• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 6] Möglichkeit zum Erhalt von Push-Benachrichtigungen trotz Nicht stören / Lautlos

Master41

Erdapfel
Registriert
26.03.13
Beiträge
2
Hallo zusammen,

folgende Situation: Während ich im Urlaub bin, schickt mir meine IP-Cam mit Bewegungsmelder von zu Hause eine Email an einen speziellen Email-Account (aktuell Boxcar App), sobald sich was in meiner Wohnung regt. Diese Emails bekomme ich als Push mit Alarmton auf den Homescreen und kann checken, was los ist. So weit so gut für den "normalen" Betrieb.

Problem: Idealerweise will ich diese (und nur diese) "Ausnahme"-Mails natürlich auch nachts bekommen (=geweckt werden - einfach ein "leiser" Push am nächsten morgen, wenn die Bude leergeräumt ist, bringt mir nichts ;)), um notfalls reagieren zu können - will aber nicht von jedem anderen Kram aus dem Schlaf gerissen werden.

Denkbare Lösungen (von denen ich bisher aber nichts Praktikables gefunden habe ):
  • In der "Nicht stören" Funktion kann man Ausnahme-Anrufer definieren - warum nicht auch Ausnahme-Apps / Mailkonten / SMS-Versender etc (wäre aber iOs-abhängig)?
  • Manche Mail-Provider bieten SMS-Versand in Verbindung mit einer Email-Regel an - nur: Die SMS kommt dann natürlich auch nicht "durch" (selbst wenn ich den Absender als Ausnahme hinterlege)
  • Eine App/Funktion, die sich einfach mit ihren Alarmen/Push-Nachrichten über lautlos und/oder Nicht stören "hinwegsetzt" - so wie es z.B. Timer und Wecker tun
  • Eine App/Funktion, die bei Email-Erhalt (oder anderem Auslöser), bei mir "anklingeln lässt" (sodass ich die Nummer dann in den Ausnahmen hinterlegen kann)
  • Eine App/Funktion, die bei Email-Erhalt (oder anderem Auslöser) einen Timer auf 1 Sekunde stellt (da der ja trotz Nicht stören klingelt)
  • ...

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem (ohne Jailbreak) lösen könnte? Bin ergebnisoffen für alles: z.B. auch falls bestimmte Email-Anbieter so was möglich machen etc.

DAAAANKE vielmals im Voraus!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das klappt mit Bordmitteln nicht. Du könntest höchstens die Nicht-Stören-Funktion ausschalten und bei allen Apps die Benachrichtigungsfunktion deaktivieren. Das klingt für mich aber nicht gerade praktikabel. Gibt es möglicherweise einen Dienst, der Dich anruft und Dir Mails vorliest? Dann könntest Du dorthin Deine Mails weiterleiten und diese Rufnummer als Ausnahme konfigurieren.
 

Master41

Erdapfel
Registriert
26.03.13
Beiträge
2
Hi fotolli,

danke für deine schnelle Antwort. Hatte ich auch schon befürchtet. Wie du schon schreibst ist das leider keine praktikable Lösung, weil ich ja durchaus tagsüber Emails, Benachrichtigungen und Anrufe mit Tönen haben will - aber nachts eben im Zweifel nur diese eine spezielle Benachrichtigung. Tja, ärgerlich... Jeder Uralt-Nokia-Knochen hatte die Möglichkeit, derartige Profile frei zu belegen (Töne nur für Ereignis X, vibrieren aber bitte für X,Y und Z etc) :-c

Zu deinem zweiten Ansatz: Hatte ich auch schon gesucht - m.W. gibt es mehrere Freemail-Provider, die dich kostenlos per SMS benachrichtigen, aber keinen telefonischen. Eine (noch nicht ausprobierte) Idee wäre: SMS aus dem Freemail-Postfach an die "Pseudo"-Festnetz-Nummer, die ich zu meinem Handytarif dazu bekommen habe => SMS ans Festnetz werden von diesem Telekom-Dienst doch immer noch angerufen und vorgelesen (?) => Ziel erreicht.

Werde es mal probieren und auch nochmal gezielt nach einem Email-Vorlese-Dienst suchen und hier berichten.

Lg Master
 

x2ph

Golden Delicious
Registriert
12.01.10
Beiträge
9
Meine Lösung: das einzige, was immer durchkommt, ist ein VIP Anruf. Also habe ich mir eine Telefonnr. bei einem SIP Provider eingerichtet, die dann mein Handy anruft. Letzteres über eine 3CX Telefonanlage (reine Software), ist in der Mini Variante sogar kostenlos.
Dazu habe ich das 3cx Softphone auf einem Rechner eingerichtet mit einer eigenen Alarm Nebenstelle, das Softphone auf AutoAnswer eingestellt und lasse dann das Softphone per URL Aufruf meine Handynr. wählen. Wenn ich das Gespräch annehme, höre ich auch gleich, ob jemand im Raum ist.