• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Mögliche Kosten wegen defektem RAM

hattabatatta

Erdapfel
Registriert
06.04.21
Beiträge
5
Guten Tag zusammen!

Mein MacBook Pro 15" (2019) hat, seit ich das erste Mal die Beta von Big Sur drauf installiert hatte ein seltsames Problem.
Ich glaube natürlich nicht, dass es daran lag, dass ich die Beta installiert hatte, aber es war halt auffällig.

Oft schaltet sich das Gerät einfach aus, die Lüfter drehen kurz hoch und dann startet es neu.
Der Fehlerbericht zeigt dann eine Possible Memory Corruption an ... oh weh!

Rember heruntergeladen und gestartet .., schon nach wenigen Augenblicken rauchte das MacBook erneut mit dem selben Phänomen ab.

Der Kundendienst wies mich an, macOS neu zu installieren, einen NVRAM Reset, sowie einen SMC Reset durchzuführen.
Warum auch immer die denken, dass dies etwas brächte, wenn Hardware defekt ist.
Wie dem auch sei ... ich tat, wie mir geheißen und das Problem hat sich natürlich nicht behoben.

Der Unterschied ist, dass Rember jetzt nicht mehr abstürzt, sondern normale Durchläufe macht.
Da es aber natürlich nicht die ganzen 32GB RAM allokieren kann, da sich ja das OS noch ein wenig selbst reserviert, ist das aber auch logisch. Scheinbar sind die defekten Adressbereiche nicht freigegeben und somit erkennt Rember die nicht.
Ganz anders MemTest86 ...
Von USB gestartet ... einen Durchlauf gemacht und über 100 Fehler sind aufgetaucht. Ergo, ist der RAM wohl durch.

Problem ist.
Ich habe kein AppleCare+ drauf (Gerät wurde November 19 gekauft) und wohl pfeift mir Apple was von wegen Garantie.
Dank der verlöteten RAM Bausteine, bleibt wohl nur ein Tausch des Logic Boards.
Was kostet das in etwa? Zahlt sich das aus?
Ich brauche das MacBook für Softwareentwicklung und muss oft Virtualisieren und da geht klarerweise viel RAM drauf ...

LG
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Das MLB (egal welche Konfig) selbst kostet ca. 460 € ohne MWST & Labor
Eventuell wird das Touch-ID Board auch in Rechnung gestellt, weil auch getauscht werden muss. Touch-ID ist ca. 53€ auch ohne MWST.
Wenn du aber sagst November 19 - What about Consumer Law ?
 

hattabatatta

Erdapfel
Registriert
06.04.21
Beiträge
5
Hm das sind ja halbwegs vertretbare Kosten. Tun natürlich weh, aber bei nem 3k€ Gerät ... hm
Natürlich hast du Recht mit Verbraucherschutzgesetz.
Eigentlich greift sogar noch die gesetzliche Gewährleistung (die in AUT 2 Jahre beträgt), doch gilt ja da ab einem halben Jahr die Beweislastumkehr. Sprich ich muss beweisen, dass der Fehler schon bei Auslieferung vorhanden war, was sich wohl zu einem Kampf gegen Windmühlen bei Apple herausstellt.

Ich habe das Gerät bei Cyberport gekauft und da auch schon entsprechend urgiert. Die haben nun einen RMA Fall eröffnet, mir aber auch versichert, dass ich da wohl zur Kasse gebeten werde seitens Apple.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Nein, nichts mit beweisen !
Alle Ansprüche von Händlern die, innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf erfolgen, werden im System bei Apple akzeptiert. Kannst du unkompliziert über einen AASP abwickeln lassen. Die müssen lediglich ein Consumer Law Formular ausfüllen und den Kaufbeleg hochladen.
Wenn du lust hast kannst du die Seriennummer posten und ich kann dir mitteilen ob das Gerät berechtigt ist für Consumer Law Reps.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Danke für die Zusendung der SN.
Leider geht das in deinem Fall nicht mit der Gewährleistung. Du hast das Gerät bei Cyberport AT erworben, jedoch hat Cyberport dieses Book beim Distributor ComLine in Deutschland bezogen. Somit greift hier die Gewährleistung nicht weil nicht im ursprünglichen Verkaufsland.

Es ist auch folgende Notiz unter deiner SN hinterlegt: Da das Gerät in einem anderen Land/einer anderen Region gekauft wurde, besteht keine Abdeckung gemäß Verbraucherschutzgesetzen.

Du kannst somit nur auf Cyberport selbst hoffen oder das Geld selbst in die Hand nehmen.

Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Alle Ansprüche von Händlern die, innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf erfolgen, werden im System bei Apple akzeptiert.
Das wäre mir neu. Zwar ist Apple recht kulant was die Auslegung der Gewährleistungsansprüche angeht, jedoch nur wenn auch direkt bei Apple gekauft - so zumindest häufige Berichte.

Da das Gerät jedoch bei Cyberport erworben wurde, hat der TE diese Ansprüche auch nur gegenüber Cyberport und nicht gegenüber Apple.

Dennoch wünsche ich dem TE, dass es möglichst kostengünstig für ihn ausgeht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Also ganz doof gesagt: Wenn du dein Gerät nach Deutschland bringst zusammen mit deinem Kaufbeleg zu einem AASP dann sollte dieser in der Lage sein diese Rep in Gewährleistung durchzuführen. Sofern natürlich nicht selbstverschuldet (Sturz, Flüssigkeit).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hattabatatta

Erdapfel
Registriert
06.04.21
Beiträge
5
Na das sind ja keine guten Aussichten. Kann man nur hoffen, dass Cyberport da ohne groß herumstreiten einlenkt, sonst muss ich dann wohl den Konsumentenschutz einschalten (normales Gewährleistungsrecht gilt ja trotzdem ... halt eben mit Beweislastumkehr)
 
  • Like
Reaktionen: Onku

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
ABEEEER.. Hier muss man auch klar sagen, dass du einfach geschlafen hast 😅
Das Problem hast du offensichtlich im letzten Jahr, Oktober schon festgestellt - Zumindest wurde dort eine Apple Fallnummer hinterlegt mit "unexpected restarts" - Zu diesem Zeitpunkt hatte das Gerät noch Garantie.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf

hattabatatta

Erdapfel
Registriert
06.04.21
Beiträge
5
Ja das ist korrekt.
Da gabs dann halt einige Zwischenfälle auf pers. Ebene, die da weitere Schritte verhindert hatten.