• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Monitor 24-27" insb. Dell U2412M vs Eizo EV2436WFS-BK

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Hi,

ich stehe vor der Überlegung einen neuen Monitor anzuschaffen. Größe sollte mind. 24" und max 27" sein.
Am wichtigsten ist mir, dass Sie Augenschonend sind!

Verwendung:
- Office
- Programmieren
- Webdesign (Semi Professionell)
- Gaming

Wichtig ist mir weiterhin:
- 16:10 - (bei 27" auch 16:9)
- kein Brummen
- Montierbar an Wandhalterung (VESA)
- keine Lautsprecher

Folgende fielen mir bisher ins Auge:

Dell U2412M
Macht eigentlich einen sehr guten Eindruck. Allerdings habe ich vermehrt gelesen, dass aufgrund der PWM Dimmung nicht sichtbares Bildflackern auftritt, was anstrengend für die Augen sein soll.

Eizo EV2436WFS-BK
Soll besagtes Flacker Problem nicht haben, ist aber deutlich teurer - eigentlich schon zu teuer, aber wenn man für das Geld auch entsprechend was geboten bekommt, wäre das drin.


Den Dell haben hier ja glaube ich auch einige. Kann mir jemand was zu der Augenproblematik beim Dell sagen? Irgendwelche Erfahrungsberichte zum Eizo? Empfehlungen für andere Monitore sind auch gerne gesehen.

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

bastifantasti

Erdapfel
Registriert
23.11.12
Beiträge
3
Habe den Dell Monitor seit Freitag und bin wirklich sehr zufrieden. Erfüllt deine Kriterien und von einem Bildflackern sehe ich auch nach langem Arbeiten am Monitor nichts. Bewusst sollte dir aber das "IPS-Glitzern" sein...sieht aus wie ein leichter Fettfilm auf dem Schirm - gibt Leute die das durchaus stört. Alles in allem aber ein Bildschirm mit gutem Preisleistungsverhältnis.

Zum Eizo kann ich nichts sagen.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Das Problem beim den 12ern von Dell ist imho noch die gröbere Beschichtung. Zumindest beim 2713HM haben sie jetzt eine viel feinere Anti-Glare-Beschichtung aufgetragen, was gerade der Schriftschärfe sehr gut tut. Allerdings sind das, wenn ich es korrekt im Kopf habe, 16:9-Geräte, und summen teilweise leicht.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Also bei 27" kann man auch ruhig zu einem 16:9 Monitor greifen. Bei der Größe fällt das nun wirklich nicht auf, vorausgesetzt der Monitor hat dann eine Auflösung von 2560x1440 hat. ;)

Deshalb solltest du dir den 2713 oder 2711 mal genauer anschauen.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
ja das stimmt ich hab beim text schreiben nur an 24" gedacht - habs oben geändert.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Fangfrage? Dell vs. Eizo... natürlich Eizo, und das ganz deutlich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe zwar auch 2x 27er Dell und 2x 24er Dell... aber wenn Geld keine so große Rolle spielt - würde ich auch zum Eizo greifen. Einfach nochmals eine Schippe noch besser...
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Fangfrage? Dell vs. Eizo... natürlich Eizo, und das ganz deutlich.

Die Frage ist halt, ist das die ca. 200€ Aufpreis Wert? Was sind denn da genau die Vorteile?
Also klar, man hat auf jeden Fall 5 Jahre Garantie schonmal und kein PWM (wobei das ja anscheinend von Person zuPerson unterschiedlich ist, ob das auffällt).

Spezielle Farbraum Abdeckungen z.B. Brauch ich eigentlich nicht. ( Dass ist ja meines Wissens oft ein Vorteil von eizos).
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Klingt gut, aber soviel möchte ich dann doch nicht ausgeben. Max wäre so bei 500.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Was sind denn da genau die Vorteile?
Bessere Ausleuchtung, besserer on/off und Ansi Kontrast, besseres FRC, Sensor für Umgebungslicht, einen Benutzer Sensor, besseres Reaktionsverhalten, weniger Input-Lag, besseres Coating, usw. kurz gesagt, es gibt nichts was der Eizo nicht einfach noch besser macht als der Dell.

Ob du das nun brauchst oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Vielmehr solltest du dich fragen ob du, wenn du schon den Aufpreis für den Eizo zahlst, nicht noch ein wenig mehr drauf legen solltest. Denn dann gibt es deutlich bessere Monitore. Beide Monitore sind für den Office-Betrieb ausgelegt, deshalb steckt in beiden 6-Bit Panels und keine 8-Bit oder gar 10-Bit Panels. Die Anpassung erfolgt per LUT. Für den Office-Betrieb ist das eigentlich egal, da meist sowieso nur mit Dokumenten und hohem Kontrast (also schwarz auf weiss, etc.) gearbeitet wird. Sobald dann aber Bild oder Videoverarbeitung ins Spiel kommt, ist es vorbei mit dem Spaß. Farbräume sind wieder eine ganz andere Sache, die lasse ich mal aussen vor.

Der Eizo ist der bessere Monitor, in allen Bereichen - Punkt. Ob dir persönlich das den Aufpreis wert ist, kannst nur du entscheiden.


Hm, das PWM Problem kenn ich von meinen Eizo Monitoren (aber ein anderes Modell), deswegen betreib ich sie lieber auf voller Helligkeit und mach stattdessen ein Licht im Hintergrund an.
Der vom TE angesprochene Eizo hat kein PWM, sondern ein kontinuierlich leuchtendes Backlight. Daher trifft "dein" PWM-Problem eines anderen Modells hier nicht zu.
 
  • Like
Reaktionen: taylor und abzhibilt

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
@StephanG

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Bedeutet es, dass der Eizo EV2736WFS-BK für den Einstieg in diese Kategorie von Monitoren, ein guter ist? Ergo ein gutes Einsteigermodel ist, denn nach oben gibt es wie immer keine Grenzen.

z.B. mE, finde ich den DELL u2711 sehr gut. Allerdings stört mich gewaltig dieser Fettfilm auf dem Bildschirm. Ist der Eizo dem gewachsen oder bestehen da ähnliche Probleme.

So ein Monitor hält ja eine gewisse Zeit, man sollte sehr sorgfältig wählen.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Danke StephanG für die ausführliche Antwort.

Das alles wäre mir dann auch den Aufpreis Wert ;) - hätte ja sein können, das sich die Vorteile auf einen Bereich beschränken den ich nicht nutze.

Vielmehr solltest du dich fragen ob du, wenn du schon den Aufpreis für den Eizo zahlst, nicht noch ein wenig mehr drauf legen solltest

Geht eine höhere Farbtiefe dann aber nicht wieder auf kosten der Reaktionszeit (Stichwort: Gaming)?
Hättest du da eine konkrete Empfehlung?


So ein Monitor hält ja eine gewisse Zeit, man sollte sehr sorgfältig wählen.

Das ist auch der Grund, warum ich diesmal auch dazu tendiere vielleicht etwas mehr auszugeben. Bisher war ich bei Monitoren eher so der "Preis-Leistungs-Sieger"-Käufer.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Bzgl. des Eizo 2736 kann ich noch nichts sagen, da die immer noch nicht wirklich lieferbar sind. Was ich bisher weiss ist, dass Eizo diesen in der Office-Serie führt und ein neues Panel verbaut wurde. Ich weiss nicht ob es ein 6- oder 8-Bit Panel ist (beim 24er sind es 6-Bit). Wenn der 27er tatsächlich auch nur ein 6-Bit Panel hat, dann ist er für den Preis viel zu teuer. Da gibt es dann deutlich günstigere Alternativen und für ein wenig mehr viel bessere Geräte. Da bleibt erstmal nur abwarten bis die Dinger wirklich verfügbar sind.

Eizo hat ein deutlich feineres Coating als Dell, keine Frage. Beim 2713 ist das Coating etwas feiner als beim 2711, aber immer noch gröber als bei anderen Herstellern. Wenn dich nur das Coating beim 2711 stört, dann vielleicht mal den 2713 anschauen. Ansonsten gibts es da je nach Bedarf Alternativen, z.B. der 850er Samsung, der 2740 HP oder der 27T Fujitsu. Das hängt dann immer ein wenig davon ab was man an Features haben will. Ich warte gerade auf die neuen Hazros (jaja, ich weiss, Billigmarke), die kommen laut Info vom Hersteller nächsten Monat und wenn die halten was sie versprechen, dann könnten die extrem "nice" werden. Ansonsten gibt's natürlich noch NEC, aber dann wird's 4-stellig im Preisbereich. Wenn dich generell das Coating bei matten Displays stört, dann bleibt dir nur Glossy völlig ohne Beschichtung (choose your poison).


Bzgl. 6- vs 8-Bit und Reaktionszeit: ja, theoretisch kostet das ein wenig. Realistisch ist das meistens (je nach Hersteller, also nicht immer) zu vernachlässigen. Zu der Reaktionszeit des Panels selbst kommt nämlich noch die Signalverarbeitung selbst und die ist i.d.R. deutlich gravierender als die Unterschiede bzgl. der Panels.

Ansonsten bleibe ich bei meinen üblichen Empfehlungen: Fujitsu P24W, HP LP2475, vielleicht den HP 2440. Dell 2412 geht auch, wobei Dell i.d.R. immer ein deutlich größeres Input-Lag als andere anderen Hersteller hat, deshalb würde ich für Spiele nie den Dell empfehlen, auch wenn die sonst sehr gut sind. Alles andere (NEC, Eizo) ist dann halt wieder deutlich teurer.
 

pinguinpetzi

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
97
Hallo Stephan, welche neuen hazros kommen und wo kann ich was darüber lesen? Danke.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Es kommt Ersatz für HZ27WB/C/D. Das ist auch der Grund, warum davon aktuell keiner lieferbar ist. Wie die genau heissen werden und was alles neu daran ist, weiss ich noch nicht. Lesen kannst du darüber direkt auf der Hazro Seite, sobald die neuen Modelle raus sind. Meine Info kommt von Hazro selbst, per email. Also abwarten und schauen was kommt.

Noch ein kleines Update bzgl. Dell 2713... wer den kauft sollte den U2713H nehmen und nicht den U2713HM. Der H wurde gegenüber dem HM deutlich aufgebohrt und verbessert. Wieso Dell her diese Modellnummer Verwirrung betreibt, ist mir nicht ganz klar. Der H spielt in einer ganz anderen Liga als der HM, trotz des sehr ähnlichen Modellnamens.
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
gibts schon was neues hast du dich schon entschieden was du kaufst ?
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Noch ist nichts bestellt, aber es wird wohl der Eizo EV2436WFS-BK.
27" hab ich mich mittlerweile von verabschiedet, da nicht unbedingt nötig und da mein Sitzabstand mit (< 60cm) da schon grenzwertig ist. Außerdem wären mir 27" bei mit dem Eizo vergleichbarer Qualität zu teuer, das ist auch der Grund warum ich mich jetzt gegen einen Monitor mit 8bit Panel entschieden habe.
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
Sag bitte bescheid wen du einen hast bin auch auf der suche und würde mich über deine eindrücke freuen