• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Monitor fürs Office >=22" @ 1920*x - 16:10 oder geht 16:9 - Empfehlungen?

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hi,

passend zum neuen Laptop + Dockingstation (DP, DVI, alles dran) suche ich nun noch nen ordentlichen Monitor für den Arbeitsplatz. Aufgabenbereich und Eigenschaften:
  • >=1920 horizontale Pixel
  • >=22"
  • Blickwinkelstabilität "gut"
  • subjektiv "Nicht ermüdend beim Anblick"
  • Office, Mail, CS5 - bin aber kein Designer sondern Physiker
  • wissenschaftliche Paper lesen/sichten schreiben, auch Pivot-Funktion
  • Bildbearbeitung, jedoch nicht für hochglanz prints, sondern nur bisschen anschaulich machen etc. Kontrast sollte aber sehr gut sein
  • Lautsprecher wünschenswert
  • Budget 600€
Gedanken:
Denke mir, ein guter 22" ist besser als ein schlechter 24", daher auch evtl der Eizo S2243WFS. Überdiese mag ich keine Pixel sehen und in normalem Arbeitsabstand ists schon an der Grenze. Platz für 24" hätte ich auch genug. Kurzsichtig bin ich nicht, ist das dann eher unsinnig mit dem hochauflösenden 22"? Hab den Eizo S2402 beim Kollegen gesehn (TN) und der scheint extrem winkelabhängig zu sein, sowas schließe ich mal kategorisch aus.
Der Markt scheint ja voller 16:9 Screens, was ist damit? Recht die Vertikalauflösung von 1080 pixel gegenüber 1200 um A4 PDFs im Hochformat ordentlich zu lesen, machen die 120px mehr den Bock da noch fett? Falls man das kaum merkt wäre so ein 23 zöller wie der unten gelistete ja schon ein feines Gerät. Hat jemand nen Rat?


Meine bisherige Auswahl: