• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MobileMe: Kostenfreie automatische Verlängerung, ab Juli 2012 ist Schluss

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Irgendwie scheine ich auf dem Schlauch zu stehen, sorry schonmal...

Ich hab ME nur wegen der einfachen Synchronisation zum iPhone. Das ginge ja per iCloud in Zukunft. Aber mit meinem CoreDuo wird es dann wohl schwierig werden, oder? D.h., ich brauch einen neuen Rechner, bis dahin ein neues Handy, neuen Onlinedienst, um Phone und Rechner on the fly zu syncen... ist das richtig?
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Irgendwie scheine ich auf dem Schlauch zu stehen, sorry schonmal...

Ich hab ME nur wegen der einfachen Synchronisation zum iPhone. Das ginge ja per iCloud in Zukunft. Aber mit meinem CoreDuo wird es dann wohl schwierig werden, oder? D.h., ich brauch einen neuen Rechner, bis dahin ein neues Handy, neuen Onlinedienst, um Phone und Rechner on the fly zu syncen... ist das richtig?

Wahrscheinlich. Ist ja mit dem iPhone 3G genau so, das kann mit iCloud dann auch nichts mehr anfangen.
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Ich hab immernoch nicht raushören können was mit der iDisk passiert. Kann ich meine Dokumente und das drin lassen und es wird automatisch in die wolke transferiert oder muss ich es vorher sichern. Alles?

LG Elektro
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Kurzum: Nix Genaues weiß man nicht.

Habe gerade mit dem MobileMe-Support gechattet, hier ein Ausschnitt:

Apple: Sie würden gerne wissen ob sich bei iGallery etwas ändert ?
Ich: Ja, ob der Dienst über Juni 2012 bestehen bleiben wird
Apple: danach wird es bereits eine kostenlose iCloud Lösung geben, aber das wäre wahrsagerei.
Apple: Aber keine Sorge
Ich: Achso, also es bleibt dabei, das ein iGallery-Äquivalent bereitstehen wird, wenn es akut wird?
Ich: Gleiches gilt vermutlich für den Webspace für iWeb und die iDisc?
Apple: Klar, Apple wird niemand vor den Kopf stossen
Ich: Gut zu wissen :)
Apple: Sie würden auf jedenfall per email informiert werden
Ich: Eine Sache ist noch, dass die iCloud-Lösung ja erstmal auf 5gb ausgelegt sein wird.
Apple: Das ist die Beta Version dazu dürfen wir nichts sagen. Das echte iCloud kommt ers im Herbst
Ich: Aktuell ist meine iGallery schon größer als 5gb, es ist also davon auszugehen, dass - wenn es soweit ist - diejenigen, die bisher schon Geld für MobileMe ausgegeben haben, dies für ein iCloud-Update ebenfalls tun werden
Ich: Also dass bisher nix angekündigt wurde, heißt nicht, dass Pläne bestehen, die bisherigen MobileMe-Dienste nach Juni 2012 fallenzulassen
Apple: MobielMe wird nicht kanall auf fall verschwinden

Also abwarten und noch ein volles Jahr die MobileMe-Dienste normal weiternutzen.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Ich mag MobileMe, auch wenn ich nicht alle Funktionen nutze. iCloud wird sicherlich nicht schlechter werden aber hoffentlich etwas schneller. :)

Allerdings hätte ich gedacht, dass wenn Apple sowas wie MobileMe einführt, dass dies im Hinblick auf die Zukunft gemacht wird und nicht so schnell ein ganz neues Konzept kommt und alles umgekrempelt wird.
Wird sicherlich alles halb so wild sein, ich freue mich jedoch, dass ich MobileMe noch ein Jahr nutzen kann.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ja, Apple sollte hier sehr überlegt vorgehen. Cloud Dienste wie ja auch Mobile Me einer ist, verlangen vom Benutzer schon ein gewisses Maß an Vertrauen in den Dienst, dazu gehört auch dass er nicht einfach von heute auf morgen abgeschaltet wird. Ich hoffe dass man von Apple bald genauere Informationen bekommt, aber erstmal bin ich zufrieden mit der Verlängerung.
 

Phero

Idared
Registriert
24.07.10
Beiträge
24
E...
Was passiert mit iWeb-Seiten auf me.com ...?

Ich hatte eben Probleme mit Push und deshalb mit dem Support gechatet. Da ich auch eine Seite über MobileMe laufen habe, habe ich kurz noch danach gefragt:

"Ich: Eine Frage habe ich noch: MobileMe wird ja nächstes Jahr quasi abgeschafft. Ich habe eine Website mit iWeb, die über MobileMe läuft. Weiss man schon, ob diese danach auch noch funktioniert? Wird es da eine Lösung geben?

Support-Mensch: Also unser Wissensstand von MobileMe momentan ist, dass es Kalender Kontakte Mail Lesezeichen auch auf iCloud anwendung finden werden. Also sichern Sie im iWeb einfach ihre Projekte im Juli 2012. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Apple die Kunden vor den Kopf stossen wird und nicht bis dahin eine andere/bessere Lösung parat haben wird."

Der Support weiss es also auch nicht wirklich bzw. darf nichts sagen. Ich gehe trotzdem davon aus, dass es dafür eine Lösung geben wird.