• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] Mobiler Empfang auf Bahnfahrten

T3O

Cox Orange
Registriert
19.01.13
Beiträge
100
Hatte mal was gelesen das die in der Nähe der Bahnstrecke das netz nicht so gut ausbauen wollen (zumindest bei der Telekom) da sie wohl ihre Hotspot Flatrate verkaufen wollen.
 

forlau

Jamba
Registriert
01.12.09
Beiträge
54
Telekom Netz: congstar, gibts in jeder Drogerie
Eplus: Aldi Talk, gibts nur bei Aldi :)
 

airbiker

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
103
Ich habe mir vor ein paar Monaten den Spaß gemacht das Netz von Vodafone, Eplus und Telekom zu testen.

Da ich oft mit der Bahn zwischen OWL und Frankfurt (über Hannover oder Köln) unterwegs bin kann ich ganz gut Hinweise geben welches Netz am besten funktioniert.

Womit ich gar nicht gerechnet habe ist eingetreten, das Eplus Netz ist durchaus nützlich.

Mit Vodafone habe ich selten 3G Netz, egal ob ich über Köln oder Hannover nach Frankfurt fahre. Meistens GPRS oder Edge, somit ist keine Datennutzung über Vodafone während 90 % der Fahrten möglich.

EPlus hat meiner Meinung nach wesentlich besser abgeschnitten und das 3G Netz war zu ca. 80 % der Bahnfahrt zu sehen, das surfen klappte damit, allerdings etwas langsamer als bei der Telekom.

Die Telekom hatte gefühlt zu ca. 50 % ein 3G Netz, und 20 % LTE. Selbst dort wo es "nur" Edge gibt ist eine Datenverbindung möglich, wenn auch nur im Schneckentempo aber es funktioniert.

Vodafone hatte das schlechteste Netz, Eplus war erstaunlich und Telekom auf meinem persönlichen ersten Platz.

Natürlich sollte man bedenken das das surfen im Zug eher suboptimal ist, gerade im IC oder Regionalzug/S Bahn ist es manchmal zum Haare raufen, aber im ICE mit Repeatern ausgestattet ist es durchaus gut möglich, es sei denn man benutzt Vodafone.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Auf manchen Strecken bietet die Bahn einen Telekom-Hotspot, den man mit älteren Complete Mobil Tarifen kostenfrei und mit neueren gegen Aufpreis nutzen kann.
In den neuen Complete Comfort ist die HotSpot-Flat auch enthalten. Ausnahme: Im XS und S gibt es sie nicht.

Hatte mal was gelesen das die in der Nähe der Bahnstrecke das netz nicht so gut ausbauen wollen (zumindest bei der Telekom) da sie wohl ihre Hotspot Flatrate verkaufen wollen.
Das ist Humbug. Bei den riesigen Funkzellen im ländlichen Bereich wäre das ein absurdes Unterfangen.