• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Monitor für MBP

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Hallo,

Ich suche seit einiger Zeit einen Monitor der es mit meinem Macbook Pro (Early 11 matte) aufnehmen kann. Ich brauche das Display nicht für Bildbearbeitung, etc, der einzige Anspruch ist dass es möglichst ähnlich zum Macbook Panel ist. Habe schon Dell, Eizo und Samsung ausprobiert (in verschiedenen Preiskategorien) aber konnte bisher nichts finden was auch nur Nahe an den Weißton des Macbooks kommt.

Kennt einer von euch einen Bildschirm der da in Frage käme? Ich suche was im Bereich von 22"-24" mit möglichst großer Auflösung.

Danke!
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Du besitzt ein Macbook Pro (aus Aluminium), oder? (Mich irritiert die Kombination "Macbook Pro" und "Weisston")

CinemaView könnte dir gefallen. Hab diese aber noch nie selbst ausprobiert und weiss nicht wie es um die Qualität steht.
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Macbook Pro Alu, 15" matte. Mit Weißton mein ich weiße Farbe auf dem Bildschirm.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Aha, hab ich dich ganz offensichtlich falsch verstanden bzw deinen Post nicht richtig gelesen - sorry.

Bin ich leider überfragt. Gib mal folgendes im Terminal ein, damit ich / wir wissen was du für ein Panel hast:

ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Also es gibt zwei Top Hersteller für Monitore, einmal Eizo und dann noch NEC.
Hast du den Eizo den du Gekauft hattest mal Kalibriert?
 
  • Like
Reaktionen: Beatlord_R

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Code:
lucas@liszt ~ $ ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6
LTN154MT07
Color LCD

Der Eizo (S2243W) war weder mit Kalibrierung noch mit dem Farbprofil von der Eizo Webseite wirklich vergleichbar.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Stellt sich auch noch die Frage, welcher Weisston der realistische ist? Denke, dass die Weisstondarstellung beim Eizo besser als auf dem MacbookPro Panel ist.
Aber das ist eher eine Vermutung, da ich keinen Eizo-Monitor als Vergleich habe. Oder ist dir die realistische Farbdarstellung egal, hauptsache auf beiden Schirmen sieht es gleich aus?
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Mir ist wichtiger dass es auf beiden gleich aussieht. Weißton war nur ein Beispiel, die Farben sind auf dem MBP viel "frischer" und intensiver. Wie gesagt, ich will das Ding nicht zu Bildbearbeitung, aber irgendwie sieht einfach jeder Monitor neben dem MBP seltsam und falsch aus.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Ich vermute mal, dass du nur eine fast gleiche Darstellung bekommen wirst, wenn du beide Panels, also den deines MacbookPro und des neuen Bildschirms, kalibrierst. Denn u. a. dazu ist eine Kalibrierung gedacht. Setzt natürlich ein geeignetes Gerät zur Kalibrierung voraus. Oder das gute, aber auch teure, aktuelle Cinemadisplay von Apple kaufen. :-D
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Ich versteh das nicht, wieso das Macbook so viel besser ist... Und das jetzt nach unten zu ziehen kann ja auch nicht die Lösung sein.

Ich hab schon über das Cinema nachgedacht, aber das ist mir eigentlich zu groß und ich bin kein Spiegelfan.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Dell bringt in den kommenden Wochen ein neues Display heraus, das U2412. Es ist ein 24 Zoll Display, matt und hat ein IPS Panel. Dürfte genau das Richtige für dich sein.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Ich kann dein Problem nachvollziehen. Aber leider habe ich keine bessere Idee zur Zeit, sorry.
Vielleicht hat ja ein anderer User einen Bildschirm der eine ähnliche Darstellung hat. Bitte melden. :)

@ROB_95
Das hört sich doch gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Dell bringt in den kommenden Wochen ein neues Display heraus, das U2412. Es ist ein 24 Zoll Display, matt und hat ein IPS Panel. Dürfte genau das Richtige für dich sein.

Den U2412 hab ich auch schon gesehen, werd ich mir auf jeden Fall anschauen. Wenn das nichts wird dann vermutlich doch ein Cinema, wenn ich noch nichts hab bis das neue rauskommt ;)
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
ich überleg grad auch, für mein mbp einen neuen moni zu kaufen.
derzeit hab ich neben meinem imac 27" den alten samsung t240 stehen, welcher am macbook angeschlossen ist.

das mit dem weisston kann ich genauso bestätigen.

wenn ich links am imac den finder öffne und rechts am samsung auch, dann hab ich das gefühl, das ding stand in einem kettenraucherhaushalt.

weiss ist auf dem samsung bei weitem nicht so weiss, wie am imac. eher gelblich.

ich suche daher auch nach nem guten moni ausser dem cinema display.

(will uach mit der playstation daran spielen können).