• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Möchte Skript zum Unmounten der 2. HDD nach Standby!

blabla189

Idared
Registriert
20.04.09
Beiträge
27
Hey Leute!

Ich hatte mir eine zweite HDD in mein Macbook Pro 13 Zoll eingebaut. Danach habe ich per Skript eingestellt, dass die zweite Platte nach dem Booten geunmountet (so richtig? :D ) wird. Gleichzeitig habe ich auf zwei Tasten das Mounten und Unmounten gebunden. Sodass ich nach belieben auf die Daten zugreifen kann.

Nun läuft die Platte nach dem Ruhezustand trotz Unmount an. Sie gibt dabei Laufgeräusche von sich die ich ja eig. unterbinden wollte. Erst wenn ich die Tastenkombination zum unmounten drücke (also quasi nochmals) hört das Laufgeräusch sofort auf.

Im Internet habe ich diesbezüglich schon von dem Tool Sleepwatcher gehört. Allerdings scheine ich entweder zu blöd zu sein. Oder das Programm funktioniert unter OS X Lion nicht richtig.

Nun meine eig. Frage:

Gibt es eine Möglichkeit ein Startup Skript einzurichten, dass die Platte nach dem Starrt unmountet (so wie jetzt) und gleichzeitig eine Abfrage startet ob die Platte noch geunmountet ist oder nach einem bestimmten Zeitintervall den Befehl wiederholt (auch nach dem Ruhezustand!!) und beendet wird, wenn ich die platte per Tastenkombination wieder hole. Gleichzeitig soll das Prozedere nach erneutem Unmounten von vorn beginnen. Ich hoffe ich konnte verständlich machen worum es mir geht.

Wäre echt nett wenn sich jemand erbarmen könnte und mir unter die Arme greifen würde.
Danke!

Lg
Dome
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Schau dir mal den Automator + Launch Agents + die UNIX-Tools mount und umount an.

Und das Themen "pushen" ist hier nicht gerne gesehen.
 

blabla189

Idared
Registriert
20.04.09
Beiträge
27
Dein Tipp hat mir ehrlich gesagt nicht weiter geholen. Immerhin habe ich bereits ein Mount Skript u. Programm. Allerdings geht es mir hier ja mehr darum diese Applikation nach einem bestimmten Intervall automatisch zu starten. Immer und immer wieder. Bis ich die Platte mounten will.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Um Programme regelmäßig zu starten, benutzt man z.B. launchd, das man mit Lingon ganz bequem verwalten kann.
Darauf hat ImperatoR ja auch hingewiesen.