wenn man externe Frameworks verwenden will, z.B. zum Testen. Ich finde man sollte von anfang lernen was ein Test-Driven-Development ist. Versuche mal Google Test mit Xcode zum laufen zu bringen. Oder auch ohne Xcode, man darf da von Hand sachen rumkopieren, echt nicht schoen. Und Ubuntu? apt-get.... und fertig sind wir.
Hinzu kommt noch das zusaetzliche Software-Angebot. Alle nuetzlichen Programme sind bei Ubuntu ein apt-get entfernt. bei Mac gibt es zwar theoretisch die MacPorts, die machen auf Dauer echt kein Spass. Alles wird immer an deinem Rechner compiled, auch wenns nur ein kleines Update ist. Das kann je nach Programm einfach sehr lange dauern, gerade wenn man nur kurz was machen will, ist das extrem nervig. Und von GUI-Programmen per MacPorts sollte man generell eh die Finger lassen.
Das alles geht meiner Meinung nach schon weit über "C++ lernen" hinaus.