• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mögliche Lösung für verkürzte Akkulaufzeiten unter iOS 6.1.3

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Seit gut einer Woche verteilt Apple jetzt die aktuelle Version seines mobilen Betriebssystems iOS 6. Wie so oft bei derartigen Updates beschweren sich auch diesmal wieder einige Nutzer über stark verkürzte Laufzeiten des Akkus. Ein entsprechender Thread im Support-Forum von Apple füllt sich zumindest kontinuierlich mit Beschwerden. Einige Betroffene berichten, dass der Akku schon im Stand-by-Betrieb nach wenigen Stunden entleert ist. Die Ursache für die schnelle Entleerung findet sich angeblich in der Nutzung von Apples iCloud-Synchronisation. Ein einfacher Trick soll aber Abhilfe schaffen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Einige Nutzer berichten, dass eine einmalige Deaktivierung der iCloud-Dienste zu einer Verbesserung der Laufzeit beitragen konnte. Dafür müssen einmalig die entsprechenden Schalter für Mail, Kontakte, Kalender und Erinnerungen deaktiviert werden. Nach einem anschließenden Neustart des iDevices können die besagten Dienste wieder aktiviert werden. Ob diese Vorgehensweise tatsächlich zum Erfolg führt, kann allerdings nicht mit Sicherheit gesagt werden. Viele Nutzer blieben auch ganz von den verkürzten Akkulaufzeiten verschont. Eine offizielle Stellungnahme zu dem Problem gibt es bislang nicht.


iCloud_Akku_Einstellungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
So wie es aussieht, ist da was dran, also dass das Update den Akku schneller leert. Heute morgen (!) habe ich den Akku geladen und jetzt nur noch 39%, also 60% in ca. 15 Stunden verbraucht. Vor den Update war das nach ca. 2 Tagen auf diesem Stand.

Ich denke es hat eher was mit dem Neustart zu tun, als mit dem deaktivieren der Dienste. Werde das aber mal selbst ausprobieren.
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Wenn ich das iPhone 4S aktiv nutze und ca. 7.30 Uhr morgens den Strom abmache kann ich am Nachmittag wieder aufladen.
 

Daniel212

Golden Delicious
Registriert
07.10.12
Beiträge
8
Ich habe mit meinem iPhone keine derartigen Probleme.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Ich nutze mein iPhone 5 sehr intemsiv und komme von 8 bis 8 wunderbar aus. manchmal auch länger.
 

bose

Granny Smith
Registriert
29.01.13
Beiträge
15
Kommt mir das nur so vor, oder gibt es bei jedem Update Beschwerden über die Akkulaufzeit?
Mittlerweile dürfte der Akku doch nur 10 Minuten halten..
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Kann es sein, dass sich das Problem besonders bei den 4s zeigt? Vor allem bei diesen liest man im netzt von dem Problem.
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Kommt mir das nur so vor, oder gibt es bei jedem Update Beschwerden über die Akkulaufzeit?
Mittlerweile dürfte der Akku doch nur 10 Minuten halten..

Das habe ich auch gleich gefacht. :)
Ich hab keine Akku Probleme mit meinem 5er!
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Mein iPhone 4 damals hab ich morgens vom Netz genommen, zwischendrin im auto geladen und abends wieder angesteckt, mir würde sowas garnicht auffallen :D

BTW, beim lumia jetzt ist es auch nicht anders... Ist wohl herstellerunabhängig...
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Ist es eigentlich ein Bug oder ein Feature dass beim Abschalten der iCloud mail automatisch alle Benachrichtigungen für Mail deaktiviert werden, selbst wenn man noch andere aktive Konten hat? ;)
(Bei Apple weiß man ja nie)
 

Jambol

Braeburn
Registriert
24.02.08
Beiträge
46
Servus,
das ist alles so gewollt von Apple, damit alle 4/4s verkaufen und sich ein iPhone 5 holen, andere Tatsachen kann ich mir nicht vorstellen .;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Bei JEDEM Update wird sich wegen der Akkulaufzeit beschwert, ich find's so langsam lächerlich. Einbildung ist auch eine Bildung.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
tja, ich hab mich damit abgefunden, dass iPhones (4s im Moment), nach spätestens 8h im roten Bereich läuft ... Also ein z.B. Skitag ohne Steckdose geht gar nicht... ;-/
... aber leider sind ja andere Hersteller auch nicht besser ...
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Ich denke nicht die Updates sind dran schuld, sondern das die Akkus auch bei Apple nach einer gewissen Zeit schwächeln.