• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Monitor zur Bildbearbeitung ~450€

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Hallo allerseits,

ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach dem passenden Monitor für mich. Er sollte (was auch sonst) eine ordentliche Farbwiedergabe haben und ist primär für die Post-Production (Fotografie) gedacht.
Folgende Monitore sind mir bisher ins Auge gefallen:

#1 EIZO EV2333WH-BK
+ Farbwiedergabe soll angeblich schon ab Werk exzellt sein
+ PVA Panel

- soll angeblich ziemlich laut sein
- Design ist, meiner Meinung nach, nicht das ansprechenste (kann aber vernachlässigt werden)

#2 DELL 2209WA (Rev. A02)
+ Preislich deutlich günstiger als EIZO
+ ansprechendes Design
+ e-IPS Panel

- schlechtere Farbwiedergabe als EIZO

#3 DELL U2410 (Rev. A02)
+ mit 24'' das größte Display von allen drei
+ ansprechendes Design
+IPS Panel

- trotz 96% Adobe RGB Abdeckung schlechtere Farbwiedergabe als EIZO
- teuerster Monitor von allen drei


Habt Ihr vielleicht noch andere Monitore, die in diesem Preissegment liegen und für Mich interessant sein könnten? Besitzt vielleicht sogar einer von Euch einen von mir genannten Monitor und kann mir dazu ein paar Details/Erfahrungsberichte geben?

Vielen Dank schonmal!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich denke da hast du wirklich die Perlen ausgesucht. Selbst habe ich mich für #3 entschieden, zur Auswahl standen auch noch HP-Modelle die in einer ähnlichen Klasse spielen.

Meine Anforderungen sind u.a. exzellentes Arbeitsklima (sprich Ergonomie), da ich als Informatik-Student viel programmiere, als auch gerne das ein oder andere Spiel spiele und ich zudem noch Hobby-Fotograf bin, ist für mich der Dell perfekt.

Du kannst gerne hier noch ein bisschen lesen: http://www.apfeltalk.de/forum/alternative-apple-cinema-t304625.html
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Designmäßig gefällt mir der DELL auch um längen besser, aber es geht halt primär um die Abbildungsqualität. Hat jemand dazu noch ein bisschen Input?
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
Mir hat ein Professioneller den Lacie 324 empfohlen.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hatte mich ja schon fast für ein 24" Cinema Display entschieden - aber, 3 Jahre Garantie zum halben Preis ( beim 24" Dell Ultra sharp). So böse kann man ja seinem Geld gar nicht sein...
Zumal Qualität, Abbildungsleistung und Anschlüsse ebenbürtig sein dürften.
Ist halt nicht magic, fantastic phenomenal and so on ;)
 

bushDoctor

Erdapfel
Registriert
24.02.10
Beiträge
4
auch zu empfehlen ist der HP ZR24w. Überlege aber gerade diesen zu verkaufen, um mal den acd 24" auszuprobieren...
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Habe den 2209WA und bin mit dem seit einem knappen Jahr sehr zufrieden. Allerdings solltest Du dir folgende Modelle mal genauer ansehen:
Klick
Klick
Klick

Ich persönlich würde da den neuen U2311H nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Habe den 2209WA und bin mit dem seit einem knappen Jahr sehr zufrieden. Allerdings solltest Du dir folgende Modelle mal genauer ansehen:
Klick
Klick
Klick

Ich persönlich würde da den neuen U2311H nehmen.

Bei dem U2311H gefällt mir das 19:10 Format nicht, ist bei Bildbearbeitung eher störend.
Vom 2209WA hab ich bisher auch nur gutes gehört, ich weiß nur nicht so ganz ob mir 22'' ausreichen.

Weiß zufällig jemand was von der neuen Revision A02 (U2410)? Soll ja angeblich Probleme im "Custom-Colour-Mode" gegeben haben. Würde gerne mal wissen, ob sich daran etwas geändert hat.
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Hey WalkingDisaster,
ich steh gerade genau vor der gleichen Entscheidung und umso mehr man liest, desto schwieriger wird sie. Das man bei allen Kandidaten Abstriche machen muss, ist mir klar...
Für welchen hast du dich letztendlich entschieden? Warum?

Lieben Gruß,
Stefan
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Bei dem U2311H gefällt mir das 19:10 Format nicht, ist bei Bildbearbeitung eher störend.
Vom 2209WA hab ich bisher auch nur gutes gehört, ich weiß nur nicht so ganz ob mir 22'' ausreichen.

Genau vor der Entscheidung werde ich auch in näherer Zukunft stehen. Wobei ich dich korregieren muss: der U2311H hat ein Seitenverhältnis von 16:09 und der 2209WA hat ein Seitenverhältnis von 16:10. Beide kosten ungefähr gleich viel... welcher ist jetzt besser geeignet zur Bildbearbeitung?
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Spiele selbst mit dem Gedanken, einen externen Monitor anzuschaffen. Ich tendiere zu #2. Hast du mehr auf der hohen Kante, darf es ruhig #3 sein. Die Panels sind top (vgl. unzählige Test bspw. auf prad.de) und die Ergonomie ist besser als bei den Cinema Displays.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Genau vor der Entscheidung werde ich auch in näherer Zukunft stehen. Wobei ich dich korregieren muss: der U2311H hat ein Seitenverhältnis von 16:09 und der 2209WA hat ein Seitenverhältnis von 16:10. Beide kosten ungefähr gleich viel... welcher ist jetzt besser geeignet zur Bildbearbeitung?

*push*:)
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Vielleicht hilft das ja bei der Kaufentscheidung: direkter Vergleich zwischen 2209WA und U2311H: http://www.youtube.com/watch?v=bM9SbBB2ng0&feature=related

für den 2209WA: http://www.youtube.com/watch?v=I-Bpciih5iI&feature=fvw

und für den U2311H: http://www.youtube.com/watch?v=s4Q78-G1xHA


WalkingDisaster schrieb:
Bei dem U2311H gefällt mir das 19:10 Format nicht, ist bei Bildbearbeitung eher störend.
Vom 2209WA hab ich bisher auch nur gutes gehört, ich weiß nur nicht so ganz ob mir 22'' ausreichen.

Laut Dell.de hat der U2311H aber das 16:9-Format.
 
Zuletzt bearbeitet:

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
@ ThreeOfNine:
Danke! die Videos haben mir schonmal ein gutes Stück weitergeholfen.