• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mobiler Hotspot - Complete Mobil XL - Drosselung?

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Hallo,

Ich nutze gerade die Mobile Hotspot Funktion des iPhone 4 mit dem Complete mobil XL Tarif, und wollte fragen, ob irgendwann mal gedrosselt wird. Sollte bei diesem Tarif doch eigentlich nicht passieren?!
Danke schon im Voraus!

afgert
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ab 1 GB Nutzung wird die Bandbreite beim Download auf 64 kbit/s und im Upload auf 16 kbit/s gedrosselt.
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Wenn man mit dem iPhone selber über 1GB kommt, dann wird aber nicht gedrosselt, oder?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Doch, auch da.
Nutzen tust du ja einen Mobilfunktarif.
Der wird auch beim Personal Hotspot genutzt, sprich egal wie und warum sich dein iPhone mit dem Netz verbindet,
bei 1 GB kommt die Bremse.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Eventuell wäre ja die Speed Option etwas für dich damit.
Sie erhöht das Inklusivvolumen vor Drosselung auf 5 GB und die max. Geschwindigkeit auf max. 21,6 Mbit/s.
Läuft für min. 3 Monate und kostet 9,95 € on top im Monat.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Oder man lässt sich nicht verapplen und bleibt bei den 1. Gen XL-Tarifen. :p
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
:-D Versuch das mal bei einem Neuvertrag... da musst du schon nen fuchsigen Verkäufer erwischen, vermarktet werden die nämlich leider nicht mehr, nur unter der Hand.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Das stimmt, der müsst schon sehr fuchsig sein hihi ;)

Oft hört man aber Leute sabbeln, die einen solchen hatten und unnötig umgestellt haben… der Schnitt von 5GB auf 1GB war ja ultrabrutal!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Und die Speed-Option wird trotzdem häufig gebucht.
Grund ist allerdings nicht die Erhöhund des Inklusivvolumens auf 5 GB, sondern die suggerierte höhere Geschwindigkeit.
Die wird Otto-Normal-User aber aufgrund des Netztes nur in den seltesten Fällen bemerken, meist ändert sich die Geschwindigkeit gar nicht :p
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Das stimmt wohl. Das lohnt wohl wirklich nur, wenn man in Köln / München / etc. unterwegs ist. Bei mir im Heckenland bin ich froh, wenn ich überhaupt mal 3G im Display leuchten sehe. :p
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Gerade da nicht, den die knapp 21 MBit/s gelten pro Funkzelle. Und die Teilnehmerdichte je Zelle liegt da wesentlich höher. Merken wirst du das mehr in den "Speckgürteln", die um die Städte herumliegen. Beinahe identisches Netz, aber wesentlich geringere Teilnehmerdichte