• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mobilfunkanbieter in UK und A

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Moin moin,

vielleicht ist ja der ein oder andere weit gereiste unter Euch, der mir helfen kann:

Ich bin demnächst einen Monat in Wien und anschließend 4 Monate in London (OT: hat jemand zufällig n Zimmer in London frei?) und brauche da natürlich Sim-Kärtchen für mein iPhone.

Für Österreich habe ich bei orange.at den Europa All Inch Tarif (http://www.orange.at/Content.Node/tarife/tarife-ohne-handy/all-in-europa-sim-only/) gefunden, der mir ziemlich gut scheint. (12€/monat, keine Vertragsbindung, 1000 Minuten in Österreich, 100 Minuten und 100 SMS europaweit, Datenflat (1GB) in Österreich). Leider kann ich zu orange gar nichts sagen, deshalb meine Frage: Sind die in Ordnung, oder gibt es da Probleme und ich sollte besser weiterschauen? Oder habe ich vielleicht sonst einen Haken übersehen?

Für England war ich bisher weniger erfolgreich, vor allem weil man sehr unterschiedliches über die Netzqualitäten liest. Optimal wäre natürlich so ein Tarif, wie ich ihn bei orange.at gefunden habe. Eigentlich möchte ich nicht besonders viel nach Deutschland telefonieren, gibt ja Skype & Co., aber man weiß ja nie. Datenflat und ein paar Minuten und SMS im Inland wären aber schon toll.

Hat da jemand vielleicht einen Tipp? Oder auch Hinweise, welcher Anbieter gar nix taugt?


Schonmal Danke!

Gruß
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich würde dir so einen Vertrag nicht empfehlen. Auch wenn du keine Bindung abschließt, fallen denke ich trotzdem...
€ 50 Aktivierungsgebühr
+ € 20 SIM-Pauschale
... an.

Schau dir lieber Prepaidangebote (zB www.yesss.at, www.bob.at) an. Wenn ich am Abend daheim bin, werde ich nochmal genauer nachschauen. Komme gerade leider nicht dazu!

LG
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Oh, das habe ich völlig übersehen … klassischer Fall von zu früh gefreut. Danke für den Hinweis!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Bei bob hast du auch das bessere Netz. Nachteil: keinen kostenlosen Tel Support bei Problemen.
 

Bonecrusher

Empire
Registriert
21.11.10
Beiträge
87
Bin 2-3 Mal im Jahr in England und im höchsten Masse zufrieden mit meiner o2 UK PrePaid.
Super Netzabdeckung und wenn man mit 20,- GBP auflädt, dann schenken sie Dir noch 500 MB Internet.
Habe das letzte Mal 2-3 SMS geschickt und sonst nur Internet genutzt und von meinem Guthaben sind nur ein paar Cent abgegangen.
Aufladen kannst Du an jeder Ecke und ggf. auch über das Internet.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Also, bezüglich Österreich:

Verträge werden sich denke ich generell nicht auszahlen. Zwar kannst du einen Vertrag ohne Bindung abschließen, aufgrund der Kündigungsfrist wird es sich aber nicht ausgehen, dass du nur ein Monat zahlen musst. Würde dir daher eher zu einer Wertkarte raten. Dort hast du halt das Problem mit der Datenflat: Mir ist kein Anbieter in Österreich bekannt, wo du als Wertkarte eine Datenflat bekommst. Ich weiß nicht, wie wichtig dir diese wäre?

Mir mal die wohl interessantesten Möglichkeiten:


Bob

Ist ein Tochterunternehmen von A1 und funkt damit im besten bzw. zweitbesten Netz (je nachdem, welcher Studie man glauben schenkt). Das Starterpaket kostet € 15, beinhaltet die SIM- bzw. Micro-SIM-Karte und 100 Freieinheiten (für Gesprächsminuten, SMS und Megabyte). Kaufen kannst du dir das etwa bei Media Markt, Saturn, in den Post-Filialen oder bei Spar.

Du musst danach die Karte aktivieren und kannst danach Guthaben aufladen. Das kannst du direkt dort machen, wo du das Starterpaket gekauft hast oder alternativ ist das auch an den Bankomaten möglich. Welche Mindestbeträge es beim Aufladen gibt, weiß ich leider nicht. Mit der Wertkarte telefonierst du um 6,8 Cent/Minute bzw. SMS kosten ebenfalls 6,8 Cent das Stück. Es gibt halt keine Option für eine Datenflat, stattdessen fallen € 4 pro angefangenem Gigabyte an (muss nach jedem GB wieder neu aktiviert werden).


Yesss

Gehört zu Orange, ist glaube ich eher das am schlechtesten ausgebaute Netz in Österreich. Von den Wertkartentarifen her finde ich es etwas uninteressanter als Bob. Das Startpaket kostet € 10 (mit SIM- bzw. MicroSIM-Karte und 90 Minuten Gesprächszeit), der interessanteste Tarif wären vermutlich 2.000 Einheiten (SMS, Minuten, MB) um €10. Das Startpaket gibt es in den Hofer-Filialen.


Telering

Gehört zu T-Mobile und teilt sich glaube ich das Netz, waren bei den letzten Tests glaube ich auf Platz 3. Da gäbe es wohl als einzig interessanten Tarif den Free Willi. Das ist eigentlich ein Wertkartentarif für Laptops, aber man kann mit der Karte natürlich auch telefonieren. Das Starterpaket kostet € 10 (bekommst du in Telering-Shops) und beinhaltet 3 GB Datenvolumen. Gesprächsminuten kosten 6,9 Cent, SMS 15 Cent. Mögliches Problem: Ich glaube nicht, dass du da eine MicroSIM-Karte bekommst.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Yesss kann man in den Großstädten sehr gut nehmen. Ist direkt Datenflat aktiviert. Gibt es bei Hofer.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nur bringt ihm 3 Like Home wohl eher weniger, weil er nicht nach Österreich telefonieren wollen wird. ;)

@ Reservist: Datenflat gibt's auch bei Prepaid oder nur beim Vertrag?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Hoffentlich ist der TE jetzt nicht vollends verwirrt. Wir haben im ja praktisch alle Anbieter die es gibt genannt.

Ein interessanter Tarif bei Orange:
EUR 7,50,- monatlich + EUR 20,- einmalig für
1000min
1000sms
1GB schnell darüber gedrosselt
KÜNDIGUNGSFRIST 12 Wochen
Edit: bob kostet zwar um 1,50 mehr hat aber keine Pauschale.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Überlest ihr alle, dass svaeni nur für einen Monat in Wien ist? Was bringt ihm da ein Vertrag mit 12 Wochen Kündigungsfrist?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Oooh. Habe ich übersehen.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ja ich bin nur einen Monat dort, und verwirrt :-D

Dieses Drei wäre ja eigentlich super, wenn Deutschland eines der 3Länder wäre. Wenn ich das richtig sehe, ist das aber nicht der Fall.

Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt, ich versuche es noch einmal:

Für meine beiden Auslandsaufenthalte brauche ich vor Ort jedenfalls eine Datenflat. Ob pre- oder postpaid ist mir Wurscht, entscheidend ist, dass der Vertrag nur 1 Monat (A) bzw. 3 Monate (UK) läuft.

Dazu wären ein paar inklusive-Minuten im jeweiligen Land nice to have.

Im Optimalfalls gäbe es auch noch inklusive-Minuten nach D … das ist aber wirklich subsidiär.


Jedenfalls schonmal vielen Dank für Eure Hinweise!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Preipaid + Datenflat schaut wie gesagt eher schlecht aus.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ihttps://www.yesss.at/diskont-surfen/tarife/4/8/62b9580f1f1131f7b9e9c3bc8e389513
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Da steht aber nichts von einer Datenflat, oder bin ich blind? :innocent:
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
"Beim Kauf des Mobiles Internet Starter-Set sind bereits 1 GB Datenvolumen inkludiert (Gültigkeit 12 Monate). "


Im Hofer kaufen, sofort ins Gerät einlegen. Glücklich sein. Selber so gemacht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Aber 1 Gigabyte Datenvolumen hat ja nichts mit einer Datenflat zu tun.